Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Schumis Teamkollegen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001

Beiträge: 1918
Hallo Tom und Hans...
Ihr seid doch 2 so Statistiker... Angeregt durch die Diskussion um Jos Verstappen im Fahrerforum und auch am Sonntag im Chat, wüsste ich ganz gerne, wer von Schumis Teamkollegen statistisch gesehen neben ihm am besten ausgesehen hat. Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?
Danke im Voraus...[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001

Beiträge: 3551
Also ich hätte mal eine schnelle Antwort, aber die Yesterday Experten haben sicher noch mehr Daten.

Was das Qualifying angeht, hatte Schumi eigentlich nie einen Gegner der sehr nah an ihm darn war. Ich galub Irvine war am Ende (98,99) am nähsten dran.

Im Rennen war ganz klar Martin Brundle sein stärkster Teamkollege, 1992 bei Benetton. Brundle konnte öfters Schumachers Rennspeed mitgehen und war auch Teilweise vor ihm im Ziel....

Mehr sicher von den Yesterday Experten....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi AAATSCHE,

habe mir in den letzten Stunden, zwischen ein paar saftigen Grill - Steaks, die Mühe gemacht eine Statistik zu erstellen. Als Vergleichswerte wurden Trainingsduelle (T), Rennduelle (wenn beide Fahrer das Ziel erreichten: R) und Punkte (P) herangezogen. Stand ist der 31.12.2000 und es zählt immer nur der direkte Vergleich.

1991 Jordan (De Cesaris/1 GP)

T 0 - 1
R 0 - 0
P 0 - 0

1991 Benetton (Piquet/5 GPs)

T 1 - 4
R 1 - 2
P 6 - 4

1992 Benetton (Brundle/16 GPs)

T 0 - 16
R 3 - 4
P 38 - 53

1993 Benetton (Patrese/16 GPs)

T 0 - 16
R 0 - 6
P 20 - 52

1994 Benetton (Verstappen/8 GPs)

T 0 - 8
R 0 - 1
P 4 - 50

1994 Benetton (Letho/4 GPs)

T 0 - 4
R 0 - 2
P 1 - 36

1994 Benetton (Herbert/2 GPs)

T 0 - 2
R 0 - 0
P 0 - 6

1995 Benetton (Herbert/17 GPs)

T 1 - 16
R 1 - 9
P 45 - 102

1996 Ferrari (Irvine/16 GPs)

T 1 - 15
R 0 - 3
P 11 - 59

1997 Ferrari (Irvine/17 GPs)

T 1 - 16
R 0 - 9
P 24 - 0

1998 Ferrari (Irvine/16 GPs)

T 1 - 15
R 1 - 10
P 47 - 86

1999 Ferrari (Irvine/10 GPs)

T 1 - 9
R 2 - 5
P 74 - 44

2000 Ferrari (Barrichello/17 GPs)

T 2 - 15
R 1 - 8
P 62 - 108

Statistisch gesehen haben nur Piquet und Irvine eine Wertung bei den Punkten gewonnen. Irvine profitierte allerdings von der Disqualifikation und Aberkennung der gesamten Punkte seines Teamkollegen in der Saison 1997.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

Deine Ausführungen als "Update - Experte" kann man nur bestätigen. Der beste und schnellste "Teamkollege" war Brundle. Martin konnte (und wollte, siehe Piquet) den Rennspeed weitgehend mitgehen. Nun ein paar Worte zu den 9 "Teamkollegen":

(1) De Cesaris war zwar in seiner "Anfangszeit" einige Male flott unterwegs, hatte sich aber einen Namen als Bruchpilot gemacht und konnte sich nur durch Marlboro über Wasser halten. Allerdings zeigte Andrea bei Jordan einige beeindruckende Rennen. 1991 in Spa verhinderten "Ölprobleme" einen möglichen Sieg.

(2) Piquet hatte als einziger "Teamkollege" einen großen Namen (3 WM - Titel für Brabham und Williams sprechen für sich), allerdings waren seine glorreichen Zeiten vorrüber.
Nelson befand sich 1991 auf "Abschiedstournee", genoss das Leben, hatte nicht mehr die Motivation und nahm noch "einige Dollars" mit.

(3) Brundle war in der Formel 3 Sennas größter Gegner und gestaltete die Meisterschaft ausgeglichen. In der Formel 1 konnte Martin allerdings nie sein Potential zeigen. Brundle über seinen "Teamkollegen" von 1992: "Er ist einzigartig. Er killt seine Kollegen im Kopf (z.B. "Deine Schuhe sind ganz schön teuer für einen künftigen Testpiloten"). Er will immer schneller sein. Meist ist er das auch. Dann gehst Du Mental nach ein paar Wochen am Stock, weil alle im Team wissen, wie er Dich auseinander nahm. Schließlich glaubst du, eine Null zu sein." Die Position im "Team" war endgültig bezogen !

(4) Patrese war ein solidier Pilot, der auf Brabham und Williams einige GP gewinnen konnte. Riccardo hatte aber 1993 nicht mehr den Speed, um seinen "Teamkollegen" zu gefährden.

(5/6) Verstappen und Letho waren vielversprechende Talente, die aber 1994 nur als "Ergänzungen" zum Titelkanidaten an den Start gingen, beide chancenlos.

(7) Auf Herbert sind wir ja schon bei den "größten Fahrern" näher eingegangen. Johnny wurde 1995 kurzerhand "kaltgestellt", denn der Datenaustausch wurde im "Team" gestoppt.

(8/9) Irvine und Barrichello sind den meisten Lesern bekannt, aber "nur Durchschnitt" und somit keine Gefahr !

Wann kommt der Fahrer ins "Team", der den "besten Piloten der Gegenwart" vom Thron stößt oder
wann wir ein Toppilot im "Team" akzeptiert ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001

Beiträge: 1076
Servus Tom,

Deine Meinung zum "Team" kann ich nur unterstreichen; meist ist von einem Ein-Mann-Team aber die Rede, wenn der zweite Fahrer zu schwach ist - hier handelt es sich aber eindeutig darum, daß die Nr. 2 eher das siebte Rad am Wagen ist.
Generell ist der "Teamleader" schon der stärkere (schnellere) Fahrer, aber wenn es mal nicht so läuft ... siehe Sonntag in Österreich.
Nachzulesen übrigens auch ganz aktuell in der italienischen Presse !

Viele Grüße Hans

PS: Schon 1994 gabs von Jos Verstappen die Aussage, daß sein Lenkrad weniger Knöpfe hatte als das des anderen Fahrers (und der hieß nicht JJ Lehto).

Beitrag Mittwoch, 07. April 2004

Beiträge: 588
Auf dem gleichen Level wie Schumacher fuhr nur Oldboy Piquet in seiner letzten Saison - wenn man den Speed im Training und Rennen sowie die Rennergebnisse betrachtet.
Von den übrigen Teampartnern Schumis kommt ihm meiner Meinung nach Barrichello am nächsten. Wenn der in guter Form ist, kann er Schumi schlagen - kommt aber maximal zweimal im Jahr vor. Daher ist er über die Saison gesehen ebenfalls keine echte Herausforderung.

Beitrag Donnerstag, 08. April 2004

Beiträge: 8060
Na, ich hatte seinen '92er Teamkollegen Brundle eigentlich immer sehr gerne, weil er (a) ein unterhaltsamer Typ war und (b) ein guter, wenn auch kein überdurchschnittlicher Rennfahrer. Mit Schumacher traf er ganz eindeutig auf seinen Meister - obwohl das Duell enger ausging als mit fast allen seinen späteren Kollegen. Man darf aber dabei nicht übersehen: Schumacher fuhr seine 2. Saison, Brundle seine 7.!

Patrese wurde von Schumacher dagegen total abgeledert und mußte fast zwangsläufig aufhören. Für einen Mann der im Jahr zuvor Vize war, war das eine Schande. Aber Patrese war eh nie mein Fall.

1994 war Lehto nicht recht fit - der Vergleich hinkt. Und Verstappen kam ohne Vorbereitung in die F1 und war - ich denke das kann man so sagen - überfordert.

Herbert, der erste Fahrer der zwei Rennen im Team Schumacher gewann, war hingegen völlig frustriert. Zwischen ihm und Schumacher muss es wohl auch menschlich nicht geklappt haben. Er fühlte sich von ihm (und Team Benetton) hintergangen und ausgegrenzt.

Ja - und dann haben wir nur noch Irvine und Barrichello...

Beitrag Donnerstag, 08. April 2004

Beiträge: 8060
Von der Qualität habe ich beide eigentlich immer fast identisch eingeschätzt. Aber Irvine war immer eher mein Typ (weil lockerer). Hätte ihm den Titel 1999 wirklich von ganzem Herzen gegönnt, aber der richtige WM war wohl doch eher Häkkinen. Irvine vollbrachte auch etliche sehr gute Fahrten im Jaguar, besonders in Monaco war er stets sehr gut drauf. Gegen Ende seiner Ferrari-Zeit fand ich es wirklich schade, dass er durch Barrichello abgelöst wurde - er hatte sich echt gemausert.

Bei ihm sah auch die Stallregie im Team nicht immer so verkrampft aus...

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 588
Ich finde es irgendwie schade, daß Irvine 1999 nicht Weltmeister geworden ist. Ich hätte wirklich gerne gesehen, wie Schumacher, Todt und Brawn DAMIT umgegangen wären.

Beitrag Freitag, 23. April 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
Martin Brundle hat sich inzwischen mit MS aussprechen können, der sich nach langer Zeit bei ihm entschuldigte für sein Verhalten als "Teamkollege" auf und neben der Strecke..... :wink:

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 8060
Nachdem Brundle schon siet 8 Jahren nicht mehr aktiv ist war dieses Gespräch wohl so überflüssig wie ein Kropf...

Beitrag Samstag, 24. April 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
...aber immerhin zeigte MS Charakter. Da soll noch einer sagen... :wink:

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 32
Schumacher hatte nie richtige Konkurrenz. Wie sagte es einmal Prost treffend?Dein gefährlichster Gegner ist der in deinem eigenen Team. Aber das traf nur damals zu. Heute gibts das fast nichtmehr. Man stelle sich vor Schumi bekäm endlich mal Konkurrenz bei Ferrari, einen wie Villeneuve oder Montoya die nicht das Maul halten und hinterherfahren. So wie früher Prost und Senna.

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 588
Schumacher hatte schon Teamkollegen, die nicht einfach das Maul halten (siehe Irvine, Brundle).
Das Problem ist nur, gegen Schumacher würden auch Villeneuve oder Montoya alt aussehen - Villeneuve hat ja schon gegen Button und Panis nicht sooo geglänzt. Und Montoya hat Schumi II nicht gerade überzeugend im Griff.

Schumacher steht heute eben allein auf seinem Level. Früher gab es Piquet/Prost/Senna/Mansell, die auf Top-Level fuhren. Ganz klar, daß es da spannender zuging.

Nur kann Schumi nix dafür, daß die anderen so schwach sind.


Zurück zu Historisches