Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Schottenproblem

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 14. August 2003

Beiträge: 543
Nein, nicht mit den Kilt-tragenden Inselbewohnern, sondern es geht um die gleichnamige Rennstrecke am Vogelsberg im Herzen Hessens.

Ich habe euch ja bereits vermeldet, daß ich vor kurzem neue Bilder aus diesem 1950 in Amerika erschienenen Buch über den deutschen Motorsport bekommen habe. Darunter auch das folgende (aus Performancegründen nur der Link):

Bild 1: Kling 1948

Das ist ganz klar Schotten, die Stelle kenn ich von anderen Bildern her, und das Auto ist auch sofort als der Veritas zu identifizieren, den Kling 1948 gefahren hat.

Beim Einsortieren in mein Archiv bin ich dann aber über das folgende Bild gestolpert:

Bild 2: Kling 1948

Trotz der etwas schlechten Bildqualität (hab´s von einer Fotokopie, aber trotzdem nochmal vielen Dank an Vitesse dafür!) zeigt das eindeutig die selbe Stelle und genauso eindeutig auch das selbe Auto. Aber jetzt ist die "2" auf der Tür auf einmal dunkel und die Wagenfarbe scheint viel heller und auch das Plakat im Hintergrund ist - nicht weg, aber, wenn man genau hinschaut, viel höher angebracht.

Klar, könnte natürlich aus einem anderen Jahr stammen, auf die Idee bin ich auch gleich gekommen. Paßt aber nicht, denn 1947 gab´s noch keinen Veritas am Start (Bild 3 Start 1947, ganz vorne, Nr. 19 Polensky auf seinem Kurpfalz) und 1949 hatte Kling schon sein neues Auto und war als amtierender Meister außerdem auch immer mit der Nummer 1 unterwegs:

Bild 4 Kling 1949
Bild 5 Kling, Schäufele, Ulmen 1949

Die Nummer 2 hatte 1949 Ulmen, aber der ist es auch nicht, denn der fuhr die ebenfalls leicht als solche zu identifizierende "Großmutter":

Bild 6 Ulmen 1949

Tja, und jetzt geht´s erst so richtig los. Ich hab natürlich versucht, den Sachverhalt durch Quervergleich mit anderen Bildern aufzuhellen. Ich hab ja noch mehr Bilder im Archiv, die an der selben Stelle aufgenommen wurden, und vor allem von der Werbeaufschrift "Penna Pura" (was war das eigentlich für ein Produkt?) hab ich mir etwas Aufhellung versprochen. Aber nix da, es wird eher noch verwirrender:

Bild 7 Krakau 1948:
Wie man sieht, das Plakat ist da, und es kann auch nur 1948 sein, denn 1947 fuhr Krakau noch seinen Original-328 und 1949 hatte laut nicht er, sondern Rennprogramm Assenheimer die Nummer 7.

Bild 8 Krakau, Kling 1948
Das zeigt dann Krakau beim selben Rennen im Kurvenkampf mit Kling. Leider kann ich aber die Startnummer am Veritas nicht erkennen.

Bild 9 Hummel 1948:
Ok, Plakat vorhanden, Startnummer 22, das ist also Joseph Hummel mit seinem 1500er Veritas und auch wieder aus 1948

Bild 10 1948:
Aber hier ist das Plakat nun wieder hoch. Leider kann ich die Autos nicht richtig identifizieren, aber es muß sich aufgrund der Startnummer um ein Fahrzeug der 1500er Klasse handeln. Dann wäre das Auto im Hintergrund die Nummer 22 und somit auch wieder Joseph Hummel auf seinem Veritas, aber irgendwie paßt das nicht mit der Bugform. Das Bild stammt aber sicher aus 1948, ich hab´s aus einer Zeitschrift, die in diesem Jahr gedruckt worden ist.

Und dann hab ich auch noch dieses Problem:
Bild 11: Polensky 1947?
Das ist nun wieder Polensky, und vom Muster der Betonplatten her wohl auch wieder ziemlich sicher Schotten, aber mit Startnummer 15, während das folgende

Bild 12: Mall, Polensky 1947
vorne Roland Mall mit seinem Eigenbau-BMW und dahinter Polensky mit anderen Kotflügeln und der Startnummer 19 zeigt! Mall war aber definitiv nur 1947 mit dabei und laut Rennprogrammen war die 19 weder 1948 noch 1949 bei den 2 Litern vergeben.

Bild 11 kann aber auch nicht aus 1948 oder 1949 stammen, denn da war die "15" an Glöckler bzw. Roese (beide auf Veritas) vergeben.

Hier noch ein paar weitere Bilder, die zur Aufklärung des Falles vielleicht dienlich sein könnten:

Bild 13: Vermutlich Schäufele 1948
Bild 14: Meier auf der "Großmutter" im Formel 2 Rennen 1948
Bild 15: nochmal Meier 1948
Bild 16: und hier nochmal, verfolgt von Helmut Deutz auf dem alten Alfa
Bild 17: Brütsch auf dem Westenrieder-Maserati 1948
Bild 18: Polensky an selber Stelle, aber wegen der Startnummer 1949 aufgenommen

und schließlich noch Bild 19, das angeblich den Start von 1949 zeigt, das ich aber aufgrund der Reihenfolge der Fahrzeuge und der Markierungen auf der Fahrbahn eher einer anderen Veranstaltung zuordnen würde, eventuell Tübingen. Vorne jedenfalls Ulmen auf der Großmutter, daneben Kling mit der Nummer 1 auf seinem 49er Modell. Nummer 12 ist dann Klings Auto von 1948, das in der Zwischenzeit von Bossong übernommen wurde.

So, was ist jetzt was und wann ist jetzt wann??? Ich hab zwischendurch sogar überlegt, ob es 1948 nicht vielleicht zwei Veranstaltungen dort gegeben hat, aber das ist wohl doch Unsinn. Bevor ich also endgültig verzweifle, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier, vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, wie sich das ganze Kuddelmuddel auseinander sortieren läßt? Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 3257
Warum ist der Veritas mit Nr. 2 auf Bild 19 schon am Start so schmutzig???
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 543
Vielleicht weil er das Auto nach dem Rennen am Schottenring nicht geputzt hat (siehe Bild 6)?

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Hmm, das ist wirklich verwirrend. Ich würde einmal versuchen, die Situation unter Berücksichtigung der folgenden Punkte zu analysieren:

(1) Die Holzhandlung befindet sich offensichtlich in einer Spitzkehre, es kann also durchaus sein, dass sich ein "Penna-Pura"-Plakat an 2 verschiedenen Stellen befand. Das könnte bedeuten, dass sowohl "Plakat tief" als auch "Plakat hoch" aus dem gleichen Jahr stammt.

(2) Eines oder sogar beide "Kling-2"-Photos könnte retuschiert sein. Beide gefallen mir nicht wirklich, die schwarze 2 wirkt irgendwie komisch, hat eine Font-Art die eigentlich für die Zeit unüblich war. Könnte eine 9 gewesen sein, oder auch 12 oder 22. Und die helle 2 wirkt irgendwie noch unlogischer, sie hebt sich kaum von der Lackierung ab. Das Auto wirkt leicht dunkel, müsste bei einer weissen Startnummer aber erheblich dunkler gewesen sein. Bei silber/hellgrau/hellblau/gelb hätte man sicherlich eine schwarze Nummer genommen, es kann also sein, dass die Wagenfarbe entweder erheblich dunkler war als auf dem Photo erkennbar, oder die 2 hineinretuschiert wurde. Welche Farbe hatte Klings Veritas in diesem Jahr?

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 543
Danke für deine Mitwirkung! Mit diesem Problem schlage ich mich wirklich schon eine Weile herum und komm zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Zu (1): Für mich sieht das so aus, als ob das schon immer ein und die selbe Stelle wäre. Schau nur mal auf die Mauerpfosten und die sich daneben anschließende Einfahrt. Und auf Bild 9 sieht man ja die ganze Szenerie: Kein Plakat hoch, nur tief. Und betrachtet man Holzstapel, Mauerpfosten, Toreinfahrt und auch die Zuschauerreihe auf der gegenüberliegenden Seite mit den schrägen Stangen im Hintergrund, dann bin ich mir schon sicher, daß Bild 1, 2, 7, 9 und 10 und möglicherweise auch noch Bild 5, 8 und 13 an der selben Stelle aufgenommen worden sind.

(2) Das ist eine interessante Spur, die es sich lohnt zu verfolgen. Ich muß mal gucken, ob ich noch andere Bilder von seinem Auto aus der Saison 1948 finde. Bei Retuschenvermutungen bin ich ja immer eher vorsichtig, aber wenn, dann müsste das Bild aus 1949 stammen und Bossong zeigen, der nochmal auf Bild 19 zu sehen ist. Aber auch da habe ich das Gefühl, daß die "2" nicht ganz exakt die selbe Schriftart ist.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 3106
Ich bin ja absolut kein experte, aber mir ist da spontan eingefallen dass das schild anfangs hoch hing, und dann nach einem Zwischenfall (unfall??) runtergefallen ist und einfach wieder aufgestellt worden ist. (ich weiss, sehr laienhafte berlegung, aber könnte doch möglich sein!) Mich würde mal interessieren wie lange die Rennen waren. Wenn das Rennen lange gedauert hat könnte das meine Theorie stützen!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 3106
Ich habe gerade gesehen dass das schild wo es tief ist VOR der Begrenzung steht und hoch dahinter. Dann könnte es auch sein dass es erst tief und später aus sicherheitsgründen hinter den Zaun gestellt wurde.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Hmm, du scheinst Recht zu haben. Aber Bild 2 passt ganz klar nicht in die Serie, da das ARAL-Plakat am Tor fehlt. Also mit Sicherheit nicht von gleichen Rennen/Jahr.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 543
außerdem hätte das bedeutet, daß Kling sein Auto während des Rennens komplett umgepinselt hätte (sofern es keine Retusche ist natürlich)

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Michael_Mueller hat geschrieben:
Hmm, du scheinst Recht zu haben.

Bezog sich auf das Posting von Uechtel, die 2 von Senna hab ich erst hinterher gesehen.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Wie wär's mit folgender Erklärung: das Schild steht scheinbar auf dem Gelände einer Holzhandlung/Sägewerk und die einen oder anderen Zuschauer sind dort zu sehen. Vielleicht haben die das Schild nach unten genommen um bessere Sicht auf das Rennen zu kriegen? Könnte auch nach dem 1. oder 2. (oder wieviel es auch immer gab) Trainingstag passiert sein.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Leute, ihr beisst euch viel zu sehr an dem Schild fest. Wichtigster Punkt bei Uechtels Problem ist das Kling-Auto, beide Photos angeblich aus 1948, aber einmal ein dunkles Auto mit einer weissen 2, und das andere hell mit einer schwarzen 2. Das Schild ist darum ein Indiz dafür, dass eines der Bilder nicht stimmen kann. Wenn es sich nämlich um ein heruntergefallenes oder anders plaziertes Schild handeln würde, dann hätte man das Paradoxon, dass es zwei verschiedene Veritas mit Startnummer 2 beim selben Rennen gegeben hätte...!

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Gab's nicht mal 'nen blauen Veritas? Das wäre die einzige Farbe auf dem eine weiße Startnummer einen Sinn machen würde. Auf silber und weiß geht nämlich nicht...

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Also ich sehe drei Bilder mit Schild unten und zwei Bilder mit Schild oben. Die naheliegendsten Lösungen sind immer die einfachsten. Wenn 1947 keine Veritas antraten und nach 1949 kein Rennen mehr dort gab - dann kann es sich nur um die Jahre 1948 UND 1949 handeln.
Ich kriege die Perspektiven noch nicht unter einen Hut, aber einmal war vor dem Lattenzaun im Hintergrund noch ein zusätzlicher, ziemlich wackelig erscheinender Behilfzaun aus Holz aufgerichtet, einmal nicht! Auch der Zuschauerzuspruch erscheint mir gewaltig zu differieren. Ich weiß noch nicht welche Schlüsse man daraus ziehen kann, aber denkt mal auch mit darüber nach.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Zu Deinem Polensky-Problem; wir haben hier zwei Bilder mit der #19, die (ziemlich) sicher den Schottenring zeigen und eines mit #15 auf dem man nur den Belag erkennt. Zugegeben, die Platten und der Driftwinkel erinnern automatisch unweigerlich an andere Bilder vom Schottenring, aber als Beweis ist das seeeeehhhhhhr wackelig. Bis zum Gegenbeweis würde ich dieses Bild erstmal nicht dem Schottenring zuordnen:

Bild

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Uff, ich gebe heute nicht auf... :wink:

Bild

Bild

Ganz klar - unterschiedliche Veranstaltungen. Wo ist (a) der Fahnenmast geblieben und wer hat (b) das Holz im Hintergrund umgestapelt...?!

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Okay Leute, jetzt wird es wirklich verwirrend!
Also, zuerst noch einmal die Eckdaten: 1947 gab es in Schotten noch keinen Veritas, und 1950 waren idort nur die 1100er Sportwagen und die Formel 3 am Start. Alle Bilder müssen also aus 1948 und 1949 stammen.

Ausgangsbasis sollte Uechtels Bild No. 9 sein, Hummel mit einem 1500er Veritas 1948:

Bild

Hier sieht man sehr gut die ganze Ecke, mit allen Details. Das "Penna-Pura"-Bild ist rechts vom Tor auf halber Höhe, auf dem linken Torflügel ist ein ARAL-Plakat, und links davon ein Shell-Banner.

Bild No. 2 zeigt einen leicht dunklen Veritas mit einer weissen Startnummer "2", und soll angeblich Kling in Schotten 1948 zeigen:

Bild

Das Penna-Pura-Plakat ist identisch mit dem oben. Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht ist auf der rechten Seite des Plakats das Logo der Fuchs-Mineralölwerke Mannheim zu sehen, also dürfte Penna-Pura ein Motoröl gewesen sein. Das Photo geht nicht weit genug, um auch das ARAL-Schild zu zeigen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich um die gleiche Stelle im gleichen Jahr handelt, auch die Holzbretter sind identisch.

Auch Krakau ist gleiche Stelle und gleiches Jahr, damit ist 1948 für alle diese 3 Bilder bestätigt:

Bild

Jetzt zu 1949.

Bild

Die "Penna-Pura"-Werbung ist komplett anders, diesesmal ein Spanntuch, das oben mit dem Zaun abschliesst (und Fuchs ist jetzt auch deutlich zu erkennen). Das wird durch 2 andere Photos aus der Schumann-Bibel bestätigt, die ich leider nicht Scannen kann (Software spinnt). Seite 74, einmal Lehder, einmal Herbster, beide beim Kleinstrennwagen-Rennen. Auf der rechten Torhälfte hängt in diesem Jahr ein "Metzeler-Reifen"-Spanntuch.

Das Photo oben bestätigt weiterhin, dass Kling in 1949 die # 1 hatte, und Ulmen die 2. Uechtels Bild 6 zeigt aber deutlich, dass die "2" von Ulmen anders war, und auch das Auto ist nicht identisch (z.B. flachere Lufthutze).

Uechtels Bild 8 könnte eine Schlüsselrolle einnehmen, wenn man Klings Startnummer erkennen würde...! Und auch die Farbe des Autos ist nicht klar definierbar. Aber eines ist ziemlich sicher, das ist Schotten 1948.

Bild

Jetzt zu dem fraglichen Photo, das ebenfalls Kling in Schotten 1948 zeigen soll:

Bild

Als erstes fällt auf, dass das Tor "leer" ist, weder links ARAL (1948), noch rechts Metzeler (1949)...! Und das "Penna-Pura" steht hier auf Stelzen. Es ist zwar keine Schrift zu lesen, aber dieses Photo unten beweist es:

Bild

Und wenn es aus einer 1948er Zeitung stammt, kann es nicht aus 1949 sein, 1947 wäre zwar theoretisch möglich (faule Photografen haben immer ein grosses Archiv...!), aber da gab es nachweislich noch keinen Veritas. Also muss 1948 stimmen.

Was Alfalfa bereits aufgefallen ist, auf beiden Bildern oben sind im Hintergrund extrem wenig Zuschauer zu sehen, was deutlich wird, wenn man die Bilder aufhellt. Auch Fahnenmast und Behelfszaun fehlen noch. Für mich deutet das darauf hin, dass die beiden Bilder oben beim Training am Samstag aufgenommen worden sind.
Durchaus möglich, dass einige Werbeplakate erst nach diesen Aufnahmen angebracht wurden, und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass jemand das "Penna-Pura"-Spanntuch tiefer angebracht hat. Aber..., auch mir ist aufgefallen, dass das Holz anscheinend anders gestapelt ist..!

Aber das wäre ja alles noch erklärbar, wenn die beiden fraglichen Kling-Photos das gleiche Auto zeigen würden, aber nur einen anderen Hintergrund. Die Farbe würde ich mir ja noch gefallen lassen, das kann durchaus an Helligkeit und Kontrast liegen, die Latten des Tores sind ja auch auf dem einen Bild dunkler als auf dem anderen. Ein wenig mit der Helligkeit gespielt, und das Auto mit der weissen "2" könnte durchaus als silberfarben durchgehen. Wenn da nicht die Startnummer wäre...! Andersrum wäre es noch erklärbar, im Training eine weisse Nummer auf silber, die dann wegen schwerer Erkennbarkeit in eine schwarze geändert wurde, aber es ist eben genau umgekehrt. Ich bin mir fast sicher, dass auf einem der Photos retuschiert wurde, und zwar am ehesten auf dem mit der schwarzen "2". Vielleicht war im Training überhaupt keine Nummer drauf, und der Photograf wollte das Bild als Rennphoto ausgeben...!?
Sorry, aber eine andere Möglichkeit fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Ich bin mir fast sicher, dass auf einem der Photos retuschiert wurde, und zwar am ehesten auf dem mit der schwarzen "2". Vielleicht war im Training überhaupt keine Nummer drauf, und der Photograf wollte das Bild als Rennphoto ausgeben...!?
Sorry, aber eine andere Möglichkeit fällt mir beim besten Willen nicht ein.

@Michael: eine L E I D E R früher sehr verbreitete Unsitte. Die Reprotechnik war damals eben noch nicht so weit, aber weil man ja am Montag Bilder in der Zeitung haben wollte wurden oft Bilder vom Training für Bilder vom Rennen ausgegeben. Das sparte oft viel Arbeit (und vor allem Hektik).
Man sollte sich das bei zeitgenössischen Zeitungsrennberichten immer vor Augen halten. Bitte nicht alles glauben!

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 950
Fabelhafte Diskussion hier!

Viel habe ich nicht beizutragen, aber hat es nicht 1949 in Schotten geregnet? Die (leider hier nicht geposteten) Bilder in Schumanns Werk belegen das und der völlig vedreckte Veritas von Ulmen (Bild 6) wäre auch ein Beleg dafür.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Zumindest teilweise, soll heissen beim Lauf der Kleinstrennwagen. Aber das bringt nicht unbedingt die Aufklärung.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Ha, ha, und uechtel verpasst das alles. Der liegt wohl im Garten und wartet unsere Ergebnisse ab... :wink:

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1477
Nee, der macht das richtig...! Der arbeitet und verdient Kohle...

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 8060
Ich habe vor vielen Jahren mal kurz in Lich (kennt sicher jeder - ich sage nur BRAUEREI) gewohnt und das ist ja nur wenige Kilometer (schätze mal so 20) von Schotten entfernt und ich wußte nicht mal dass das früher eine Rennstrecke war. Ich sollte mich schämen... :oops:

Beitrag Freitag, 15. August 2003

Beiträge: 1306
Michael_Mueller hat geschrieben:
Uechtels Bild 8 könnte eine Schlüsselrolle einnehmen, wenn man Klings Startnummer erkennen würde...! Und auch die Farbe des Autos ist nicht klar definierbar. Aber eines ist ziemlich sicher, das ist Schotten 1948.

Bild


Ich denk mal das, dass eine 3 oder eine 5 vorne drauf ist..

Nächste

Zurück zu Historisches

cron