Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Safety Car Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2007

Beiträge: 45428
Mich würde mal eine Liste von allen Safety Car Fahrern interessieren. Vllt. sogar wie viele Rennen und wann sie fuhren. Mal schaun, was alles dabei herauskommt in diesem Thread...

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

Beiträge: 1321
Seit 2000 sitzt Bernd Mayländer im Safety Car.
Beifahrer ist Peter Tibbetts.

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

Beiträge: 45428
1997 wars Oliver Gavin. Er testete auch unter anderem für McLaren- und Pacific.

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

Beiträge: 1321
Sicherheit unter Kontrolle – ein Mann und sein Auto

http://sponsoring.allianz.com/nopi_down ... r_dt_1.pdf

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

Beiträge: 45428
Sorry, aber ich kann keine PDF-Dateien lesen... :oops:

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

Beiträge: 1321

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

Beiträge: 45428
Danke, danke, aber ich habe bereits einen Adobe Reader installiert. Ging auch ne zeitlang, aber nun i-wie nicht mehr... :roll:

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2007

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Mich würde mal eine Liste von allen Safety Car Fahrern interessieren. Vllt. sogar wie viele Rennen und wann sie fuhren. Mal schaun, was alles dabei herauskommt in diesem Thread...


Oh Gott, was kommt als nächstes?
Wie hießen die Streckenposten seit 1960 und welche Fahne hat wer, wann und warum geschwenkt?
Was haben sie vor dem Rennen zu Mittag gegessen und wer hat’s gekocht?
Hat das Safety-Car Super oder Normal getankt?
Wieviel Tonnen Reifenabrieb gab es auf der Nordschleife seit Kriegsende, natürlich sortiert nach Hersteller? :roll:

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2007

Beiträge: 45428
Sehr gut die Ideen.... :wink:

Nein mal ehrlich: Wenns dich nicht interessiert, wieso liest du den Thread dann, verschwendest Zeit, darauf zu posten und ignorierst den Thread nicht einfach? Einfach nur mal nörgeln, gelle....

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2007

Beiträge: 0
aber humor kann man Z3 Driver/ Mr. Hide nicht absprechen,

interessant wäre auch die frage, welche F1 fahrer cockpitpinkler waren/sind, welche nicht und ob auch windelhosen zum einsatz gekommen sind :D)

ich kann zwar betreffend die konkreten fahrer der SC´s nicht viel beitragen, ihre abflüge gaben den rennen aber immer eine besondere note :D)

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2016

Beiträge: 45428
Am liebsten hätte Bernd Mayländer bei seinem Jubiläum gar nicht gearbeitet. Aber der Startunfall von Nico Hülkenberg sorgte dafür, dass auch in der 2016er Ausgabe des Singapur-GP das Sicherheitsfahrzeug mit Mayländer am Steuer auf die Strecke musste. Eine 100-Prozent-Safety-Car-Quote gibt es nur in Singapur.

Seit der Saison 2000 ist Mayländer Safety-Car-Fahrer. Mehr als 640 Runden drehte er schon während der WM-Läufe, damit kommt er auf mehr Führungsrunden als Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve.

Insgesamt war das Safety-Car schon mehr als 750 Runden auf der Strecke – das entspricht mehr als zwölf GP-Distanzen! Und die Häufigkeit nimmt trotz asphaltierten Auslaufzonen und entschärfte Kurven zu: 1992 wurde das Safety-Car offiziell eingeführt. In den 90er Jahren – also in einer Zeitspanne von acht Jahren – gab es aber gerade mal 30 Neutralisationen mit insgesamt 95 Runden. Zum Vergleich: In den letzten acht Jahren rückte Mayländer 106 Mal für insgesamt 391 Runden aus! Die meisten Safety-Car-Phasen gab es 2010 (20).

300. Grand Prix für Safety-Car-Fahrer


Seit Jahren stellt Mercedes mit der neuesten AMG-Version das Sicherheitsfahrzeug in der Formel 1. Dafür muss der Wagen aber umgebaut werden: Das betrifft nicht nur Funkanlagen im Cockpit oder Warnleuchten auf dem Dach – auch technisch wird viel gemacht. Das Fahrwerk wird zur Renntauglichkeit umgestrickt, der Motor getunt, die Bremsanlagen vergrößert.

In der Geschichte der Formel 1 kamen aber auch schon diverse andere Autos zum Einsatz, etwa ein Ford Escort, Opel Vectra oder Porsche 911 GT2. Neben Bernd Mayländer pilotieren auch schon Oliver Garvin, Eppie Wietzes, Max Angelelli, Jean Ragnotti und Marcel Fässler das Formel-1-Führunsgfahrzeug.

Obwohl erst 1992 ins Reglement aufgenommen, gab es die erste Safety-Car-Phase schon 1973 beim Großen Preis von Kanada nach einem Zusammenstoß von Jody Scheckter und François Cevert. Der Sicherheitspilot Eppie Wietzes fing aber nicht den Führenden ein, sondern Williams-Pilot Howden Ganley. Damit gab es ein riesiges Chaos und stundenlange Diskussionen, wer denn jetzt den Grand Prix gewonnen hat. Die Rennleitung kürte Peter Revson (McLaren-Ford) zum Sieger.

Auch danach gab es noch zahlreiche Zwischenfälle. Besonders Taki Inoue kann davon ein Lied singen: 1995 wurde er in Monaco vom Safety Car gerammt, wodurch der Japaner sich im Footwork-Hart überschlug. In Ungarn 1995 stolperte er dann über das Medical Car, als er ein Feuer an seinem Wagen löschen wollte…

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2016
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Und warum gibt es immer mehr Safetycar Phasen? Weil für wirklich jeden scheiß das Rennen neutralisiert wird. :roll:
Künstliche Spannung Ahoy!

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2016

Beiträge: 10724
Da ist sicher was dran - noch schlimmer find ich allerdings diesen virtuell-dingsda-Blödsinn...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2016

Beiträge: 45428
Ich auch - da war mir sogar die künstliche Spannung lieber...
Und ich denke nicht, dass die Formel 1 davon wieder abrücken wird, wenn man mal sieht, wie das im Motorsport immer wieter sich ausweitet...


Zurück zu Historisches