Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Roberto Bussinello

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 11. Dezember 2007

Beiträge: 45446
Robert Bussinello fuhr in der Formel-1 Weltmeisterschaft bei 2 Rennen, für ein weiteres konnte er sich nicht qualifizieren. Sein Debüt gab er beim Italien GP 1961 für De Tomaso, auf einem De Tomaso Alfa Romeo. Für De Tomaso war es das erste von nur 2 Starts in der F1-WM als Team, als Chassishersteller kam die italienische Automobilmarke von Alejandro de Tomaso immerhin auf 15 Rennen. Bussinello schied mit Motorschaden aus. 4 Jahre später, beim Deutschland GP 1965 versuchte sich Bussinello erfolglos zu qualifizieren. Dabei fuhr der Italiener für die Scuderia Centro Sud, mit einem BRM. Stark hingegen war sein Auftritt in Italien, im gleichen Jahr, im gleichen Team. Als 21. qualifizierte er sich vor seinen Teamkollegen Masten Gregory (23.) und Giorgio Bassi (22.). Angeheizt vom heimischen Publikum wurde Bussinello immerhin 13.

Formel-1 WM Statistik: Roberto Bussinello
2 Rennen (Rang 479)
1 Nichtqualifikation (Rang 187)
Durchschnittliche Startposition: 22,500 (Rang 593)
Durchschnittlicher Rückstand auf Pole Position: 8,750 (Rang 444)

Roberto Bussinello wurde am 4. Oktober 1927 in Pistoia, in der italienischen Region Toscany geboren. Am 24. August 1999 verstarb er im Alter von 72 Jahren. Bussinello begann 1958 mit seiner Rennfahrerkarriere. 1959 ging er bereits in der Formel-Junior für das Team von Eugenio Castellotti an den Start. Castellotti fuhr mehrere Formel-1 Rennen für Lancia und Ferrari, fuhr auch 3-mal auf das Podium. Die Scuderia Castellotti selbst startete ebenfalls in der F1, bei wenigen Rennen 1960, mit Giorgio Scarlatti, Gino Munaron und Giulio Cabianca. Cabianca wurde beim Italien GP auch starker 4. Castellotti baute übrigens auch einen eigenen F1-Motor für das Abenteuer, Rennwagen kamen von Cooper. Roberto Bussinello fuhr in der Formel-Junior 1959 aber einen Stanguelli Fiat für das Team von Castellotti. Er gewann 2 Rennen.

Noch in der gleichen Saison wechselte Roberto Bussinello aber zu De Tomaso. Dort wurde er vor allem wegen seinen Fähigkeiten als Ingenieur Willkommen geheißen. Aber Bussinello fuhr für De Tomaso auch einige Rennen, natürlich bereits das erwähnte Formel-1 Rennen, aber auch bei Formel-2 Rennen und vor allem bei Sportwagenrennen vertrat Bussinello den Namen des Teams. Bussinellos Fähigkeiten als Ingenieur brachten ihn übrigens auch 1963 zu Alfa Romeo. Bei Alfa Romeo bekam Bussinello auch Führungsposten angeboten, die der Italiener natürlich nicht ausschlug.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 226
Ein paar kleine Korrekturen:
die Region Toscany wird man sie aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt die Toscana.
1959 ging er bereits in der Formel-Junior für das Team von Eugenio Castellotti an den Start. Castellotti fuhr mehrere Formel-1 Rennen für Lancia und Ferrari, fuhr auch 3-mal auf das Podium.

Die Scuderia Castellotti war nach dem bereits 1957 tödlich verunglückten italienischen Ferrari Piloten benannt. Castellotti selbst hatte leider nicht mehr mit dem Team zu tun. Ich glaube auch nicht daß die Scuderia Castellotti 1959 in der FJ aktiv war. Bussinello war 1959 mit einem Stanguellini der Scuderia Madunina unterwegs.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 45446
@Ippe: Das war ein Druckfehler mit Toascany, das y liegt einfach so nah am a. Hab gar nicht gewusst, dass Toscana auf englisch Toscany heißt...! :wink:

Hmm, also zum Castellotti-Team: Meine Quelle:
http://www.racing-database.com/
Ich glaub ich auch noch auf einer anderen Seite gelesen, dass er für die Scuderia Castellotti gefahren ist. Ich weiß aber nicht mehr welche. Racing Database hat oft Fehler, deswegen hab ich die Info auch geprüft.

Das Thema Scuderia Castellotti ist übrigens auch mal ein Thema wert. Es entstand ja sogar ein eigener F1-Motor!

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009

Beiträge: 45446
Wem gehörte die Scuderia Castellotti eigentlich=?

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2009

Beiträge: 945
Zusammengebaut und betreut wurden die Cooper-Castellottis von einem gewissen Leoni (Vorname?), ein Ex-Maserati-Mechaniker und von Aldo Savigni, einem Ex-Ferrari Mechaniker.

Re:

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 45446
Bleimula66 hat geschrieben:
Zusammengebaut und betreut wurden die Cooper-Castellottis von einem gewissen Leoni (Vorname?), ein Ex-Maserati-Mechaniker und von Aldo Savigni, einem Ex-Ferrari Mechaniker.


Hat dieser Leoni was mit Lamberto Leoni zu tun, der später F1 gefahren ist und Teambesitzer war?


Zurück zu Historisches