Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rennstrecken

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 60
Wo sind die F1 Spezialisten?

Wer kann mir sagen welche Rennstrecke die älteste ist und ob dort auch noch Rennen gefahren werden. :idea:

Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 2112
Ich hab' glaub ich mal irgendwo gelesen, dass Indianapolis die älteste permanente Rennstrecke ist...
Ich glaub das 500 Meilen Rennen war da 1911 das erste mal, damals war die Strecke aber noch nicht asphaltiert

Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 60
Kann es sein das dort ein Ray Harroun gewonnen hat?

Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 2112
Jo, genau

Beitrag Mittwoch, 24. März 2004

Beiträge: 8060
Dissy hat geschrieben:
Kann es sein das dort ein Ray Harroun gewonnen hat?
Ja, der fuhr ohne Beifahrer, dafür hatte er einen auf Stelzen montierten Spiegel - er ist also sozusagen der Erfinder des Rückspiegels. Da sage noch mal einer der Motorsport hätte keinen Einfluss auf die Serienproduktion...

Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 60
Bleibt sie auch die älteste wenn man sie mit Monza und dem Ring vergleicht und die Frage etwas anders stellt?
Der älteste Kurs, auf dem auch in dieser Saison ein F1-GP (WM-Rennen) ausgetragen wird, heißt:

Indy?
Monza?
Nürburgring?

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 8060
Nichts zu machen - Indy ist (mit Abstand) die älteste, obwohl natürlich keiner dieser drei Kurse in seiner ursprünglichen Form befahren wird. In Indy & Monza werden immerhin Teile verwendet. Der Nürburgring ist ein völlig anderer.
Indy wurde erstmals 1909 befahren. 1950 - 1960 fanden hier Rennen zur Fahrer-WM statt (wohlgemerkt - keine F1-Läufe). Seit 2000 fährt die F1 wieder dort auf einem eigens kreierten Kurs, der auch einen Teil des eigentlichen Hochgeschwindigkeitsovals nutzt.
Monza gibt's seit 1922 und dort wurde seitdem auch meistens der GP ausgetragen. Ausnahmen die mir jetzt einfallen waren Livorno (1937), Mailand (1947), Turin (1948), Imola (1980). Man fährt heute noch einen Großteil der ursprünglichen Piste. Das Oval, welches 1955 sogar eine Steilkurve erhielt, wird seit 1962 nicht mehr befahren. 1972 wurden die recht unharmonischen Schikanen eingeführt, die heute noch den Kurs prägen und ständig modifiziert werden. Letzte größere Änderung war allerdings die Einführung der Variante della Roggia 1976.
Der Nürburgring ist der jüngste Kurs, 1927 erstmals in voller Länge (Nord- und Südschleife) befahren, später nutzte man die Südschleide kaum mehr. Auch der Kurs wurde mehrfach umgebaut, am internsivsten 1970. 1976 wurden die (F1)-Rennen auf der Nordschleife eingestellt. 1984 kehrte man auf den neuen, kürzeren Ring zurück, aber er fand keinen Anklang und wurde wieder links liegengelassen. Erst der F1-Boom in Deutschland verschaffte dem Kurs mitte der 90er ein Revival. Allerdings hat dieser neue Kurs (auch neuer GP-Kurs genannt) nicht mehr das geringste mit dem alten Nürburgring zu tun. Wahre Puristen werden die beiden Kurse niemals in einem Atemzug nennen. Ich tue dies auch nicht... :wink:

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 241
der nürburgring ab 1970 ist ja auch ein ganz anderer als wie danach als man in jenem jahr auf die berühmte "autobahn durch die eifel" zurückkehrte ...von wem stammt das zitat eigentlich...jacky steward oder wars der ickx?
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 343
Achja, schonmal an Brocklyn (1899) gedacht. Das war die älteste Europas und die erste normale Rennstrecke. Die älteste Rennstrecke der Welt die heute noch befahren wird ist Milwaukee (1903)
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/


Zurück zu Historisches