Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Regierungsunterstützung

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 07. September 2010

Beiträge: 14
Nein,
Shelby nahm den AC Ace Bristol, der ein Tojiero Chassis von 1953 hatte. Vorne Querblattfeder, das ganze mit einem 260 Fordmotor gepaart und Ferrari war chancenlos.
Hermann Cordes kam aus einer Landwirtfamilie, verkaufte ererbten Hof und davon einen neuen GTO, via Auto Becker.
Die Mär geht, das diese Autos nur an gute Rennfahrer verkauft wurden, in Wahrheit gabs keinen Markt und Nachfrage blieb gering.
Dann hängt man sich noch an den Homologationsschwierigkeiten auf, da nur 36 Autos, Jaguar E Type Lightweigt (12), Aston Martin DB4 GT Zagato (18), DP209-215 (6), Shelby Daytona Coupe (5).

Beitrag Dienstag, 07. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Alles sehr interessante Themen wo man auch gerne mit liest und auf mehr hofft aber gerade die Vorkriegsära ist doch leider für die meisten incl. mir eine Buch mit sieben Siegeln wo man eigentlich nur ein paar stichworte weis und das wars dann auch .
Da wird es verdammt schwer kompetente Gesprächspartner zu finden .

Aber wie gesagt überaus interessant.

Beitrag Dienstag, 07. September 2010

Beiträge: 14
Die Grundzüge sind doch relativ einfach.
Erst mal ging es bei 'Motorsport', um persöhnliche Ansprüche, als man dem Nachbarn, Freund, oder Clubkollegen zeigen wollte, das sein Auto schneller war, als das des anderen. Diese sogenannten Sportsleute wurden dabei von Herstellen unterstützt, indem sie stärkere Motoren bauten. Es ging hin, bis zu Langstreckenfahrten, die für Hersteller interessant wurden, da sie dadurch die Zuverlässigkeit ihrer Produkte zeigen konnten und dadurch um Kunden worben. Gordon Bennet, ein Zeitungsverleger nutzte dies und schrieb seinen Cup aus. Neben reichen Privatleuten, wurden immer mehr Werksfahrer eingesetzt, da Autos, wie Strassenverhältnisse immer gefährlicher wurden. Hierbei war Frankreich, durch seine hohe Motorsportbegeisterung, federführend.

Ich würde das ganze mal an Autos aufrollen, die es noch, oder wieder gibt. Später können wir die einfügen, die im Dunste der Geschichte verschwunden sind.
Es sind leider viele orginale Autos aus der Frühzeit nicht mehr vorhanden. Aber es gibt zumindest optische Nachbauten. Vom 1905 Brasier, GP de Dieppe, hab ich zumindest 4 gefunden. Dank Mercedes, gibt es auch einige.

Man sollte nur mal anfangen und das in einem eigenen Thread.

Gruss
Jörg

Beitrag Dienstag, 07. September 2010

Beiträge: 45454
Da das bis jetzt ja keiner gemacht hat, werd ich das mal machen!

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron