Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Regenqualis und Quali Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Heute gab es wieder einmal ein verregnetes Qualifing. Wie es in einem Regenqualifing fast schon üblich ist, fährt ein Kandidat auf Pole, den man vorher nicht unbedintt als Favorit sieht, wie eben heute Ralf Schumacher im Toyota. In der Geschichte der Formel-1 gab es schon einige Regenqualis mit überraschenden Ausgängen, etwa Frankreich 1999, wo Rubens Barrichello im Stewart Ford vor Olivier Panis im Prost Peugeot und Jean Alesi im Sauber Petronas aus Pole Position fuhr.
Das letzte Regenquali vor dem heutigen in Japan, war beim Australien GP diesen Jahres. Damals fuhr Giancarlo Fisichella im Renault auf Pole, als Überraschung kam beispielsweise Jacques Villeneuve im Sauber Petronas auf Rang 4. Fisichella holte sich damals seine 2. Pole Position, seine erste holte er ebenfalls in einer Regenquali, nämlich in Österreich 1998 im Benetton Renault.
Kennt ihr noch mehr berühmte Regenqualis und kennt ihr etwas darüber erzählen?

Auch Unfälle in Qualis sind legendär, etwa in Japan 2002 Allan McNish im Toyota, oder in Belgien 1999 die beiden BAR Supertec Piloten Jacques Villeneuve und Ricardo Zonta, die sich nacheinander überschlugen. Kennt ihr noch ein paar Quali- Unfälle?

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 308
MichaelZ hat geschrieben:
Auch Unfälle in Qualis sind legendär, etwa in Japan 2002 Allan McNish im Toyota

Dieser Unfall, den du sicherlich meinst, als McNish nicht mehr fahren konnte, ist im Warm-up passiert.

MichaelZ hat geschrieben:
oder in Belgien 1999 die beiden BAR Supertec Piloten Jacques Villeneuve und Ricardo Zonta, die sich nacheinander überschlugen.

Diese Unfälle sind doch vor dem Quali, also in den freien Trainings geschenen, oder?

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Hab nochmal kurz nachgeschaut. Der Unfall von McNish passierte tatsächlich im Warm Up. Ich - bzw. mein Kopf - war der festen Überzeugung, dass der Unfall am Ende des Qualis passierte. Auf jeden Fall wusste ich, dass der Unfall in der Quali oder nach dem Quali war, weil Toyota keinen Ersatzfahrer einsetzte.

Zu Belgien 1999: Damals hab ich noch nicht F1 geschaut, aber in einer Zeitschrift steht, dass der Crash in der Quali passierte. Die Unfälle müssen ja unmittelbar hintereinander passiert sein, zunächst Jacques Villeneuve, dann Ricardo Zonta.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Ach ja nochwas: War eigentlich Belgien 1994 eine Regenquali? RUbens Barrichello fuhr ja damals im Jordan Hart auf Pole Position.
Ansonsten fallen mir spontan keine mehr ein, Europa 1999 war ja auch eine Regenquali. Damals fuhr Heinz-Harald Frentzen im Jordan Mugen Honda auf POle Position.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 308
MichaelZ hat geschrieben:
Ach ja nochwas: War eigentlich Belgien 1994 eine Regenquali? RUbens Barrichello fuhr ja damals im Jordan Hart auf Pole Position.

Ja und bei meinem Formel 1 Archiv Blatt (von Sammelwerke) stand, dass es bis zum Ende des Samstagsqualifying an dem Wochenende nur geregnet hatte.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 297
Wobei Frentzen 99 im Jordan keine allzu große Überraschung war,weil es für ihn quasi um die WM ging,da musste er alles geben.Und 1999 war er ja auch wirklich verdammt gut unterwegs,da war eine Pole keine wirkliche Überraschung.

Spa 1995 war glaub ich zum Teil verregnet,auf jeden Fall hat es Michael Schumacher dazu gebracht von 16 ins Rennen zu gehn.Übrhaupt sah das Starting-Grid da auch ein wenig "anders" aus...
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Weil du gerade Belgien erwähnst: Belgien 2004 war auch eine Regenquali. Damals fuhr Jarno Trulli im Renault auf Pole Position.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 180
wie wärs denn mit Belgien 2001 ?
Frentzen fuhr damals auf abtrocknender Strecke im Prost-Acer auf P4

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Blynck hat geschrieben:
Spa 1995 war glaub ich zum Teil verregnet,auf jeden Fall hat es Michael Schumacher dazu gebracht von 16 ins Rennen zu gehn.Übrhaupt sah das Starting-Grid da auch ein wenig "anders" aus...

Das stimmt - es war ein Training auf abtrocknender Piste - und einige Fahrer versuchten es am Ende mit Slicks. Barrichello war letztlich der Glückliche - genutzt hat es ihm wenig, im Rennen war er kaum konkurrenzfähig und nach wenigen Runden im Mittelfeld verschwunden.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 180
Alfalfa hat geschrieben:
Blynck hat geschrieben:
Spa 1995 war glaub ich zum Teil verregnet,auf jeden Fall hat es Michael Schumacher dazu gebracht von 16 ins Rennen zu gehn.Übrhaupt sah das Starting-Grid da auch ein wenig "anders" aus...

Das stimmt - es war ein Training auf abtrocknender Piste - und einige Fahrer versuchten es am Ende mit Slicks. Barrichello war letztlich der Glückliche - genutzt hat es ihm wenig, im Rennen war er kaum konkurrenzfähig und nach wenigen Runden im Mittelfeld verschwunden.


du meinst 1994 - da stand barrichello auf pole.
das 1. qualifying war auf abtrocknender strecke, und das 2. quali war total verrargnet, sodass rubens damals die erste pole für jordan holte.

ich meine 1995 in spa stünde coulthard auf pole..keine ahnung

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Stimmt. Habe ich falsch zitiert?! Hier wurde aber doch auch schon von Spa 1994 geredet, oder?

1995? War da nicht Berger auf Pole? War jedenfalls ein ziemliches Chaos, aber im Rennen waren ja dann wieder die üblichen vorne...

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 297
Jep 95 stand Berger vorne.Allerdings hat er den Start dann total vermasselt...Auf 2 stand Jean Alesi und auf 3 meine ich dann Mika Hakkinen.Hill war glaub ich irgendwo auf 9.Bin aber nich ganz sicher...Auf jeden Fall sah es relativ chaotisch aus,aber wie schon von Alfalfa erwähnt sortierte sich alles wieder zu normalen Verhältnissen...soweit ich es noch weiss...
ABC,die Katze lief im Schnee


Zurück zu Historisches