Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rätselhafte Ferrari

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 950
Schon vor längerem in einen Rätselthread angekündigt - hier ist der erste Kandidat einer Reihe von mir schleierhaften Ferrari. Da Ferrari nicht unbedingt mein Lieblingsgebiet ist, ich aber natürlich aufgrund der ungeheuren Menge von Ferrari-Bildern immer wieder über sie stolpere, nütze ich die Gelegenheit hier mal ein paar Rästelbilder einzustellen. Ich hoffe unsere Ferrari Sepzialisten Michael & Egon werden das Teil im Handumdrehen knacken.

Bild

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 950
Hier kommt gleich der nächste: ein etwas merkwürdig verunstalteter 125 - mit Ambrosiana Logo (wenn ich das richtig erkennen kann).

Bild

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 383
Wo ist den Michael ?

1) Der Chinetti-Ferrari 375Indy, vermutlich Anfang 1956 bei Testfahrten. Mehrfach nach Wünschen Chinetti's im Werk modifiziert und umnummeriert nach '0388'. Ist das Farina?

2) Bill Dobson, Silverstone, International Trophy. s/n '0110'.

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
2) Bill Dobson, Silverstone, International Trophy. s/n '0110'.

@Egon; der Auspuff stört mich. Ist da nicht mehr der 1,5-l-Kompressor-Motor drinnen? Das war ja ein F2-Rennen, oder?

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 8060
Wenn's 1952 war dann schon. Hier wird das Teil als 125/166-Zwitter beschrieben;

http://user.tninet.se/~aiq291w/F252_9.htm

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
@Egon; der Auspuff stört mich. Ist da nicht mehr der 1,5-l-Kompressor-Motor drinnen? Das war ja ein F2-Rennen, oder?

Der Wagen wurde, wie einige andere 125er auch, wechselweise mit F1 und F2 Motor gefahren. Der 1,5L Kompressor und der 2L Sauger waren ja (von den äußeren Dimensionen her) im wesentlichen baugleich und daher leicht austauschbar. Das war damals durchaus übliche Praxis bei Ferrari-Kunden, wie zB Whitehead und Espadon, um nur zwei Prominente zu nennen.

Und: die s/n '0110' ist natürlich Quatsch, denn das war ja der Espadon-212er. Das Auto auf dem Foto war das (erste) ex-Whitehead Fahrzeug mit der s/n '10C'.

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 383
Ich bin ja schon gespannt, was du noch alles an das Tageslicht förderst, Mc. Das Dobson-Bild jedenfalls ist ein echter Hammer. Ich habe gerade festgestellt, daß wir von '10C' zu Ambrosiana-Zeiten kaum Fotos haben, schon gar keine scharfen.

Hier David Murray am 15. August 1951 in Pescara ...

Bild

... und hier noch einmal Dobson, am 14. April 1952 in Goodwood.
An diesem Tag als F1 in der Richmond Trophy und als F2 im Lavant Cup (siehe Bild).

Bild

Das war auch schon. Insofern danke für dein Bild in gewohnter Top-Qualität!

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 950
@Egon;
Danke für den Tipp - mit der Hilfe konnte ich jetzt konkret suchen und habe auch prompt noch einiges gefunden zu just diesem Typ gefunden. Wie gesagt - Ferrari nicht mein Spezialgebiet - aber mit Sicherheit der meistfotografierte Rennwagen der Welt, egal welches Jahrgang und welcher Typ, und daher wimmelt es eben in meinen Archiv auch nur so von Ferraris. Die beiden folgenden Bilder zeigen meiner Meinung nach das gleiche Fahrzeug.

Bild

Bild

Ich müßte wohl endlich mal Ordnung in mein Archiv bringen. Ich könnte es natürlich auch mal Dir zum sortieren zur Verfügung stellen, aber dann kämst Du wahrscheinlich mindestens ein Jahr nicht mehr zum arbeiten. :)

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 383
Ein Wahnsinn, diese Bilder ....

1) 19. April 1952 Ibsley

2) 14. April 1952 Goodwood

Vergleiche dieses Bild mit dem Goodwood-Bild von oben!! Diesmal aber in F1 - Ausführung (der Kompressor brauchte mehr Kühlung)

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2003

Beiträge: 383
Ich sollte doch wieder auf deine Bildtitel achten, habe gerade gemerkt, daß du die Bilder eh schon identifiziert hast. Was dein Archiv in Sachen Ferrari anbelangt, laß er ruhig fließen (= mir zukommen :wink: ). Aber dann auch Michael, vier Augen sehen mehr als zwei.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 950
@Egon;
vielleicht könnt Ihr mir ja mal helfen die Sammlung meiner Thin Wall Special-Bilder zu entwirren? 8-)

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 383
Das sollte kein Problem darstellen. :wink: Nur her mit den Bildern.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 383
Zum Aufwärmen ein paar Bilder, Titel sind zum großen Teil selbsterklärend. Die Bilder sind chronologisch eingeordnet. Beim letzten bin ich betreffend der Zuordnung jedoch stark im Zweifel, kann aber keine bessere Lösung anbieten als Michaels Bildtitel. Etwas mehr Erklärungen zu den Autos später, falls gewünscht.


TWS 1:

Bild

Bild


TWS 2:

Bild

Bild

Bild


TWS 3:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


TWS 4:

Da habe ich im Moment leider keine digitalen Bilder vorliegen. Hans Tanner & Doug Nye (Ferrari, 6th edition) zeigt den frühen TWS4, Mike Lawrence (Grand Prix Cars 1945 - 1965, Thema Thinwall) zeigt ein gutes Bild der späten Version mit dem auf der Motorhaube völlig offen liegenden Kühler! Sehr spektakuläre Konstruktion! :shock:

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 950
Das witzige bei den TWS ist dass scheinbar fast jeder Spitzenpilot die mal gefahren hat, fast jedes Bild zeigt einen anderen; ob nun Parnell, Hawthorn, Gonzales, Ascari, Farina, Taruffi, u.s.w. Die Liste ist wirklich lang.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 383
.. plus Raymond Mays und Peter Whitehead.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 8060
@Egon: ich redigiere gerade meinen Text/meine Texte zu den WM-Läufen der frühen Jahre - und da gerade das Thema auf die Vanderwell-Ferraris kommt hätte ich da mal eine Frage an die Ferrari-Cracks; ist was dran an dem Gerücht dass Brian Shawe-Taylor wegen seine Kritik über mangelhafte Bremsen an seinem Thin Wall Special (vor, während oder nach dem französischen GP) 1951 aus dem Team flog? Entspricht das den Tatsachen?

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 1477
Hühnerkacke...!!

Was hab' ich denn hier verpasst...???
Hatte ziemlich viel um die Ohren, und habe mich deshalb in Sachen Yesterday auf meinen E-Mail-Benachrichtigungsservice verlassen. Der funktioniert natürlich nicht bei neuen Threads...!

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 383
@Alfalfa: Diese Version habe ich in der Form noch nicht gehört. Vanderwell hatte beschlossen, ab 1951 verstärkt in das GP-Geschehen einzugreifen und holte sich Parnell als Fahrer. Der war zwar prinzipiell interessiert, aber andererseits seit Ende 1950 an BRM gebunden. Parnell's Situation war klar. Bei Ambrosiana ausgestiegen wegen seines Werksengagements bei BRM, von dem er sich sicher viel versprach, hatte er natürlich viel übrige Zeit, weil sich BRM am Anfang in seinen Einsätzen stark einschränkte. Somit hatte Vanderwell das Problem, zwar einen begabten Piloten zur Verfügung zu haben, aber eben nur dann, wenn BRM nicht antrat. Dies ist auch der Grund, warum - wie vom Ronald bereits erwähnt - soviele verschiedene Top-Piloten die Vanderwell-Autos fuhren. Für Reims 1951 hatte BRM genannt, dann aber kurzfristig gekniffen. So kam Parnell zu seinem drive und Brian mußte zusehen. So kenne ich die Geschichte. Inwieweit Shawe-Taylor das Auto kritisierte, entzieht sich meiner Kenntnis, aber er hätte ab dem Zeitpunkt des BRM-Rückziehers ohnehin keine Chance auf einen Start gehabt. Ob Shawe-Taylor für weitere Einsätze als Ersatz-Fahrer geplant war, weiß ich auch nicht, aber für den britischen GP stand ohnehin Whitehead zur Verfügung, da gab es keinen Grund, Shawe-Taylor fahren zu lassen.

@Michael: Ja, jetzt geht's hier so richtig los mit Ferrari. Mach schon einmal ordentlich webspace frei. :wink:
Zuletzt geändert von EgonThurner am Donnerstag, 17. Juli 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 950
Bevor ich zu meinen rästselhaften Thin Wall Specials komme (muß noch ein paar scannen) hier ein kleines 'Schmankerl' für unsere Ferrari Fans. Farbbilder der frühen Nachkriegsjahre sind ja extrem selten, aber hier ist eines von einem unserer Kandidaten:

Bild

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 383
Schaut cool aus, ist nur leider gefakt, denn das Auto war hellgrau ... :evil:

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 950
Das ist ja allerhand - mir kam das Bild gleich nicht ganz koscher vor, aber da es aus einem sehr seriösen Werk ist hatte ich es kaum angezweifelt. Ist ja ein starkes Stück - na, warte! :evil:

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 8060
EgonThurner hat geschrieben:
@Alfalfa: Diese Version habe ich in der Form noch nicht gehört. Vanderwell hatte beschlossen, ab 1951 verstärkt in das GP-Geschehen einzugreifen und holte sich Parnell als Fahrer. Der war zwar prinzipiell interessiert, aber andererseits seit Ende 1950 an BRM gebunden. Parnell's Situation war klar. Bei Ambrosiana ausgestiegen wegen seines Werksengagements bei BRM, von dem er sich sicher viel versprach, hatte er natürlich viel übrige Zeit, weil sich BRM am Anfang in seinen Einsätzen stark einschränkte. Somit hatte Vanderwell das Problem, zwar einen begabten Piloten zur Verfügung zu haben, aber eben nur dann, wenn BRM nicht antrat. Dies ist auch der Grund, warum - wie vom Ronald bereits erwähnt - soviele verschiedene Top-Piloten die Vanderwell-Autos fuhren. Für Reims 1951 hatte BRM genannt, dann aber kurzfristig gekniffen. So kam Parnell zu seinem drive und Brian mußte zusehen. So kenne ich die Geschichte. Inwieweit Shawe-Taylor das Auto kritisierte, entzieht sich meiner Kenntnis, aber er hätte ab dem Zeitpunkt des BRM-Rückziehers ohnehin keine Chance auf einen Start gehabt. Ob Shawe-Taylor für weitere Einsätze als Ersatz-Fahrer geplant war, weiß ich auch nicht, aber für den britischen GP stand ohnehin Whitehead zur Verfügung, da gab es keinen Grund, Shawe-Taylor fahren zu lassen.

@Egon:
ich suche gerade verzweifelt meine Quelle aus der ich abgetippt habe, aber ich find's nimmer! Ich werde die Sache aber auf jeden Fall mal hier zum besten geben, wenn ich die Quelle wiederfinde. Ihr Ferrari-Spezialisten könnte das sicher das eine oder andere noch dazu beisteuern... :wink:

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 383
Korrektur: Bei dem oben erwähnte Bild (Lawrence, Grand prix Cars 1945 - 1965) handelt es sich nicht um die 'späte Form' von TWS 4 sondern um den fünften 'Special' Vanderwell's mit dem Namen 'Vanwall Special'. Das Chassis wurde bei Cooper in Auftrag gegeben mit der Auflage, Aufhängungen von Ferrari zu kopieren. Auch das Getriebe stellte eine 1:1-Kopie von Ferrari dar, der Motor war aber letztlich Vanderwell's eigene Entwicklung. Ab 1955 waren Vanderwell's Konstruktionen dann reine Vanwalls und der Anhang 'Special' wurde fallengelassen.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 950
@Egon;
darf ich Deine Quelle erfaren die von einem grauen Thin Wall Special berichtet. Das Bild stammt von Guy Griffiths, der normalerweise sich solche Schnitzer eigentlich nicht leistet und ich habe gerade auch noch mal bei Doug Nye in seinem BRM, Volume #1 nachgelsen, und auch er schreibt von einem grünen Ferrari, der allerdings wirklich grau angeliefert wurde und erst kurz vor dem Rennen lackiert urde. Das einzige was die Offiziellen an dem Auto auszusetzten hatten war die weißen Startnummern mit dünnem, schwarzem Rand, die sich offenbar nicht genug von der Lackierung abhoben, daher wurden ihnen vor dem Rennen die etwas ungewöhnlichen weißen Startnummern auf schwarzem Grund diktiert.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 950
Hier sind also schon mal ein paar meine Thin Wall Specials. Vermutungen habe ich gleich dazugeschrieben. Wie üblich Bilder klicken, dann gibts eine bessere Ansicht (sonst lädt die Seite immer so lange).

#35: keine Ahnung wer, der Körperfülle nach könnte es schon Gonzales sein, der Kurs ist zweifellos Silverstone.

Bild

#3: Das scheint mir die ultimative Thin Wall Special-Version zu sein. Fahrer offenbar Piero Taruffi. Ein FL-Event? Jahrgang?

Bild

#4: Mike Hawthorn am Steuer - kein Zweifel. Und auch das mit Sicherheit ein britischer FL-Event.

Bild

#3: Den habe ich, glaube ich, schon in Egons Bildergalerie gefunden. Parnell bei der Goodwood Trophy 1952. Einwände?

Bild

#26: Schwierig, schwierig. Abermals Piero Taruffi? Mein Tipp: Silverstone Trophy 1952.

Bild

#50: Zweifellos Gonzales. Wahrscheinlich Richmond Trophy, Goodwood 1952.

Bild

#11: Das ist jetzt wohl Farina. Wo und wann?

Bild

#39: Eine ziemlich späte Version - wahrscheinlich beim FL-Rennen Aintree 200 1954. Fahrer?

Bild

#3: Schätzungsweise ein Bild vom Start der Whitsun Trophy 1954 in Goodwood.

Bild

Nächste

Zurück zu Historisches