Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Quali-Duelle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 14. Juni 2011

Beiträge: 12
Bin schon länger auf der Suche nach einer Statistik-Site, mit der man die Qualifikations-Duelle vonTeamkollegen leicht auslesen kann.

Ist ja heute ein beliebtes Spiel: Rosberg:Schumacher 6:0 etc...

Aber wenn ich mal wissen will, wie Lauda:Ragazzoni oder Lauda:Piquet oder Lauda-Watson usw ausgegangen ist, muss ich mir die Details jedes Mal zusammenklauben.

Hat sich die Mühe noch nie jemand gemacht, das mal aufzustellen?
Weiß jemand eine Seite, wo man das nachlesen kann?

Wär doch auch mal interessant zu wissen, wer in welchem Jahr Traingsweltmeister war...

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2011

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2011

Beiträge: 12
Hi Goodwood,

danke für den Willkommensgruß! Und danke auch für den Tip mit forix. Muss ich mir noch überlegen, bin ja geizig. ;-)

Außerdem leide ich offenbar unter seniler Bettflucht, weil ich mitten in der Nacht nichts Besseres zu tun habe, als auf dieser hübschen Site alte Startaufstellungen zu durchforsten.

Immerhin mit einem doch erstaunlichen Ergebnis:
Das Trainingsduell 1982 zwischen Prost und Arnoux endete 8:8.

Das hätt man dem Arnoux doch gar nicht zugetraut!


Fällt noch jemandem ein Fahrer ein, der als Teamkollege eine Allzeitgröße und mehrmaligen Weltmeister im Training fast gebogen hätte oder sogar hat?

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2011

Beiträge: 45360
Wobei man natürlich sagen muss, dass die Quali-Duelle oft nichts aussagen. Perez-Kobayashi steht derzeit auch 4:2...

Jedenfalls mache ich es immer so, dass ich auf der Konkurrenzseite in die Datenbank gehe, dann auf Teams, Suche nach Teamnamanen und dann auf die Rennen klicke. Dann kommt eine Übersicht aller Rennen dieses Teams und da stehen dann in einem jahr immer die Ergebnisse beider Fahrer und dann schau zähl ich die Quali-Duelle zusammen. Ist eigtl in einer bis zwei Minuten gemacht. Man muss halt schaun, ob die beiden Fahrer nicht auch nochmal in einem anderen Team zusammen gefahren sind, aber auch das geht mit der Datenbank recht flott.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2011

Beiträge: 888
hardl hat geschrieben:
Immerhin mit einem doch erstaunlichen Ergebnis:
Das Trainingsduell 1982 zwischen Prost und Arnoux endete 8:8.

Das hätt man dem Arnoux doch gar nicht zugetraut!



Oh doch, der Arnoux war ein exzellenter Qualifyer.

(servus hier im Forum 8-)
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2011
CMR CMR

Beiträge: 4496
hardl hat geschrieben:


Fällt noch jemandem ein Fahrer ein, der als Teamkollege eine Allzeitgröße und mehrmaligen Weltmeister im Training fast gebogen hätte oder sogar hat?

Wenn ich mal meinem Lieblingsfahrer Mansell nehme, sieht das recht schwankend aus.
1986 gegen Piquet, dem damals zweimaligen Weltmeister: 8:8
1987 gegen Piquet, dem damals zweimaligen Weltmeister: 10:5
1988 gegen Patrese: 13:1
1989 gegen Berger: 7:7
1990 gegen Prost, dem damals dreimaligen Weltmeister: 8:8
1991 gegen Patrese: 7:9
1992 gegen Patrese: 14:2

Schau mal auf der Seite http://f1.statistiker.org/Statistik/Teamkollegen und such dir dann einen Namen aus. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht.

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2011

Beiträge: 12
der Link ist klasse, danke!

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2011

Beiträge: 12
ist mir schon klar, dass die Aussage solcher Listenvergleiche immer sehr relativ zu sehen ist.
aber das gilt wohl für alle Statistiken.

Mansell war mir ja immer ein Rätsel. Der hat vier Jahre lang gegen de Angelis keinen Stich gemacht. Und 1986 gegen Piquet stand er auf einmal dick da.
(Gut, gegen Rosberg hat er sich 85 ja auch schon beachtlich geschlagen, und der war immerhin damals schon ein Mal WM).


Ist Mansell nach vier Jahren Lotus plötzlich ein Licht aufgegangen?
Oder war de Angelis so gut?
Oder wurde er bei Lotus einfach stiefmütterlich behandelt?


Noch ein Versuch, aus diesen Quali-Statistiken schlau zu werden:

1988 gegen Patrese: 13:1
1991 gegen Patrese: 7:9
1992 gegen Patrese: 14:2



Irgendwo hab ich maal aufgeschnappt, der Abfall Patreses gegen Mansell von 1991 zu 1992 lag an der aktiven Radaufhängung von 1992, mit der Holzfuß Mansell einfach besser zurechtkam als der sensiblere Patrese, der mit dieser aktiven Aufhängung zu wenig Rückmeldung vom Auto bekam.
Dagegen spricht allerdings die Bilanz von 1988, damals gabs ja solchen Schnickschnack noch nicht, Mansell war trotzdem der eindeutig Schnellere der beiden.

Hat dafür jemand eine plausible Erklärung?

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2011
CMR CMR

Beiträge: 4496
hardl hat geschrieben:

Ist Mansell nach vier Jahren Lotus plötzlich ein Licht aufgegangen?
Oder war de Angelis so gut?
Oder wurde er bei Lotus einfach stiefmütterlich behandelt?

Vielleicht lag es auch am Auto. Mansell hat den Lotus meist "überfahren". Mansell ist ein Fahrer, der aus einem gutem Auto alles rausholt. Wenn das Auto nicht so gut ist, dann schwindet schnell die Motivation und der Einsatz wie am Ende bei McLaren. Bei Lotus wollte Mansell meist zuviel, was meist in Ausfällen endete.
Bei Lotus hatte er als Fürsprecher nur Colin Chapman. Als der starb, hatte Mansell einen schweren Stand. Man wollte ihn lieber früher als später loswerden und er hatte Glück, daß er bei Williams für 1985 unterkam als Nummer 2 Pilot.
De Angelis war schon ein sehr guter Rennfahrer und zu der Zeit im Lotus besser als Mansell.

hardl hat geschrieben:
Noch ein Versuch, aus diesen Quali-Statistiken schlau zu werden:

1988 gegen Patrese: 13:1
1991 gegen Patrese: 7:9
1992 gegen Patrese: 14:2



Irgendwo hab ich maal aufgeschnappt, der Abfall Patreses gegen Mansell von 1991 zu 1992 lag an der aktiven Radaufhängung von 1992, mit der Holzfuß Mansell einfach besser zurechtkam als der sensiblere Patrese, der mit dieser aktiven Aufhängung zu wenig Rückmeldung vom Auto bekam.
Dagegen spricht allerdings die Bilanz von 1988, damals gabs ja solchen Schnickschnack noch nicht, Mansell war trotzdem der eindeutig Schnellere der beiden.

Hat dafür jemand eine plausible Erklärung?

1992 kam Patrese nicht mit der aktiven Radaufhängung zurecht, das ist richtig.
1991 war wie zu sehen Patrese nur im Qualifing schneller. Bei den Starts startete Mansell in vielen Rennen besser als Patrese und war schon nach dem Start an ihm vorbei. 1992 war es andersrum, da startete Patrese besser als Mansell und überholte ihn öfters vor der ersten Kurve. 1991 war Mansell in den Rennen deutlich besser wie die Punktestände zeigen und dann könnte man noch Kanada oder Estoril dazuzählen wodurch Mansell 2 Siege und viele Punkte verlor, sonst wäre das Duell noch deutlicher.
1988 war Patrese im Prinzip neu im Team abgesehen von Adelaide 1987 und mußte sich evtl. erst ans Auto und Team gewöhnen. Evtl. fuhr Williams 1988 auch eine Art von "aktiver Radaufhängung" aber nicht so wie dann 1992. 1987 hatte Williams sowas wie eine "aktive Radaufhängung", die ab Mitte Saison Piquet fuhr, was das Rennen einfacher machte. Evtl. fuhr man die auch 1988.

Beitrag Freitag, 21. Juli 2017

Beiträge: 45360
Michael Schumacher versus Teamkollegen 227:78 (74.34%)
Lewis Hamilton versus Teamkollegen 113:66 (63.13%)
Ayrton Senna versus Teamkollegen 140:18 (88.61%)
Juan Manuel Fangio versus Teamkollegen 39:2 (95.12%)
Jim Clark versus Teamkollegen 52:15 (77.61%)
Sebastian Vettel versus Teamkollegen 113:53 (68.07%)
Fernando Alonso versus Teamkollegen 194:67 (74.33%)
Alberto Ascari versus Teamkollegen 21:4 (84.00%)

In seinen Benetton-Jahren hat Schumi nur 3 Quali-Duelle verloren, bis Ende 1999 insgesamt nur neun. Gegen Rosberg verlor er 40 Mal, gewann nur 16 Mal
Hamilton hat vor allen gegen Rosberg mit 29:31 in den vier Jahren verloren.
Und Senna wurde nur vier Mal von Prost geschlagen, aber auch zwei Mal von Cecotto (dazu 3 Mal von De Angelis und acht Mal von Berger)


Zurück zu Historisches