Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Punkteverteilung in Monaco 1984

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 03. Juni 2004

Beiträge: 715
Hallo zusammen

Ich verfolge die Fomel eins noch nicht so lange, bin ja auch erst 15 Jahre Alt und habe im Jahr 1984 noch gar nicht gelebt. Habe aber trotzdem eine Frage. Im Rennen damal sah das resultat nach dem Rennen so aus:

1 7 Alain Prost McLaren-TAG.........................................4.5
2 19 Ayrton Senna Toleman-Hart...................................3
3 28 Rene Arnoux Ferrari...............................................2
4 6 Keke Rosberg Williams-Honda..................................1.5
5 11 Elio de Angelis Lotus-Renault..................................1
6 27 Michele Alboreto Ferrari........................................ 0.5
7 24 Piercarlo Ghinzani Osella-Alfa Romeo
8 5 Jacques Laffite Williams-Honda

Rechts seht ihr die Punkteverteilung. Ich weis das man dazumals mit einem anderen Pundktesystem fuhr als heute:(9,6,4,3,2,1) aber warum gab es in Monaco nur so wenig??? Hat es etwas damit zu tun das nur acht fahrer ins Ziel kamen?

Danke fürs verstäntnis, war zu diser Zeit halt noch nicht da. :)

Beitrag Donnerstag, 03. Juni 2004

Beiträge: 57
Es war ein Regenrennen. Und es wurde vor einer gewissen Marke ab der es ganze Punkte gibt abgebrochen. Ich glaub um die volle Punktzahl herzugeben muss ein Rennen mind 2/3 gefahren worden sein. oder waren es 51%? Keine Ahnung. Adelaide 1991 war auch so ein Rennen
Keep racing

Beitrag Donnerstag, 03. Juni 2004

Beiträge: 8060
@Dewey: macht ja nichts, fragen kostet nichts und tut nicht weh.

1984 in Monaco gab's nur deswegen so wenig Punkte, weil nicht die vorgeschriebene Mindestdistanz zurückgelegt wurde. Das waren (und das sind) 75% der angesetzten Rennrunden. Wird ein Rennen vorher abgebrochen gibt's halt nur halbe Punkte. Abgebrochen wurde das Rennen wegen anhaltenden schweren Regen - eine Entscheidung die übrigens sehr umstritten war, da sich das Wetter während des gesamten Rennens NICHT änderte.

Das gibt's relativ selten, aber Monaco 1984 war kein Einzelfall. Ich erinnere mich an Montjuich 1975 (Sieger Mass nach Abbruch wegen Stommelens schweren Unfall, der in die Zuschauer flog), Österreichring 1975 (Sieger Brambilla, Abbruch wegen heftigen Regen) und Adelaide 1991 (Sieger Senna, Abbruch weil im heftigen Regen zuviel Unfälle passierten)...

Beitrag Donnerstag, 03. Juni 2004

Beiträge: 36
Oder halt Interlagos im letzten Jahr. Wegen Rennen und heftigen Unfällen wurde das Rennen auch vorzeitig abgebrochen. Allerdings wurde die Distanz von 75% überschritten, sodass ganze Punkte verteilt wurden...
<b>"Wir können nicht gewinnen; wir können nur erhobenen Hauptes untergehen"</b>

Beitrag Freitag, 04. Juni 2004

Beiträge: 56
Alfalfa hat geschrieben:
Abgebrochen wurde das Rennen wegen anhaltenden schweren Regen - eine Entscheidung die übrigens sehr umstritten war, da sich das Wetter während des gesamten Rennens NICHT änderte.


Angeblich soll der damalige Rennleiter Jacky Ickx das Rennen deshalb abgebrochen haben, weil Ayrton Senna auf Zwei und speziell der Drittplazierte Stefan Bellof rasch aufholten und man in Monaco gerne einen französischen Sieg sehen wollte. Auf lange Sicht war diese Entscheidung für Prost jedoch kontraproduktiv: Durch den Abbruch und die daraus resultierende Halbierung der Punkte fehlten ihm am Ende der Saison 0,5 Punkte auf Weltmeister Lauda. Das Tyrell-Team, für das Bellof unterwegs war, wurde zudem wegen illegaler Wassertanks nachträglich für die komplette Saison disqualifiziert, sodaß Prost selbst der dritte Platz hinter Bellof und Senna zum WM-Titel gereicht hätte...

Beitrag Freitag, 04. Juni 2004

Beiträge: 8060
...hier gibt's noch mehr zu diesem Rennen:

http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.p ... 206#107206

Beitrag Freitag, 04. Juni 2004

Beiträge: 40
shirk hat geschrieben:

Angeblich soll der damalige Rennleiter Jacky Ickx das Rennen deshalb abgebrochen haben, weil Ayrton Senna auf Zwei und speziell der Drittplazierte Stefan Bellof rasch aufholten



Stefan Bellof - er sass, wenn ich micht recht erinnere in dieser saison im einzigen saugmotorauto ( vom teamkollegen mal abgesehen) und zeigte tolle leistungen. ja auch im porsche 956, in dem er leider auch starb.
hätte ER auch schon eine euphorie wie michael schumacher in deutschland auslösen können??

oder wäre das ohne rtl + co garnicht möglich gewesen, denn die berichterstattung über f1-rennen war ja damals zum ko##en ( sorry)
ich könnte hier 255 Buchstaben "verbrauchen" - aber wer will das lesen !?! :-)

Beitrag Samstag, 05. Juni 2004

Beiträge: 715
danke Vielmals für eure Auskunft

Monaco 84 war Sennas erster Podestplatz? oder?

Dann hätte ja der erste Podestplatz für ihn ein Sieg werden können.
Hatte Prost ein Problem mit dem Auto? (Weil Stefan Bellof und Ayrton Senna ihn immer häher kahmen)

Gruss Dewey

Beitrag Samstag, 05. Juni 2004

Beiträge: 356
Bei den McLaren von Prost und Lauda hatte man die Lufttrichter zu stark abgedeckt, dadurch kommt zu wenig Luft an die Bremsen und sie werden zu heiß und blockieren. Bei Prost wird zudem der linke Vorderreifen immer schlechter und er kann sich nur knapp vor Senna über die Linie retten. Knapp hinter der Ziellinie ist Senna schon an Prost vorbei...
-emmo-


Zurück zu Historisches