Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Piloten vor 1950 !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 950
Hey, was geht denn heute hier ab? Soviel Posts gibts ja normalerweise in einer Woche kaum. Na, da wollte ich es nicht versäumen auch meinen Beitrag zu leisten. Neue Erkenntnisse zu diesem Thema habe ich leider nicht zu bieten, aber einen mehrseitigen Bericht in der Motor und Sport Nr. 23 von 1934 - aber lest selbst:

http://www.totaaal-extreeem.de/ron/Moto ... 34_S12.jpg
http://www.totaaal-extreeem.de/ron/Moto ... 34_S13.jpg
http://www.totaaal-extreeem.de/ron/Moto ... 34_S14.jpg
http://www.totaaal-extreeem.de/ron/Moto ... 34_S15.jpg
http://www.totaaal-extreeem.de/ron/Moto ... 34_S16.jpg

(Kleine Notiz: die Daten lagern immer noch auf meinem alten Server - mein Provider hat mir noch nicht den Zugang gesperrt und solange lade ich munter drauf - das kostet mir keinen Platz - denn so üppig hab ichs ja doch nicht. Also; wer interessiert ist: schnell runterladen, kann sein das es eines schönen (und baldigen) Tages verschwunden ist.)

Darunter auch ein Bild vom Wiegeprozedere (unten noch mal in größerer, besserer Fassung), aber was an Bildern auffällt (vor allen Dingen an den dreien auf denen deutlich sichtbar deutsche Autos zu sehen sind); die wurden offenbar einer mehr oder weniger überzeugenden Vollretusche unterzogen. Das war bis in die 60er Jahre zwar eine übliche Praxis, aber hier fällts besonders auf, weil die Retuschen so umfangreich sind. Dasselbe Phänomen fiel mir übrigens schon auf dem von Michael geposteten Bild vom MB in weiß auf, auf welchem übrigens auch noch die Radaufängungen zuretuschiert wurden: als Beweise taugen diese Bilder leider allesamt nicht.

Bild

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
Andererseits - wenn die Fahrezuge wirklich so nahme am Limit waren, daß es auf 1kg Lack angekommen wäre, warum sind dann beim Wiegen die Reifen drauf? :roll:

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 8060
@Holger,
das Bild von der Automobilaustellung in Berlin stammt von einem anderen Thread - hier ist es nochmal...

Bild

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Andererseits - wenn die Fahrezuge wirklich so nahme am Limit waren, daß es auf 1kg Lack angekommen wäre, warum sind dann beim Wiegen die Reifen drauf?


Ich bin sicher, Alfalfa wundert sich, daß die Reifen auch beim Mercedes beim Wiegen drauf waren. Die Frage ist mir auch sofort gekommen. Wenn angeblich die Autos so schwer waren, daß man die Farbe abkratzen mußte, um so gerade unters Limit zu passen, warum haben die nicht einfach die Reifen runter genommen. Wär sicher viel einfacher gewesen...[/quote]

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Könnt ihr mal 'nen Gang runterschalten? Ich wollte heute abend eigentlich arbeiten ....!

@ Holger:
Bei einem frischen (eigene) Posting erscheint rechts oben ein "x" mit dem man den Beitrag löschen kann. Anscheinend aber nur für eine befristete Zeit, was ja auch logisch ist.

Bericht Eifelrennen:
Es wird nur ein einziges Mal von einem "silberglänzenden" Mercedes geredet. Wenn die Teile hier erstmalig silbern aufgetreten wären, dann wäre das doch mit absoluter Sicherheit in diesem Artikel vermerkt worden, oder nicht?
Und was das Wiegen angeht, nun ja, man kann die Reifen auch separat wiegen, und dann subtrahieren, oder? Ich zumindest würde es so machen, und mich über die anderen totlachen, die auf der Waage Reifen ab- und aufmontieren...!
Aber eines ist überliefert, sowohl von MB als auch AU - knapp war es mit dem Gewicht immer. Nur Alfa scheint da relativ wenig Probleme gehabt zu haben.

Und den P-Wagen habe ich auch noch mal:

Bild

Ich bin aber der Meinung, dass das "D" kein Aufkleber ist, denn so etwas war damals m.W. noch nicht erfunden (PVC-Folie), sondern ein gemalter Buchstabe direkt auf den Lack. Und die Radverschlüsse sehen verchromt oder zumindest hochglanzpoliert aus, und das sieht eben anders aus als Silberlack.
Zuletzt geändert von Michael_Mueller am Dienstag, 11. Februar 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 543
Wenn man dem Artikel glauben darf, dann aber schon! Wo soll es denn sonst sein? Der Artikel ist doch unmittelbar nach dem Rennen herausgekommen, oder nicht?

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Da waren die Schwaben anscheinend doch schlauer als die Sachsen, hihihi!
Die AU's auf Holzböcken, und Mercedes wiegt die Reifen extra ... 8)

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 950
Zwei Jahre später (Schweizer GP) sah aber ein Mercedes beim Wiegen so...

Bild

...aus. Auch die Auto Union hatten beim Wiegen offenbar keine Probleme. Hier ebenfalls beim wiegen:

Bild

Leute - Ihr seid heute groß in Form.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Das ist ein anderer Wagen, oder ein gespiegeltes Bild, achte auf den fehlenden Ausschnitt vor dem Hinterreifen, unterhalb des Krümmers.

Hmm, dann gehört die Pfütze unter dem Auto aber zur Serienausstattung ...!
Lass McRonalds mal mit der Lupe ran, ich glaube fast bei meinem Photo hat man das Männlein - und einiges anderes - wegretuschiert!

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 950
SEHR GUT!

Jetzt seht Euch mal diesen Ausschnitt an...

Bild

...das Fahrzeug steht in der Luft! Kann mir mal einer das erklären? Sind wir hier einer Fälschung aufgesessen? Als für 1934 halt ich eine deratige Retusche eigentlich für ausgeschlossen. Also wie?! Irgendwelche Theorien?!

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 8060
Zugegeben - sieht komisch aus. Aber bei der Bildqualität würde ich für nix garantieren. Es isz 23:05 Uhr und ich glaube wir sind langsam alle etwas paranoid.

Aber so macht das Hobby Spaß. Vor allen Dingen bei so cleveren Teilnehmern. Da muß ich echt noch schwer üben... :?

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 543
Ein wahres Wort!

Warum sollte jemand so ein Bild fälschen? So viel Mühe für was? Wenn ein Bild irgendwas unliebsames enthält, dann ist es doch einfacher, es gleich gar nicht erst abzudrucken. Vor allem, wenn es nicht ein Motiv von großer historischer Bedeutung ist.

Übrigens hab ich ein Buch - Alain Jaubert: "Fotos, die Lügen". Sehr zu empfehlen, obwohl´s ganz und gar nix mit Motorsport zu tun hat. Da geht´s genau um das: Bildfälschungen aus politischen Motiven. Stalin, Breschnew, Mao & Co. hatten da wahre Meisterkünstler was die Retusche angeht, während der liebe Adolf, bzw. sein Propagandaexperte, in der Tat mehr darauf gesetzt haben, "kompromittierende" Bilder einfach aus dem Verkehr zu ziehen und z.B. Szenen aus Propagandafilmen stattdessen zu verwenden.

Allerdings wie gesagt, für 1934, noch dazu bei einem deutschen Triumph, macht das irgendwie keinen Sinn.

Außerdem seh ich nur eine undeutliche Aufnahme, sehr grobkörnig und dazu noch auf schlechtem Papier, aber ein schwebendes Auto kann ich da nicht erkennen.

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 950
Okay, akzeptiert - würde auch keinen Sinn machen.

Und was das andere/die anderen Bilder betrifft:

Also eine Retusche (Mann weg!) wäre schon verdammt clever gemacht. Es ist wirklich dasselbe Auto, beachtet die Radnaben, sie stehen gleich und auch die Reflexe sind gleich. Allerdings ist auf Michaels Bild etwas zu sehen, was ich auf Holgers vermisse! Nun hat Michaels Scan nicht die Qualität, ich sehe noch andere 'Unsauberheiten', aber Holger weiß hier sicher Rat!

Es kann sich ja auch jemand an den digitalen Daten zu schaffen gemacht haben. Ich retuschiere in meinen Scans auch immer etwas weg oder dazu - manchmal trifft man sie dann im Internet auf den tollsten Seiten wieder von denen man nie etwas gehört hat. Na ja!!!

Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 950
@Üchtel;
Einer der tollsten 'Fakes' befindet sich in einem Deiner Lieblingsbücher: Schumanns 'Motorsport in Deutschland 1945-1955' auf Seite 79 - da haben sie ein Fahrzeug auf eine Strecke montiert. Fragt mich aber nicht auf welche Strecke!

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 1477
Also, ich bin auch sicher das beide Bilder vom Ursprung her identisch sind. Das mit dem Dreieck habe ich auch gesehen, aber vielleicht hat man Willy Walb nicht wegretuschiert, sondern eingefügt, und dabei das Dreieck gleich entfernt. Ist aber schon ein dickes Ding, so oder so!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron