Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Nuvolari und Streit mit Ferrari

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 04. September 2013

Beiträge: 45446
Laut Wikipedia ging Nuvolari Ende 1933 von Ferrari in Streit weg. Was genau passierte damals?

Beitrag Mittwoch, 04. September 2013

Beiträge: 1679
nach meinem, zugegeben rudimentären, wissenstand über nuvolari wechselte er doch aber erst zum jahr 38 von alfa romeo, respektive der scuderia ferrari, zu auto union?!

Beitrag Mittwoch, 04. September 2013

Beiträge: 45446
Nuvolari ging schon Ende 1933, kehrte aber 1935 zu Ferrari zurück.

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 1477
MichaelZ hat geschrieben:
Laut Wikipedia ging Nuvolari Ende 1933 von Ferrari in Streit weg. Was genau passierte damals?

Was heisst Streit? Alfa Romeo hatte sich Ende 1932 zurückgezogen, gab Ferrari aber nicht die P3 / Tipo B. Man musste die alten Monza fahren und die waren nicht konkurrenzfähig, trotz Motorvergrösserung auf 2.6 Liter. Der neue Maserati 8CM war somit das Mass der Dinge, und weil Nuvolari gewinnen wollte kaufte er einen. Oder genauer gesagt sogar zwei (ich hab' Kopie der Rechnung).

Beitrag Sonntag, 08. September 2013

Beiträge: 45446
Danke für die Aufklärung - einmal mehr meine Bewunderung für dein Wissen!

Das mit dem Streit hab ich aus Wikipedia:
"Zerwürfnisse mit Enzo Ferrari, damals Rennleiter von Alfa Romeo, führten zu seinem Engagement bei Maserati, mit dem er unter anderem den GP von Belgien 1933 gewann."

Beitrag Sonntag, 08. September 2013

Beiträge: 1477
Das war kein Engagement bei Maserati, sondern er kaufte dort die Autos einfach. Nuvolari war durch seine Erfolge finanziell unabhängig, für ihn war es ein reines Rechenexempel ob er Werks- bzw. Teamfahrer oder reiner Privatier war.

Beitrag Donnerstag, 02. Januar 2014

Beiträge: 45446
Ich hab mich inzwischen durch deine Literatur gewählt, aber was ich bisher nicht entnehmen konnte: Wieso gab Alfa Romeo Ferrari denn nicht den P3 1933?

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014

Beiträge: 1477
Weil Ferrari da noch ein rein privates Team war und man die Werkswagen verständlicherweise nicht aus der Hand geben wollte. Ferrari war da noch nicht an Alfa Romeo gebunden, man hätte jederzeit auch andere Marken einsetzen können, und es gab durchaus Anzeichen, dass man eine Kooperation mit Maserati überlegte.

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014

Beiträge: 45446
Hmm, so ganz verstehen tu ich das aber - :oops: :oops: :oops: - immer noch nicht. Ich dachte ab 1933 übernahm Ferrari quasi die Werkseinsätze von Alfa Romeo, da macht es dann doch nicht wirklich Sinn, dass man Ferrari das gute Material vorenthält.

Dass mit Maserati hab ich auch noch nicht gehört. Hast du da nähere Details?

Danke mal wieder :wink:

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014

Beiträge: 197
MichaelZ hat geschrieben:
Ich dachte ab 1933 übernahm Ferrari quasi die Werkseinsätze von Alfa Romeo


WÄHREND 1933 würde das besser lauten. Man hat seitens Alfa wohl darauf gebaut, dass die "Monzas" der Privatteams gut genug waren, um die Marke in den Siegerlisten zu halten und auf diese Weise ohne Einsatz der wertvollen P3 noch "billig" zu genügend Publicity zu kommen. Das Aufkommen der Maseratis hat dann dazu geführt, dass man dann doch umdenken mußte. Nuvolaris ist dann ja z.B. ins Maserati-Lager gewechselt, wobei das erste Rennen noch unter der Bewerbung der Scuderia Ferrari erfolgt ist! Erst dann hat man bei Alfa dem Druck nachgegeben und auch die P3 herausgerückt. Und ist halt auf die Idee gekommen, daß es trotzdem billiger war, Ferrari als Partner zu nehmen, als selbst wieder ein echtes Werksteam auf die Beine zu stellen.

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014

Beiträge: 1477
So isses...!

Beitrag Freitag, 03. Januar 2014

Beiträge: 45446
Okay, das leuchtet ein. Danke und Respekt für euer Fachwissen! :wink:

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 45446
Nicht Nuvolari, aber Fangio. Ich zitiere mal Alfalfa:

Alfalfa hat geschrieben:
Am witzigsten fand ich ja noch das seitenlange Nachtreten von Ferrari gegenüber Fangio, dem er offenbar nach 30 Jahre immer noch hasste wie die Pest. Das scheinen ja zwei Betonköpfe aufeinander geprallt zu sein...

Das wäre mal ein eigenes Thema wert! :wink:


Wieso mochte Ferrari den Fangio nicht?


Zurück zu Historisches

cron