Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Neue Teams

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 21. Juni 2015

Beiträge: 45360
Mit dem Haas-Team stößt 2016 ein neuer Rennstall in den GP-Sport. Der Automobilweltverband FIA hat außerdem eine Ausschreibung eröffnet, in dem sich weitere Interessenten bewerben können. Doch nur die wenigsten Neuankömmlinge bringen es zu Siegen.

Es kommen eh immer weniger neue Teams in die Formel-1. Seit 15 Jahren nur deren fünf: Das Werksteam Toyota 2002, das Honda-B-Team Super Aguri 2006, sowie die drei Teams, die 2010 unter falschen Versprechungen (Budgetobergrenze) in die Formel-1 gelockt wurden. Das waren Manor, Caterham und HRT. Vier der fünf Teams sind schon wieder verschwunden. Fünf neue Teams in 15 Jahren – im gleichen Zeitraum 15 Jahre zuvor (also von 1985 bis 2000) waren es noch 23 Neueinsteiger!

Die wenigsten neuen Teams schaffen es auch, in der Formel-1 zu gewinnen. Dem letzten Rennstall, dem das gelang, war das Stewart-Team, das inzwischen über die Übergangsstation Jaguar zum Red-Bull-Team wurde. 1997 stieg die Mannschaft von Jackie und Paul Stewart ein, 1999 gewann Johnny Herbert das erste Rennen – beim Chaos-GP am Nürburgring.

Die letzten zehn Neueinsteiger, die siegreich waren

Jahr/Fahrer/erster Sieg
1997 Stewart (Johnny Herbert Europa-GP 1999)
1993 Sauber (Robert Kubica Kanada-GP 2008)
1991 Jordan (Damon Hill Belgien-GP 1998)
1985 Toro Rosso (Sebastian Vettel 2008 Italien-GP)
1981 Benetton (Gerhard Berger 1986 Mexiko-GP)
1977 Renault (Jean-Pierre Jabouille 1979 Frankreich-GP)
1976 Ligier (Jacques Laffite 1977 Schweden-GP)
1976 Wolf (Jody Scheckter 1977 Südafrika-GP)
1974 Penske (John Watson 1974 Österreich-GP)
1973 Hesketh (James Hunt 1975 Niederlande-GP)

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 888
Hallo Michel,
ist denn Benetton nicht erst 1985 aus dem Toleman-Team hervorgegangen?
bzw. Toro Rosso folglich aus Minardi?
Zuletzt geändert von A_N_Other am Montag, 22. Juni 2015, insgesamt 1-mal geändert.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 4967
Das fand ich damals recht kurios mit dem Wolf Team, fast hätten sie 77 den Titel geholt, leider haperte es mit der Zuverlässigkeit, 1978 gab es "nur" noch Podestplätze für Scheckter, aber die Türe öffnete sich für ihn bei Ferrari 1979

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 45360
A_N_Other hat geschrieben:
Hallo Michel,
ist denn Benetton nicht erst 1985 aus dem Toleman-Team hervorgegangen?
bzw. Toro Rosso folglich aus Minardi?


Ja, aber für mich ist das Team eben in diesen Jahren eingestiegen und hat anschließend nur den Besitzer gewechselt. Übernahmen sind für mich was anderes wie komplett neue Teams aufbauen. Und um letzteres sollte es mir gehen.


Zurück zu Historisches