Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Neue Regel

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 24. Mai 2004

Beiträge: 60
In welchem Jahr waren (unter anderem) Ferrari und McLaren erstmals mit fest zugewiesenen Startnummern unterwegs, die für die gesamte F1-WM-Saison gültig waren?

Beitrag Montag, 24. Mai 2004

Beiträge: 105
Meinst du jetzt die zugewissenen Nummern mit dem Ergebnis des Vorjahres? Das währe dann 1996 gewesen als Schumacher zu Ferrari wechselte und die 1 mitnahm davor hatte zumindest Ferrari mal die 27 bzw 28 inne bis auf 1990 als Prost und Mansell fuhren die hatten auch die 1 und die 2. In den 80er bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaub da gabs auch die 27 und 28 Gilles Villeneuve fuhr auch mit der Nummer und davor war Lauda bzw. Regazzoni mit der 1 und der 2 unterwegs. Hm also ich sag mal so seit 1996 hat das Team immer die Startnummern bekommen die sie im Vorjahr ergattert haben.
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

Beitrag Montag, 24. Mai 2004

Beiträge: 1681
Seit dem zweiten Rennen 1973 .

Beitrag Montag, 24. Mai 2004

Beiträge: 1681
...genauer gesagt bis 1974 zählte die Konstruktions-WM. So fuhr beispielsweise Peterson 1974 mit der#1 weil Lotus im Vorjahr gewonnen hatte.
Ab 1975 konnte der Fahrerweltmeister seine Startnummer1 auch zu einem anderen Team mitnehmen.

Beitrag Montag, 24. Mai 2004

Beiträge: 402
Dissy hat geschrieben:
In welchem Jahr waren (unter anderem) Ferrari und McLaren erstmals mit fest zugewiesenen Startnummern unterwegs, die für die gesamte F1-WM-Saison gültig waren?


Es war 1974. (Übrigens passt diese Antwort auch bei deinem Formel-1 Tippspiel, Dissy.)

Zur Kontrolle hier ein Link: http://www.f1-club-bruehl.de/74-77.html

Beitrag Montag, 24. Mai 2004

Beiträge: 60
Yo, aber manchmal braucht man eben mal Auskünfte.
Ich bin wegen solcher Fragen bis zu 2 Stunden im Netz ohne das man was findet.
Bücher die einem darüber Auskunft geben könnten gibt es jede Menge, aber welches (in Deutscher Sprache) ist diesbezüglich das Beste?

Beitrag Montag, 24. Mai 2004

Beiträge: 402
Dissy hat geschrieben:
Yo, aber manchmal braucht man eben mal Auskünfte.
Ich bin wegen solcher Fragen bis zu 2 Stunden im Netz ohne das man was findet.
Bücher die einem darüber Auskunft geben könnten gibt es jede Menge, aber welches (in Deutscher Sprache) ist diesbezüglich das Beste?


Ich habs bei google sofort gefunden. Ist aber immer Glück ob man die richtigen Suchbegriffe eingibt.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 8060
Dissy hat geschrieben:
Bücher die einem darüber Auskunft geben könnten gibt es jede Menge, aber welches (in Deutscher Sprache) ist diesbezüglich das Beste?

Das beste ist meiner Meinung nach Cimarostis 'Das Jahrhundert des Rennsports' - beschäftigt sich ausschließlich mit dem Grand Prix, aber darum geht's ja Deiner Frage nach auch. Wir öfters mal bei eBay angeboten. Achtung; ist wirklich eine riesige Schwarte!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 356
Feste Startnummern für Teams und Fahrer gab es ab Zolder 1973, dem 5. WM-Lauf des Jahres. Team Tyrrell behielt die 3 u. 4 sogar bis Ende 1995, also fast 23 Jahre. Die Nummern wurden erst ab 1996 nach der Konstrukteursweltmeisterschaft jedes Jahr neu vergeben. Der amtierende Weltmeister erhielt allerdings immer die 1, auch wenn er das Team wechselte wie Damon Hill 1997, der im Arrows die 1 spazierenfuhr. Trat der Champ nach dem WM-Sieg ab wie Prost ´93, erhielt sein Nachfolger im Team nicht die 1 sondern die "0" als Startnummer wie Hill nach Mansells Wechsel in die CART-Serie 1992 und ein Jahr später nach Prosts Rücktritt. Zwischen 1973 und 1995 bekam das WM-Team auch die 1 u. 2, tauschte aber nur mit dem vorherigen Weltmeisterteam. Deshalb erhielt z.B. Ferrari 1982 die Nr. 27 u. 28, weil Jones (Weltmeister) und Reutemann 81´mit diesen Startnummern vorher unterwegs waren.


Zurück zu Historisches