Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Motorsport-Statistik im Internet

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2003

Beiträge: 1477
Dass die Website von Quintin Cloud einigen hier noch nicht bekannt war, und auch das neue Posting von Racefan, zeigt doch, dass in Sachen Information doch das eine oder andere Manko besteht. Ich versuche mal, einige interessante Websites hier aufzulisten. Natürlich alles nur Beispiele, ansonsten wäre die Liste ellenlang. Und auf die Statistiken der F1-WM verzichte ich hier sowieso, da gibt es ja unzählige, einschliesslich der "hauseigenen" hier f1welt.

THE GOLDEN ERA OF GRAND PRIX RACING - von Leif Snelman
http://www.kolumbus.fi/leif.snellman/index.htm
Mit Sicherheit die "Bibel" für den Zeitraum 1934-1940! Hier wurde nicht nur Sheldon abgeschrieben, sondern über Jahre hinweg die Daten in akribischer Kleinarbeit korrigiert und komplettiert. Wird selbst von seriösen Historikern und Buchautoren als Quelle herangezogen.

WORLD SPORTS RACING PROTOTYPES - von Martin Krejci
http://wsrp.wz.cz
INTERNATIONAL SPORTSCAR RACING - von Roman Krejci
http://isr.cudlici.com
Die beiden Krejci-Brüder haben sich die Arbeit geteilt, leider auf 2 verschiedenen Websites, und leider auch mit Popups. Martin's Site hat eine etwas unangenehme Vergangenheit, seine ursprüngliche Homepage
http://www.wspr-racing.com/results/results.html
wurde ihm mit unfeinen - aber anscheinend legalen - Mitteln geklaut, er hat mir vor einiger Zeit die komplette Geschichte erzählt. Die alte WSPR-Homepage - jetzt unter der Regie von ClassicsCars - ist seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden, mit Ausnahme von einigen falschen Chassisnummern, die vermutlich dazu dienen, Logs von Rennwagen zu "frisieren", und zwar vorzugsweise von solchen, die von ClassicsCars zum Verkauf angeboten werden.
Generell gesagt findet man in diesen 3 Websites alle Statistiken über Sportwagen- und Prototypenrennen, von dern ersten Anfängen bis zu aktuellen Ergebnissen. Also einschliesslich Le Mans, Targa Florio, CanAm, usw. Ich weiss nicht, wieviel Martin mittlerweile auf seine neue Homepage übertragen hat, aber ich würde die alte Site nur zu Rate ziehen, wenn bei Martin dieser Teil noch nicht enthalten sein sollte.

FORMULA 2 REGISTER - von Stefan Örnerdal
http://user.tninet.se/~aiq291w/F2_Index.htm
Das Beste auf dem Gebiet F2 von 1946 bis 1984. Nicht 100 % perfekt, aber doch sehr detailliert und ziemlich komplett. Mittlerweile ist Stefan damit beschäftigt, auch Daten über F3 und F-Junior zusammen zu tragen.

DEUTSCHE FORMEL 3 MEISTERSCHAFT - von Wolfgang Neumayer
http://www.formel3register.de
Relativ vollständige Statistik der F3 in Deutschland von 1950 bis 2002.

OLDRACINGCARS - von Allen Brown
http://www.oldracingcars.com
Hier stehen die einzelnen Fahrzeuge im Vordergrund, geordnet nach Kategorie (3L-F1, F5000, CanAm Monoposti, Tasman), Hersteller, Typ, Chassisnummer.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 383
Nicht zu vergessen, die fantastische Results-Sammlung von Darren Galpin, besonders für die kleineren Formeln:
http://home.wanadoo.nl/the8wteam2/index.html

... und sein klassisches Archiv (die GPs vor 1949 sind derzeit wieder in Arbeit, also auf Updates achten!):
http://www.teamdan.com/archive/gen/archive.html

Weitere sehr nützliche Infos von Galpin, dabei auch seine sentationelle 'world track database':
http://www.silhouet.com/motorsport/

eine weitere 'tracks-database':
http://umis.virtualave.net/about.htm

Interessant auch eine fantastische Seite (von Design her eine der schönsten) über die F1-WM: Robert Blinkhorn's 'Grand Prix Racing':
http://www.gpracing.net192.com/

Eine ganz nette Bilder-Datenbank über die Jahre 1950 - 1953 auch vo Roger Zimmermann, aber weit weg vom MRR-Standard:
http://mypage.bluewin.ch/a-z/f1/index.html

Und hier auch noch die MRR-Seite, für alle, die sie wirklich noch nicht kennen:
http://www.motorracingretro.com/

Sehr interessant, aber halt in französisch. Der Teil vor dem ersten Weltkrieg ist hier schon Spitze dokumentiert (allerdings eine 'Cookie-Bombe'):
http://www.gpavantguerre.fr.st/

Auch noch etwas amerikanisches, ganz interessante Artikelchen dabei:
http://www.autoracinghistory.com/

Hier Phil Harm's AAA (Indianapolis) Statistiken (Für die, die sie noch nicht kennen: einfach das gewünschte Jahr eingeben und staunen):
http://www.motorsport.com/stats/champ/summaries.asp

Und wer sich für Ferraris der ersten 10 Jahre interessiert:
http://axos.nl/retrorace/ferrari/
Oder, hätte ich das jetzt nicht dürfen ....

Übrigens, Martin hat eine weitere Sportwagen-Seite, die er jetzt stärker betreut als seine 'alte' Statistikseite, mit Schwerpunkt Fotos:
ups, der Link ist tot ... vielleicht kann ja inzwischen jemand anderer aushelfen

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 1477
Moin, Egon.
Sind viele dabei, die ich verloren habe, weil meine Links nicht mehr stimmen ...!

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 383
Hallo Michael,

passiert mir laufend, daß ich tote links in meiner Sammlung liquidieren muß, ich habe inzwischen 1400 Links gesammelt, ist unmöglich, die immer up-to-date zu halten. Darum eben auch wie eben der tote link auf Martin's zweite (eigentlich dritte) Seite. Übrigens, es wäre besser gewesen die ClassicCars-Site nicht zu erwähnen. Martin hat längst wieder alles (mit Ausnahme der WM-Daten, die man aber jetzt bei Darren finden kann) zusammengeführt und vor allem wesentlich ergänzt. Kann vielleicht einmal jemand seine deutschen non-championship Daten checken und schauen, ob Schumann voll integriert ist ? Würde mich echt interessieren.

http://wsrp.wz.cz/german.html

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 8060
Tausend Dank für die vielen Tipps! So eine Link-Sammlung war schon längst überfällig. Eine sehr gute Idee! :D)

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Sind ein paar schöne Links dabei.
Bis anfang des Jahres fand ich auch noch Forix sehr gut, aber ist nun leider kostenpflichtig.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 8060
....irgendwie sehr ärgerlich - war die beste Quelle! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
Eine ganz nette Bilder-Datenbank über die Jahre 1950 - 1953 auch vo Roger Zimmermann, aber weit weg vom MRR-Standard:
http://mypage.bluewin.ch/a-z/f1/index.html


Buhuhu! Und gerade dieser Link ist tot!



[/quote]

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 3257
Stimmt doch gar nicht, bei mir gehts!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 383
Bei mir geht der, direkt aus deiner post angeklickt sogar ...

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 543
Ich bekomm immer nur:

Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
Internet Explorer

Vielleicht ist mein olles Modem zu langsam?

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 1477
Geht einwandfrei, und zwar blitzschnell...!

Beitrag Samstag, 22. Februar 2003

Beiträge: 4
Hallo,

dann will ich auch mal`nen link posten:

http://www.racingcircuits.net/

die woll beste 'tracks-database' im net.


Gruss

Racefan

PS: Und danke für links, bin ja noch ein anfänger. :oops: :)

Beitrag Montag, 09. Juni 2014

Beiträge: 45398
Es müsste halt so eine Seite wie die von Leif Snelman auch für die Jahre vor 1934 geben...

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2014

Beiträge: 1477
Guten Morgen! Wann warst du denn zum letzten Mal auf der Seite?
Hans Etzrodt hat in mühsamer Kleinarbeit die Jahre nach unten abgearbeitet (und macht das immer noch), und zwar so wie es gemacht werden muss. Nicht einfach irgendwelchen Mist abgeschrieben, sondern selbst in vielen Archiven recherchiert und zeitgenössige Presseberichte ausgewertet. Und darüberhinaus bei den richtigen Leuten Lücken gefüllt und Unklarheiten eliminiert.

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2014

Beiträge: 45398
Ich weiß, ist bestimmt mühsam, zeitaufwendig und kostspielig. Hätte ja sein können, dass es inzwischen so etwas ähnliches für die 00er, 10er und 20er Jahre gibt.

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2014

Beiträge: 1477
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Warst du auf der Seite?
1925-1927 sind schon lange online, und Hans hat in den letzten Jahren 1933, 32, 31 und 30 abgearbeitet. 1929 ist aktuell in Arbeit, und dann geht es weiter mit 1928 usw.

Für alles vor WK1 kann ich das Buch "Mercedes and Auto Racing in the Belle Epoque" von Robert Dick empfehlen. Ein detaillierte und kompetentere Quelle für die Rennen dieser Periode gibt es nicht.

http://www.amazon.com/Mercedes-Racing-B ... 0786418893

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2014

Beiträge: 45398
Klar hab ichs gelesen und bin auf dieser faszinierenden Seite ja auch permanent und weiß daher, dass er einzelne Jahre schon hat, aber noch nichts durchgängiges. Ist natürlich ein riesen Aufwand, daher fragte ich ja auch nach einer anderen Quelle, die vielleicht diesen Zeitraum abdeckt, aber die Antwort hast du ja jetzt gegeben.

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2014

Beiträge: 945
Übrigens wenn Du mal ein preiswertes Buch über das Thema suchst, dann kann ich Dir von David Hodges - A-Z of Grand Prix Cars empfehlen. Da sind alle GP-Rennwagen seit 1906 bis ca. 2000 beschrieben. Ist gebraucht für ca. 10 € zu haben.


Zurück zu Historisches