Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Monza-Steilwandpassage

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2001

Beiträge: 814
Gestern gabs zu später Stunde in der ARD den Klassiker Grand Prix von J.Frankenheimer von 1966.Auch heute noch toll anzusehen mit tollen Aufnahmen aus den Wagen,z.T.mit Originalaufnahemen.Beim GP von Monza fuhren sie dabei auch durch die alte Passage mit dem Steilwandoval.
Da wurde ja in Wirklichkeit seit 1961 nicht mehr gefahren.Leider war ich noch nie in Monza,hab mich aber schon immer dafür interssiert.
Im TV ist ja immer nur der Anfang des Ovals zu sehen.
War schon mal jemand von euch dort?Ist eigentlich der gesamte Teil noch vorhanden?Es soll ja mal einige Freunde dieser Passage vor einigen Jahren den Versuch gestartet haben,diesen Teil der Strecke wieder zu restaurieren,wurden aber offensichlich daran gehindert.[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 1076
Servus Jürgen,

die Steilwand ist in Natura noch besser (und vor allem steiler !) als im Fernsehen ! Bei schönem Wetter (wenn der Belag trocken ist), die Carabinieri ein (oder beide) Augen zudrücken, und man zu guter letzt viel Anlauf hat, schafft man es sogar bis zum oberen Rand (man sieht ihn, wenn man von der Ascari-Schikane zurück blickt).
Bei meinem letzten Besuch (Testfahrten 2000) klappte es leider nicht, zum oberen Rand hochzukommen (dafür war es zu naß). Vielleicht kann ich dazu noch irgendwo ein Foto ausgraben.

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 814
Ein Foto würde ich gerne sehen.Ist denn der gesamte Teil dieser Passage ,also auch der zwischen den Steilwänden,noch erhalten?
Danke
Gruß,Jürgen

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

vielleicht können wir uns in Zukunft nur noch Filme oder Fotos ansehen, denn nach meinen Informationen sollten die Steilkurven abgerissen werden.

2000 gab es eine große Unterschriften - Aktion vom Engländer Chris Balfe, um dies zu verhindern. Es gab auch eine Internetseite darüber!

Ich war vor einigen Jahren das letzte mal in Monza, hatte aber bisher noch nicht die Gelegenheit zu den Steilkurven ("Zeitzeugen der Motorsportgeschichte") zu gehen.




[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2002

Beiträge: 1873
Hi,

hier ein Bild von der Monza Steilkurve :


Bild[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

-------
"GO KL ! GO KL ! GO KL! " :D
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2002

Beiträge: 1477
Keine direkte Blickperspektive auf die Steilwandkurve, aber trotzdem faszinierend - der Abspann des Chris-Rea-Films "La Passione". 2 Runden Monza mit Wolfgang Graf Berghe von Trips und dem Sharknose-Ferrari 156, die Kamera direkt vor der Windschutzscheibe mit Blick nach hinten. Man sieht hautnah, wie der Wagen am Anfang der Parabolica in die Federung knallt, und auch das Gesicht des Fahrers spiegelt die enormen Gravitationskräfte wieder. Und dazu natürlich im Herzschlagtakt "Only to fly" - like a bird rising through the sky, you are only to fly ....

Bild

Beitrag Samstag, 14. Februar 2004

Beiträge: 814
http://www.monzasopraelevata.it/
Der Plan zum Abriss der Steilwände gerät lt.msa angeblich ins Wanken.Unterschriftenkampagnen und diese spezielle Homepage haben die Öffentlichkeit wachgerüttelt.Weiss jemand,ob eigentlich die Abschnitte zwischen den Steilwänden auch noch erhalten sind?
Viele Grüsse
Jürgen

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Ja, das ganze Oval ist noch Erhalten. Ok, der Betonplatten werden woll Kaputt sein. Aber meines wissen sind die Zwischenstücke noch erhalten.

Beitrag Sonntag, 14. März 2004
NBR NBR

Beiträge: 1
Servus zusammen,war im Oktober letztes Jahr in Monza,weil mich die Steilkurven undderen erhalt interresierte.Die innere Steilkurve ist noch einigermassen erhalten,unddie Gerade auf die aüssere sieht recht intakt aus,wobei ich diese nich ganz ablief.Wenn man durch paar absperrung imWald vorbei ist,kann man die innere Steilkurve komplett ablaufen.War ein tollesgefühl,und würd jedem empfehlen dies noch zu tun,solange die noch erhalten sind.Leider reichte die Zeit für die äussere Steilkurve nicht mehr,so das ich nur noch von aussenvon aussen kurz anschauen konnte.Da sieht selbst das Fundamt tragisch aus,leider.
Gruss


Zurück zu Historisches