Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Mercedes W154 1951 in der Formel Libre

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 18. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Neubauer scharrte 1951 eine alte Mannschaft um sich (soweit noch auffindbar ) und versuchte krampfhaft die W 154 sowie den W 165 zurück nach Stuttgart zu holen . Dort sollten auf Basis der Vorkriegswagen mindestesn zwei Rennwagen für die Formel -1 Rennserie der Weltmeisterschaft vorbereitet werden .Zu diesem Zweck waren in Stuttgart sogar neue Chassis und Motoren ( auf Bassi der Vorkriegsmodelle ) gebaut worden .
Mercedes wollte still und heimlich ab 1952 ,wenn das off. Verbot der Alleirten auslief in der WM wieder an den Start gehen .
Allerdings bekamen die Veranstalter frühzeitig davon Wind und insbesondere die Vernstalter der englisch und französisch sprachigen Regionen bekamen allein schon bei dem Gedanken das ein deutsches Auto ,womöglich noch mit deutschem Fahrer siegen könnte und dann deutsches Tuch und deutsche Hymne zum tragen käme ,Magenkrämpfe der ganz wilden Sorte .. Aus diesem Grund kam ihnen der Austieg von Alfa Romeo gerade recht und sie
schrieben ihre Grand Prix´s unter dem Deckmantel der fehlenden Konkurenzen 1952 für die F2 aus . Die FIA musste daraufhin klein bei geben und schrieb die WM in der F2 aus .
Offiziell klingt das meist etwas anderes und Mercedes kommt in der Umschreibung garnicht vor aber es gibt einen sehr gut recherchierten Aufsatz zu dem Thema wo auch orginal Dokumente und Aussagen von Zeitzeugen das ganze belegen ( leider habe ich ihn im Netz nicht wieder gefunden und nur die gedruckte Ausgabe vorliegen )

Aber offiziell klingt ja auch die Silberpfeil Story der Schwaben etwas anders als es die Realität der Fakten heute wiederspiegelt .

Lt diesem Aufsatz waren die Überseerennen mit den W 154 eine Art Training für die Mannschaft

Beitrag Freitag, 21. August 2009

Beiträge: 226
AWE hat geschrieben:
Mercedes wollte still und heimlich ab 1952 ,wenn das off. Verbot der Alleirten auslief in der WM wieder an den Start gehen .


Um welches offizielle Verbot der Allierten handelte es sich da?

Beitrag Freitag, 21. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ippe hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mercedes wollte still und heimlich ab 1952 ,wenn das off. Verbot auslief in der WM wieder an den Start gehen .


Um welches offizielle Verbot der Allierten handelte es sich da?



Ich glaube bis Ende 1951 durfte Mercedes aufgrund eines Beschlusses der US Besatzer werksseitig nicht an internationalen Rennen teilnehmen .Aber genau müsste ich erst mal nachlesen ,wen und was das nun ganz konkret betraf

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich das einfach übernommen habe ohne groß dahinter zu gucken was da nun konkret hinter steckt .

Stuck sen. ist ja 1952 noch mit österreicher Lizenz gefahren ,weil er angeblich keine deutsche Lizenz erhalten hätte .
Wobei diese Aussage auch bei Stuck selbst variiert .

Caracciola wollte Anfang der Fünfziger mit einem der "geschenkten "
Vorkriegs Mercedes in Indy starten aber die Amis verhinderten das Paket aus deutschem Fahrer mit deutschem Auto .

Beitrag Freitag, 21. August 2009

Beiträge: 226
AWE hat geschrieben:
Ich glaube bis Ende 1951 durfte Mercedes aufgrund eines Beschlusses der US Besatzer werksseitig nicht an internationalen Rennen teilnehmen .Aber genau müsste ich erst mal nachlesen ,wen und was das nun ganz konkret betraf

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich das einfach übernommen habe ohne groß dahinter zu gucken was da nun konkret hinter steckt .

Ja, das wär toll wenn Du das mal genauer klären konntest. Traf das auch für Rallies zu?

Beitrag Mittwoch, 26. August 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ich habe bisher noch nichts konkretes gefunden ,was nun wortwörtlich festlegt wer da was ,warum und wie verboten hat sondern nur den allgmein gehaltenen Hinweis ,das es eben von Seiten der USA und der Engländer ein Verbot zur Teilnhame an internat. Rennen für die deutsche Industrie und wohl auch für einen Teil der Rennfahrer
gab .
Das ein privat eingesetzter Porsche bei Le Mans startete war da wohl ausserhalb der Festlegungen .
Was Mercedes und Tricks dieser Art betrifft so waren die 50er wohl eine andere Zeit und Mercedes war eben Mercedes .
Da wäre es strikt unmöglich gewesen unter falschem Namen an zu treten .Das hätte der schwabenstolz überhaupt nicht zugelassen .
Mercedes wollte als deutsches Unternehmen siegen und nicht mit Strohmännern .

Was die Automobil-WM betrifft so hatten wir 1950/51 ja
eigentlich nur Paul Pietsch als großes Fragezeichen . Gerüchte besagen das er ausgezeichnete Kontakte zu den franz. Bestatzungstruppen hatte .
Rudi Fischer hatte ja das Glück mittlerweile Schweizer sein zu dürfen und Hans Stuck fuhr mit österreicher Lizenz.
Was die Autos betrifft so hatte man das Verbot wohl auf die bekannten Hersteller wie Mercedes ,Auto Union usw. beschränkt . Der Schweizer Peter Hirt konnte ja den Veritas ohne Probleme 1951 melden .

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

Beiträge: 226
AWE hat geschrieben:
Rudi Fischer hatte ja das Glück mittlerweile Schweizer sein zu dürfen

Welche Staatsangehörigkeit hatte Fischer denn bevor er "mittlerweile" Schweizer wurde ?

Beitrag Samstag, 29. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ippe hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Rudi Fischer hatte ja das Glück mittlerweile Schweizer sein zu dürfen

Welche Staatsangehörigkeit hatte Fischer denn bevor er "mittlerweile" Schweizer wurde ?




Ich würde mal annehmen Schwabe :D)
Gebohren wurde er ja in Stuttgart und hat da wohl auch seine Kindheit verbracht .

Beitrag Samstag, 29. August 2009

Beiträge: 226
Ich wusste garnicht daß Schaffhausen, dort wurde Fischer am 19.4.1912 geboren, er starb am 30.12.1976 in Luzern, in Schwaben liegt. :wink:

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 4399
Wie die Italiener sagen: extracomunitari.
Was ungefähr soviel heisst wie dritte Welt.
.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ippe hat geschrieben:
Ich wusste garnicht daß Schaffhausen, dort wurde Fischer am 19.4.1912 geboren, er starb am 30.12.1976 in Luzern, in Schwaben liegt. :wink:


Also alle meine Quellen besagen ,das Rudolf/Rudi ) Fischer in Stuttgart /Germany gebohren wurde . Beim Geburtsdatum streiten sich die Geister noch obs nun der 19.April 1912 oder der 19.Mai 1912 war .

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 4399
Nun da gibt es einen Berühmten deutschen Minister der uns sogar den Indianer gleichstellt (kann allerdings für dessen Geografiekenntnisse nicht garantieren!)

Aber sei es Italien, Frankreich, Deutschland, USA oder wie Sie immer heissen, ist es eben einfacher, statt im eigenen Land, die Schuld anderswo zu suchen.
.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Nun da gibt es einen Berühmten deutschen Minister der uns sogar den Indianer gleichstellt (kann allerdings für dessen Geografiekenntnisse nicht garantieren!)

Aber sei es Italien, Frankreich, Deutschland, USA oder wie Sie immer heissen, ist es eben einfacher, statt im eigenen Land, die Schuld anderswo zu suchen.
.



Du wirst doch den Steinbeiser nicht ernst nehmen ,oder ?
So ist das halt mit deutschen Politikern .die wollen sich immer auf Kosten anderer in Szene setzen .
Der eine macht in Österreich den Pistenrambo und macht kinder zu Waisen um dann im Wahlkampf damit zu werben .... ,der andere
bleibt mangels sportlicher Beweglicheit gleich auf der verbalen Seite und führt sich auf wie August der Starke auf Eroberungsfeldzug .

Der eine hat die Antwort des gemeinen Volkes am letzten WE bekommen ,beim anderen dürfte es noch 4 Wochen dauern :D)

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 226
AWE hat geschrieben:
Ippe hat geschrieben:
Ich wusste garnicht daß Schaffhausen, dort wurde Fischer am 19.4.1912 geboren, er starb am 30.12.1976 in Luzern, in Schwaben liegt. :wink:


Also alle meine Quellen besagen ,das Rudolf/Rudi ) Fischer in Stuttgart /Germany gebohren wurde . Beim Geburtsdatum streiten sich die Geister noch obs nun der 19.April 1912 oder der 19.Mai 1912 war .


Da scheint "where are they now" zu irren. Fischer war eindeutig Schweizer von Geburt an.
BTW Hans Stuck sr, in Warschau geboren, wurde ja mittlerweileauch nicht Deutscher, nachdem er Pole war.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 317
AWE hat geschrieben:
Ippe hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass Schaffhausen - dort wurde Fischer am 19.4.1912 geboren, er starb am 30.12.1976 in Luzern - in Schwaben liegt. :wink:


Also alle meine Quellen besagen, dass Rudolf (Rudi) Fischer in Stuttgart /Germany geboren wurde. Beim Geburtsdatum streiten sich die Geister noch, obs nun der 19. April 1912 oder der 19. Mai 1912 war.
Schaffhausen als Fischers Geburtsort hatte ich bisher noch nirgends gelesen. Ich hatte angenommen, er sei in Zürich geboren worden. So steht es auch in meinen Quellen aus der Vor-Internet-Zeit.

Stuttgart als Fischers Geburtsort ist mir erst im Internet über den Weg gelaufen. Gleiches gilt für den Monat Mai statt April. Daher bin ich skeptisch, dass diese Informationen richtig sind.

Der einzige Schweizer Motorsportler, von dem ich weiß, dass er in Stuttgart geboren wurde, ist Michael May. Mich sollte es nicht wundern, wenn es irgendwann einmal eine Verwechselung zwischen May und Fischer gegeben hätte und sich die (vermutliche) Fehl-Information seitdem im Internet verbreitet.

Ohne eine verlässliche Quelle aus Prä-WWW-Zeiten, die besagt, dass Fischer in Stuttgart geboren wurde, werde ich weiterhin annehmen, dass er in Zürich zur Welt kam und somit kein zugereister, sondern ein gebürtiger Schweizer war.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ippe hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ippe hat geschrieben:
Ich wusste garnicht daß Schaffhausen, dort wurde Fischer am 19.4.1912 geboren, er starb am 30.12.1976 in Luzern, in Schwaben liegt. :wink:


Also alle meine Quellen besagen ,das Rudolf/Rudi ) Fischer in Stuttgart /Germany gebohren wurde . Beim Geburtsdatum streiten sich die Geister noch obs nun der 19.April 1912 oder der 19.Mai 1912 war .


Da scheint "where are they now" zu irren. Fischer war eindeutig Schweizer von Geburt an.
BTW Hans Stuck sr, in Warschau geboren, wurde ja mittlerweileauch nicht Deutscher, nachdem er Pole war.



Stuck wurde in Warschau geboren weil seine Eltern dort ne Zweigfirma hatten und die hochschwangerere Frau Stuck unbedingt ihren Gatten zu einer Dienstreise begleiten wollte .
Der böse Piquet jun ,ist ja auch kein deutscher obwohl in Heidelberg geboren ,

Ich will nicht bestreiten das meine Quellen auch Fehler haben aber sowohl "The Grand Prix Who´s Who " als auch alle großen Datenbanken hier im Netz ,Wikapedia ,und und und... geben
Stuttgart als Geburtsort an und Eltern die aus der Gegend stammen sollen .

Ich finde eigentlich keine halbwegs ernst zu nehmende Quelle wo etwas anderes stände .

Hast du da andere Quellen ,wenn ja welche ?????



@Scheibenwischer

ich habe jetzt noch mal in diversen Ausgaben von "The Grand Prix Who´s Who " nachgeschaut ( das älteste ist aus 1994) und überall wird Rudi Fischer mit Geburtsort Stuttgart angeben und Datum 19.Mai 1912 .
Das ganz ist ja mittlerweile eine halboffizielles Presse-Guide der FIA und ich gehe davon aus ,das man Druck- und Denkfehler mittlerweile geändert hätte .aber aich in der letzten Ausgabe war die Information die gleiche .
In den Marlboro F1-Press Guides aus den 80ern steht es genauso drin . Die hat Deschenaux ja auch unter aktiver Hilfe der FIA erstellt
Zumal die Bücher unter der Regie des Schweizers in der schweiz entstanden .

Stuttgart ist eh eine recht gute Brutstätte für GP Rennfahrer gewesen zu sein .
K.Adolff, G.Bauer,H.Herrmann ,M.Mohr , H.klenk und und und kommen alle aus Stuttgart und unmittelbarer Umgebung
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 02. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 02. September 2009

Beiträge: 0
hom0i5l hat geschrieben:
Ach wieviele Schwaben, so heissen hier in der Schweiz alleDeutschen bis Flensburg, tränenüberflutet am Grenzübergang zur Schweiz stehen, weil sie den Rheinfall bewundern wollen und dachten, der sei 100 % deutsch. Ist er aber nicht. Und ausserdem liegt er eh in Neuhausen. Das sind zwar nur 100m bis Schaffhausen. Aber so ist es nun mal. Also den Pass beim nächsten Besuch nicht vergessen, die Schweiz ist nun mal nicht EU.


Also ich bin jedes Jahr mehrmals in der Schweiz, einen Pass brauchte ich da noch nie.....

Nächste

Zurück zu Historisches