Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

McLaren-Mugen-Honda V10 - 1993 ??????

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 86
Meines Wissens hat nach der Rücktrittsverlautbarung von Honda, im Jahre 1992, Ron Dennis versucht Ligier aufzukaufen um die Renault-Motoren zu ergattern. Es hat leider nicht funktioniert und war gezwungen neben Benetton, welches bis zur Saisonhälfte die stärkeren Ford-Aggregate bekam, als Kundenteam zu agieren.
Wieso hat Ron Dennis nicht versucht die Verbindungen von Honda zu nützen um an die Mugen V10 ranzukommen :?:
Kann mir nicht vorstellen dass die V10 Aggregate, welche Senna 1991,einen WM Titel ermöglichten 1993 soviel schlechter als die Ford V8 gewesen wären. Oder täusche ich mich mit meiner Annahme ?
Ich weiß nur dass Mugen nicht zum Honda Konzern gehörte, jedoch der Inhaber war irgendwie mit dem Honda-Gründer verwandt.


Beiträge: 583
Ghidella hat geschrieben:
Meines Wissens hat nach der Rücktrittsverlautbarung von Honda, im Jahre 1992, Ron Dennis versucht Ligier aufzukaufen um die Renault-Motoren zu ergattern. Es hat leider nicht funktioniert und war gezwungen neben Benetton, welches bis zur Saisonhälfte die stärkeren Ford-Aggregate bekam, als Kundenteam zu agieren.
Wieso hat Ron Dennis nicht versucht die Verbindungen von Honda zu nützen um an die Mugen V10 ranzukommen :?:
Kann mir nicht vorstellen dass die V10 Aggregate, welche Senna 1991,einen WM Titel ermöglichten 1993 soviel schlechter als die Ford V8 gewesen wären. Oder täusche ich mich mit meiner Annahme ?
Ich weiß nur dass Mugen nicht zum Honda Konzern gehörte, jedoch der Inhaber war irgendwie mit dem Honda-Gründer verwandt.


1991 gewann Senna die WM mit einem Honda V12, der V10 tat 91 im Tyrrell seinen Dienst, bestes Ergebnis 2. Platz in Kanada.
Wie viel schlechter ein 3 Jahre alter Honda V10 im Vergleich zum Ford V8 gewesen wäre, weiss ich nicht, schlechter wäre er aber gewesen (schwerer, größer, Fahrbarkeit z.B.)
Und Ron Dennis hat ja auch keine x-beliebigen Cosworth Kundenmotoren bekommen, sondern Motoren eine Ausbaustufe unter der von Benetton, später sogar die selben wie Benetton, soweit ich mich erinnern kann.

Beitrag Donnerstag, 20. Mai 2004

Beiträge: 86
@A.SdS !

Korrekt, es stimmt, Ayrton Senna wurde 1990 mit dem V10 Aggregat Weltmeister. Tut mir leid habe mich hierbei getäuscht.
Ab 1991 wurde dann der V12 eingesetzt, welcher 1992 zu Beginn der Saison nicht so richtig funktionieren wollte.
Ob Mugen den Honda V10 weiterentwickelte oder modifizierte weiß ich leider auch nicht.


Zurück zu Historisches