Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

McLaren-Lamborghini V10-1994??????

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003

Beiträge: 86
Ich bin beim Lesen von Heinz Prüller`s Grand Prix Story 1993.
Darin war zu lesen dass McLaren im November `93 bei Testfahrten mit Lamborghini V10 Motoren bestückt gewesen sein soll.
Der Lambo befeuerte McLaren war hiebei um 1 Sekunde schneller als mit dem Ford Aggregat.
Meine Frage wäre folgende: Weshalb wurde nichts aus den Deal?
Man bedenke die Tatsache dass man mit Chrysler, als damaligen Lambo-Mutterkonzern, einen mit Peugeot gleichwertigen Partner gehabt hätte.
Und wieso verschwand dieser Motor überhaupt von der Bildfläche???

Wünsche noch ein sonniges Wochenende!

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003

Beiträge: 117
Mein F1 Wissen ist leider erst ab 1994 "vollständig", aber hab hierfür 3 Theorien:
1. der Lamborghini war zwar stark aber nicht zuverlässig;
2. Lamborghini hat sich aus der F1 zurückgezogen bzw. ist nicht eingestiegen oder hat die Motoren nicht mehr weiterentwickelt und
3. McLaren hätte dafür zahlen müssen...

Sind aber alles nur Vermutungen und Schüsse ins Blaue, hoffe jmd anders weiß dazu Bescheid.
1000PS.net

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003

Beiträge: 8060
Warum genau der Deal nicht zustande kam kann ich heute nicht mehr sagen - ich nehme an Peugeot lieferte umsonst die Motoren, was Lamborghini-Chrysler nicht getan hätte, hier hätte man einen Teil der Entwicklungskosten bei McLaren tragen müssen.

Der Lamborghini-Motor entwickelte 1993 einen ganz enormen Topspeed - ich kann mich an Rennen in der frühen Saison 1993 erinnern in denen McLaren und Benetton mit ihren Ford-Motoren und trotz hervorragender Chassis und Spitzenfahrer einfach nicht an den Larrousse vorbeikamen. Die mußten wirklich auf den Geraden vom Gas gehen damit die 'Spitzenteams' vorbeifahren konnten. Ich nehme an das gab Ron Dennis und seiner Truppe zu denken und im Sommer und Herbst des Jahres wurden (mit Ayrton Senna und Mika Häkkinen) in Estoril, Silverstone und Pembrey Testfahrten unternommen, die dem vernehmen nach positiv verliefen.

Als sich der Deal zerschlagen hatte wurde das ganze Lamborghini-F1-Projekt an eine indonesische Firma weiterverkauft, aber trotz anders lautender Grüchte tauchte nie mehr ein Chrysler-, bzw. Lamborghini-Motor auf. Dennis wurde damals für das saloppe Abservieren der Lamborghini-Truppe, die sich mächtig über diesen Deal gefreut hatte, heftigst kritisiert - aber 'THAT'S BUSINESS'!

P.S.: Wenn Prüller schreibt V10 ist das eine Ente - es war der im Larrousse verwendete V12.

Beitrag Freitag, 02. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 02. Mai 2003

Beiträge: 8060
...das wäre in der Tat sehr fraglich gewesen. Allerdings hätte ich mich über eine Kombination McLaren-Lamborghini damals sehr gefreut (irgendwo gab es sogar mal Test-Bilder von dem Auto. Es war übrigens Schneeweiß). Ich glaube wesentlich schlechter als die Kombination McLaren-Peugeot wären sie auch nicht gewesen... :wink:

Beitrag Freitag, 02. Mai 2003

Beiträge: 8060
...so, schon gefunden...

Bild

...und hier gibt's sogar noch mehr über McLaren-Lamborghini:

http://8w.forix.com/mc-lambo.html

Beitrag Freitag, 02. Mai 2003

Beiträge: 86
Ich muss ehrlich gestehen dass ich überrascht bin hier Antworten bzw. Bilder bezüglich meiner Frage bekommen zu haben.
Bei diesem Forum wird ein wahrer F-1 Schatz gehortet.
Alfalfa, den Heinz Prüller muss ich in Schutz nehmen.
Auf der Seite 219 des Buches steht nichts von einem
10 Zylinder Triebwerk.
Es war mein Missgeschick, denn beim 10 Zylinder handelt es sich um das Peugeot-Triebwerk.
Ich finde auch dass eine Konstellation McLaren-Lambo-Senna eine spannende Sache gewesen wäre.
Jedoch vielleicht kommt ja bald ein Audi-Lamborghini!
Zwar aufgrund der Markenvielfalt bei VW sehr schwierig, da der Name Bugatti auch noch erscheint, aber nicht unmöglich.

Beitrag Samstag, 03. Mai 2003

Beiträge: 3257
Genau genommen gibt es ja inzwischen den Chrysler-McLaren. Auch wenn Lamborghini nicht mehr zu Chrysler gehört, aber auf den Ilmor-Triebwerken klebt der Stern einer der beiden großen Marken des Daimler-Chrysler-Konzerns..
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Ja, das Stimmt. Aber man muss ja auch sagen das Mercedes ja Chysler übernommen hat. Aber eine andere Interessante Sache ist aber das Ron Dennis ja sich nur noch um die Leitung von dem Werk kümmern soll. Norbert Haug vom Motorsportdirektor zum Mercedes-Rennleiter werden soll und das Mercedes die Anteile von von Dennis Übernimmt.
Was erwähnt sein muss ist, das Mclaren bei Mercedes Geld für ihr Werk geliehen hat. Aber das Geld ist bis Heute nicht bei Mercedes wieder Angekommen. Und ein Vertragpunkt sag, nach meinen Infos, das Mercedes Mclaren am ersten Mai übernimmt, sollte bis dahin kein Geld geflossen sein.
Wer weiß mehr.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 86
Hallo roloman !

Sollte es sich bewahrheiten dass McLaren entgültig in die Hände von Daimler-Chrysler fällt dann gibt es eigentlich nur ein Top Team welches von Rennenthusiasten gehalten wird. Williams F1.
Keine Frage es wurde aufgrund der Automobilkonzerne eine Menge investiert, jedoch die Fans und die Teams hatten eigentlich eher das Nachsehen.
Teams wie Lotus, Brabham, Tyrrell und Co. verschwanden und mit ihnen auch die Persönlichkeiten dahinter. Wenn man bedenkt dass Ken Tyrrell gem. Heinz Prüller Holzfäller war.
Keine Frage solche Menschen waren vielleicht keine knallharten Manager wie heute, welche zuerst die Interessen des Konzerns beachten und den Fahrern eine Gehirnwäsche vor jedem Interview verpassen.
Natürlich ist die Technik wahnsinnig entwickelt und die Formel 1 perfektioniert worden, aber um den Preis von Verhüllungen und der Abgrenzung der Fans.
Ein Ken Tyrrell hat zum Beispiel in den späten 90 er, wo es eigentlich für ihn schon ziemlich eng gewesen ist, nie aufgegeben. Er hat für sein Hobby bzw. Lebenswerk gekämpft.
Ford und Co. sind primär in der F-1 um das Image aufzupolieren und um noch mehr Dollars zu erwirtschaften. Daher glaube ich nicht das Ford so lange gewillt ist durchzuhalten wie Ken Tyrrell und Co. von damals.
Was passiert wirklich falls ein Automobilgigant aufhört???
Tut mir leid wenn ich das Thema McLaren-Lamborghini total verfehlt habe, aber wenn solche Gerüchte sich verwirklichen könnten muss ich einfach meinen Gedanken freien Lauf lassen.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 86
Um beim Thema Lamborghini zu bleiben. Aufgrund der momentanen finanziellen Schwierigkeiten bei VW ist es äusserst unwahrscheinlich dass man sich ein F-1 Engagement leisten wird wollen.
Immerhin wird Lamborghini so glaube ich in der
FIA GT Meisterschaft sich zeigen.
Hätte ich das nötige Kleingeld á la Agnelli und Co. würde ich ein Lotus- Lamborghini Team entstehen lassen.
Träumen ist hoffentlich hier erlaubt !!

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Ja, das Stimmt. Lotus-Lamborghini !!!! Oder Lotus VW. (Hört sich aber *böses Wort* an). Aber nur wenn John Player Spezial Sponsor ist. Und da gebe ich Senna Recht. Wenn es das Alter nicht gäbe, Tyrell hätte auch noch 2020 in der F1 Mitgekämpft. Aber so ein Abramowith (k.A. wie der Geschrieben wird, hoffe ihr wisst wenn ich meine), das wäre einer, aber bitte der soll nicht Jordan Aufkaufen. Sondern seinen eigenen Rennstall nach Toyota Vorbild Aufbauen. Meine Wunsch F1 säh so aus.

01 + 02 Ferrari
03 + 04 BMW
05 + 06 Mercedes
07 + 08 Brabham BMW (Kundenmotoren - KM)
09 + 10 BAR Honda
11 + 12 JPS Lotus Lamborghini
14 + 15 Sauber Ferrari (KM)
16 + 17 Renault 18 + 19 Toyota
20 + 21 Minardi Renault (KM)
22 + 23 Jordan Mercedes (KM)
24 + 25 Jaguar
26 + 27 Team Russia Ford (KM)
28 + 29 Penske Toyota oder Ganassi Toyota (KM)

Aber alle Kundenmotoren auf Werksstand bzw. nur eine Ausbaustuffe zurück.


Zurück zu Historisches