Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Lotus !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 86
Wer waren die Besitzer vom Lotus F1 Team nach dem Tod von Colin Chapman.
Und hat es wirklich keine potenziellen Finanziers gegeben
um Lotus zu retten.
Für mich ist es nämlich unverständlich dass ein Team wie Lotus einfach von der Bildfläche verschwinden hat müssen.
Ich glaube es war in Brasilien 1993, wo ein Johnny Herbert im Lotus Ford einem Michael Schumacher im überlegenen Benetton Ford im Kampf um Platz 3 einen fantastischen Kampf lieferte.
Immerhin wurde Herbert Vierter. Jedoch der Abstand zu Schumacher war ziemlich gering.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 121
Gerade herausragend war der Benetton in dem Jahr auch nicht. AUßerdem fuhr man in Brasilien noch mit dem 92er Wagen.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Gidella,
die Nachfolge für den verstorbenen Chapman trat dessen langjähriger Weggefährte Peter Warr an. Die Hintergründe und auch der verzweifelte Versuch, Lotus zu retten oder mit Hunt wieder zu kommen, wurden bereits ausführlich im Forum diskutiert. Leider finde ich diese Beiträge nicht mehr.... :?

Interessant dazu ist vielleicht auch:
http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=4040

Beitrag Montag, 23. Februar 2004

Beiträge: 888
Hm ... war nicht Chapmans Witwe Hazel die Mehrheitsbesitzerin?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2004

Beiträge: 86
Hallo Tom !

Ich habe das Yesterday - Archiv durchwühlt und den Beitrag auch nicht gefunden.
Am meisten ärgert es mich dass ich in den frühen 90 er eine Motorsportzeitschrift kaufte wo diese Hintergrundinformationen niedergeschrieben waren.
Zu diesem Zeitpunkt hat, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ein deutscher Finanzier ?? Schübel ?? oder so ähnlich Anteile an Lotus erworben.
Es war so glaube ich ein weisser Lotus mit grüner Nasenspitze welcher mit
einem Judd V? bestückt war.

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Ghidella,
Collins, Wright und vorallem die Finanzen vom Deutschen Horst Schübel sorgten damals für die Rettung. Ich kann dir den Artikel auch nicht bieten, da mein Hauptarchiv ca. 1985 endet.

Bei der Funktion "Suchen" im Forum Yesterday wird nur die neue "Version" berücksichtigt und somit tauchen ältere Beiträge hier leider nicht mehr auf und vieles davon ist außerdem in den Quiztreads versteckt..... :cry:
Gruß

Tom

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 988
...warum ist denn Lotus von der Bildfläche verschwunden?
Ich gehe mal davon aus, dass sie Geldprobleme hatten, oder?

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 1681
Das ist eigentlich DER Grund ansich , warum Teams von der Bildfläche verschwinden.
Ich kenne kein Team das sich wegen anhaltender Siegesserien von der F1 verabschiedet hat. :D)
Naja, abgesehen von Mercedes in den 50-ern , aber das hatte eher mit der Katastrohe von Le Mans zu tun.

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 8060
Ghidella hat geschrieben:
Zu diesem Zeitpunkt hat, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ein deutscher Finanzier ?? Schübel ?? oder so ähnlich Anteile an Lotus erworben.

Schübels Engagement bei Lotus war nur kurzfristig; er war, wenn ich mich recht erinnere, 1992 schon wieder draußen, vielleicht auch schon Ende 1991 - ich finde das jetzt in meinen Unterlagen nicht mehr. 1991 war das Team von Hazel Chapman an ein Trio (bestehend aus dem Ingenieur Peter Wright, dem ex-Benetton-Teammanager Peter Collins und dem bereits erwähnten Horst Schübel) verleast(?!) worden - bei erfolgreicher 'Reanimation' sollen die drei Firmenanteile erhalten. Wie wir heute wissen klappte das nur ansatzweise, auch wenn man bei Ford 1992 das B-Team nach Benetton war. Man kaufte dann bei Brabham (die einen billigen Motorwenwechsel zu Yamaha durchzogen) 12 alte Judd V8-Motoren ab, das Vorjahresauto wird überarbeitet, Mika Häkkinen brachte Marlboro-Geld mit und Julian Bailey zahlte für 4 Rennen aus seiner Privatschatulle. Dann kam Johnny Herbert, der ebenfalls sein Konto plünderte und dann Michael Bartels. Bartels (oder bessergesagt dessen Sponsoren) zahlten 1,5 Mio. Mark für vier Rennen in dem mehr und mehr konkurrenzunfähigen Lotus - ein katastrophaler Deal. Das Auto war optisch eine einzige Katastrophe, sah in jedem Rennen anders aus und hatte, der Legende nach, bei einem Rennen fast 90 Sponsorenaufkleber auf der Karosserie!

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 8060
...der optisch wenig überzeugende Lotus von 1991:

Bild

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 86
Wenn ich mir die einzelnen Beiträge durchlese kommen teilweise die Erinnerungen wieder zurück.
Schade dass die Wiederbelebung nicht geklappt hat, aber zu diesem Zeitpunkt ist es vielleicht bei der Vielzahl an Teams, Ecclestone & Co., nicht so bewusst gewesen dass renommierte Teams der 60er bzw. 70er teilweise auch 80er langsam aber stetig abhanden gekommen sind.
Lotus, Brabham usw. werden aufgrund der derzeitigen Kosten wahrscheinlich nie ein Comeback feiern.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Finanzgiganten der sich so ein Hobby leisten kann und will! :-P

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 8060
Ghidella hat geschrieben:
Lotus, Brabham usw. werden aufgrund der derzeitigen Kosten wahrscheinlich nie ein Comeback feiern.
Ja, schade. Besonders um mein Lieblingsteam Brabham tut es mir wirklich leid...

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 1306
@Alfalfa: Kümmerst du dich mal um meine PN von 2 Monaten?
FM4!

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Es ist ja echt Schade.
Wenn ich mir überlegte das Lotus seit 1988 keine Rennen mehr gewonnen hat, immer noch das 4 beste Team aller Zeiten ist und das mit Abstand, dann muss man echt überlege, wieso konnte es soweit kommen. Aber ich werde meine Theorie gegen 1 Uhr reinposten, weil ich nun zur Schule muss.

Beitrag Montag, 15. März 2004

Beiträge: 343
Es ist echt Schade was mit diesem Team Passiert ist. Wie gesagt 79 Siege. Mal ehrlich, hat es ein solches Team Verdient nicht mehr dabei zu sein. Der liebe Herr Abramowitch soll lieber die Rechte an Team Lotus UK erwerben. Damit würde er in der F1 sehr viel Punkten.
Aber es ist ja nicht nur Lotus. Brabham, BRM, Tyrell oder auch die Ligiers erging es so oder so Ähnlich. Neuestes Beispiel ist Jordan. Aber er ist es auch selber Schuld. Hätte nicht HHF Entlassen sollen. Dann wäre die Deutsche Post auch nicht von ihm abgerückt. Pech gehabt.

Beitrag Mittwoch, 17. März 2004

Beiträge: 343
A_N_Other hat geschrieben:
Hm ... war nicht Chapmans Witwe Hazel die Mehrheitsbesitzerin?


Bis sie die Rechte 1990 an Peter Collins verkauft hat.

Beitrag Mittwoch, 17. März 2004

Beiträge: 1681
roloman hat geschrieben:
A_N_Other hat geschrieben:
Hm ... war nicht Chapmans Witwe Hazel die Mehrheitsbesitzerin?


Bis sie die Rechte 1990 an Peter Collins verkauft hat.


Wer ist Peter Collins? Den einzigen den ich kenne, ist seit 1958 tot.

Beitrag Mittwoch, 17. März 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Es gab auch einen Peter Collins als Besitzer von 91-94 laut dieser Seite.
http://www.mcz.com/f1/team/lotus.htm

Beitrag Mittwoch, 17. März 2004

Beiträge: 8060
...dieser Peter Collins war auch Australier, wenn ich mich nicht irre.

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 343
Glaube auch. Was macht der heute überhaupt noch ????? Die Rechte an TEAM LOTUS hat er noch !!! Glaub ich, gelesen zu haben,

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 8060
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann war Collins bis zum Ausstieg aus der F1 1994 der Teamchef. Danach kamen ja in unregelmäßigen Abständen immer wieder Gerüchte auf, Lotus würde wieder in die F1 zurückkehren. Aber das scheint mir immer unwahrscheinlicher zu werden. Und wenn - was hätte das Team noch mit dem ursprünglichen Lotus-Team zu tun? Gar nichts außer vielleicht dem Namen.

Was aus Collins geworden ist, kann ich im Moment auch nicht sagen.

War er nicht mal Team-Manager bei Benetton bevor ihn Flavio Briatore dort beerbte...?

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 8060
Hier gibt's eine kurze Bio von Peter Collins - er scheint der F1 adieu gesagt zu haben:

http://www.grandprix.com/gpe/cref-colpet.html

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 888
Aber hieß der nicht Peter Warr? Quasi der Chapman-Adjutant?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Peter Warr war vor Peter Collins Chef von Lotus.

Beitrag Donnerstag, 18. März 2004

Beiträge: 888
Aha, aber der eigentliche Zerfall begann meiner Meinung nach mit dem Weggang von Senna. Dazu kommt, dass der darauffolgende Sponsor "Camel" wohl nicht die Ressourcen von "JPS" hatte. Senna-Nachfolger Piquet war wohl auch schon etwas Rennmüde, obgleich er noch später im Benetton groß auftrumpfte.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Nächste

Zurück zu Historisches