Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kurioses in Einführungsrunden und Safety Car Phasen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45454
Das Rennen heute brachte ja viele kuriosen Szenen mit: MIchael Schumacher (Ferrari) und Christijan Albers (Minardi Cosworth) hatten einen schweren Unfall in der Runde zur Startauftsellung, Michael Schumacher drehte sich auch noch in der Safety Car Runde, überhaupt war während der Safety Car Phase eine Menge Rangelleien.

Meine Frage: Kennt ihr mehr Kriose Szenen aus der Vergangenheit in der Runde zur Startaufstellung, Einführungsrunde oder Safety Car Phase?

Aus dem Kopf kann ich mich noch an David Coulthard (McLaren Mercedes) in Australien 2003 erinnern, als der Schotte sich in der letzten Safety Car Runde kurz vor Start und Ziel drehte!

Außerdem: Frankreich GP 1996:Motorschaden am Ferrari von Michael Schumacher in der Einführungsrunde!

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 224
Couldhard warf auch mitte der 90er mal eine Pole in der Aufwärmrunde weg.
Ich glaube es war in Imola.

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 587
Räikkönen hat sich mal ein der einführungsrunde gedreht..ich glaub es war 2004 in Sepang :?:
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Genau, Kimi Räikkönen hat sich im McLaren Mercedes in der Einführungsrunde gedreht, ich glaube, er hat aber wieder seine ursprüngliche Position eingenommen.

Das mit David Coulthard war in Italien 1995 im Williams Renault, als er sich in der Einführungsrunde drehte.

Dann gabs noch Alain Prost und Gerhard Berger in Imola 1991. Wägrend Prost draußen war, konnte Berger weiterfahren

Dann gabs noch den Tunnelcrash 2004 in Monaco während der Safety Car Phase, als Juan Pablo MOntoya (BMW Williams) auf Michael Schumacher (Ferrari) auffuhr.

Jenson Button flog im BMW Williams beim ITalien GP während der Safety Car Phase ab,. weil er zu früh Gas gegeben hat.

Beim F1 Total Forum hat einer was gesagt, dass Jean Alesi in Kanada 1991 im Regen auf einem anderem Auto landete, stimmt das und wann war das?

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 6675
hat nicht einmal häkkinen sich auch gedreht??!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Gab es nicht in der ChampCar oder IRL häufig kuriose Szenen bei Gelblichtphasen? Am Anfang der Saison hatten doch Mal Paul Tracy und Sébastien Bourdais eine Kollision beim Rausfahren aus der Box, bei dem sich der Kanadier Tracy den Frontflügel beschädigt hat, ich glaube, dass war auch bei einer Pace Car Phase,oder?
Aber die beiden Rennserien sind doch berühmt für Zwischenfälle bei Gelblichtphasen und Einführungsrunden, wer weiß da was genaueres?

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 92
ja aber das was michael heute passierte war doch nicht die einführungsrunde
..einführungsrunde ist die 1 runde vor start..
ihm passierte es aber bei der ausfahrt richtung startplatz

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 45454
@xyron: Hab ich doch geschrieben:
Das Rennen heute brachte ja viele kuriosen Szenen mit: MIchael Schumacher (Ferrari) und Christijan Albers (Minardi Cosworth) hatten einen schweren Unfall in der Runde zur Startauftsellung,


Heißt das Ja von dir, dass der Unfall Bourdais/Tracy in einer Gelblichphase war? Der Unfall war übrogens in Long Beach.

Hier ist übrigens Mal das Wrack von Michael Schumacher:
http://www.f1total.com/bilder/show.php? ... &d=4&b=071

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 745
auch in spielberg 02 oder 03 glaub ich war das, michael schumacher und juan pablo montoya. schumacher bremste in der aufwärmrunde und montaya knallte ihm fast ins heck. das löste damals große diskussionen aus.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 224
In der Einführungsrunde von Silverstone 1994 hatte es gleich zwei Zwischenfälle. Einmal Eddie Irvine der noch auf dem Weg in die Startaufstellung einen Motoschaden erlitt, und Michael Schumacher, der illegalerweise überholte, was aber bekanntermaßen erst der Anfang von Ende war.
Und technische Probleme in der Aufwärmrunde gab es ja auch schon öfter, spontan fallen mir da noch Pedro Diniz und Heinz Harald Frentzen ein. Beide in Malaysia: Diniz 1999 und Frentzen 2001.

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Beim Holland GP 1983 überholte während der Einführungsrunde Manfred Winkelhock (ATS BMW) mehrere Autos und wurde daraufhin disqualifiziert, genauso wie in Südafrika 1983 John Watson (McLaren Porsche).

In Frankreich 1998 segelten 2 Fahrer während der Safety Car Phase im Regen von der Strecke.

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 1080
Michael Schumacher hatte 1996 in Magny Cours in der Aufwärmrunde einen Motorschaden. Coulthard musste im Williams am Nürburgring mal in das Ersatzauto, ich glaube er hatte sich gedreht. Rubens Barrichello rollte im Vorstart in Brasilien 2002 aus.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 224
Kann mir mal jemand sagen, ab wann die Einführungsrunde in der Formel 1 zur Startzeremonie gehört? Ich bin mir nicht sicher ob 1977 nicht noch der vorgezogene Start üblich war. Ab 1978 aber defnitiv.

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 3560
MichaelZ hat geschrieben:
Genau, Kimi Räikkönen hat sich im McLaren Mercedes in der Einführungsrunde gedreht, ich glaube, er hat aber wieder seine ursprüngliche Position eingenommen.
ja, hat er ganz sicher! hat ihm aber nicht viel geholfen, weil er im rennen dann sowieso ausgeschieden ist. motorschaden glaub ich.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2005

Beiträge: 542
susi132 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Genau, Kimi Räikkönen hat sich im McLaren Mercedes in der Einführungsrunde gedreht, ich glaube, er hat aber wieder seine ursprüngliche Position eingenommen.
ja, hat er ganz sicher! hat ihm aber nicht viel geholfen, weil er im rennen dann sowieso ausgeschieden ist. motorschaden glaub ich.


Der defekt bei kimi ist eigentlich recht einfach zu benennen. Irgendwie hat der kerl immer nen motorschaden *gg* entweder ist norbert sauer das er nich auf die partys mit kimi kann oder sonst wer bei mercedes mag ihn nicht. So jetzt aber genug OT.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2005

Beiträge: 45454
In der Cart Serie (ChampCar oder IRL) muss es 1996 irgendwo in der Einführungsrunde einen Massenunfall von 11 Piloten gegeben haben. Wer weiß näheres dazu, also beteiligten und so.

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Ich klär mal selbst aus. Das ganze war beim US 500 Rennen der ChampCars 1996. Jimmy Vasser und Bryan Herta berührten sich und lösten in der Einführungsrunde einen Massencrash von 11 Fahrern aus.

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2005

Beiträge: 542
wenn das in der f1 passiert fehlt ja mehr als das halbe feld (wenn wie angedacht die ersatzautos verschwinden)
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Donnerstag, 20. Oktober 2005

Beiträge: 44
vasser fuhr aber sicher weiter...schliesslich hat er ja genwonnen, oder war das jetzt in michigan?

Beitrag Donnerstag, 20. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Den 'schärfsten' Unfall fabrizierte wohl Eldon Palmer, der 1971 in Indy mit dem Pace Car in die Zuschauer raste...

http://users.erinet.com/30561/pacestory.htm


Zurück zu Historisches