Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Keine Konkurrenz zu motorsport-magazin.com yesterday

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 1276
Ich lese ja häufig mit offenem Mund und völlig sprachlos die Beiträge im Yesterday-Bereich und bin erschlagen von eurer Kompetenz und der Akribie, mit der ihr uns alle 'aufklärt'. Und jetzt will ich euch fragen, ob ihr nicht Lust habt, einige Lücken (und die sind im Formel 1-Bereich riesig) bei 'wikipedia' zu schließen. 'wikipedia' ist eine Enzyklopädie im Netz für frei verfügbare Informationen zu jeglichen Themen und es fehlen noch immer viele, viele Autoren.

Man kann dort nichts verdienen, man erbt keine Sternchen oder Titel, die Seite ist unübersichtlich - eigentlich spricht nichts dafür, daß man dort Autor werden sollte. Aber es macht Spaß. Ich habe ein paar Themen bearbeitet und gemerkt, wie schnell man 'vom Hölzchen zum Stöckchen' kommt. Wie gesagt, Formel 1 ist dort sehr unterrepräsentiert, aber nicht nur die. Es gibt z.Zt. wohl ca. 300 ständig aktive Autoren, selbst wenn es 3000 wären gibt es immer noch Themen, die einfach brach liegen.

Wer Interesse hat: http://de.wikipedia.org

Ihr könnt dort viele Beiträge von hier 'wiederverwerten' und sie kommen so nochmal der Allgemeinheit zu gute. Ich würde mich freuen, wenn einige mal vorbeischauen, ihr köönt mir dort auch gerne eine kurze Nachricht hinterlassen, wie es euch gefällt. Mein Mitgliedsname dort ist 'Twiggy'. Vielleicht bis bald...

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003

Beiträge: 1477
Kann mich der Idee leider nicht anschliessen. Das Forum hier ist primär dazu gedacht, Informationen auszutauschen, und nicht diese zu publizieren. Natürlich ist "Yesterday" kein geschlossener Club, sondern für jeden frei zugänglich, aber viele, die hier anfangs nur lesende Gäste waren, haben sich dann irgendwann auch aktiv beteiligt. So soll es auch sein, und vor allen Dingen auch bleiben.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Bruno und Co,

danke für deine netten Zeilen und das Angebot. Ich möchte mich als Ansprechpartner vom Projekt Yesterday dennoch vollkommen den Ausführungen von Michael anschließen und an dieser Stelle ein paar Ergänzungen / Erklärungen hinzufügen.

>Projekt Yesterday
Es geht einfach darum, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und auch den aktuellen Formel 1 - Fans die Vergangenheit schmackhaft zu machen. Das Projekt wurde 2000 von Hans Göttler und mir ins Leben gerufen. Ein Ziel ist es, eine gemeinsame "Plattform" für alle Motorsport - Historiker im deutschsprachigen Raum zu schaffen, hierzu könnte unser Forum dienen. Durch zahlreiche persönliche Kontakte konnten wir weitere Freunde finden, unser Archiv (Kein Kauf oder Verkauf - nur Austausch) und unser Wissen erweitern.

Partner im Web ist dabei bekanntlich die Seite von f1welt.com !

Das Forum versteht sich auch als ziemlich ausführliche Ergänzung zur Rubrik Yesterday. Die Vorstellung:

http://www.f1welt.com/yesterday/vorstellung.html
Hier kam man alle Bereiche vom Projekt Yesterday (Statistik, Reportagen, Datenbank, Forum, Termine, Links, Fotos) anklicken.

Die ausführlichen und reichlich vorhandenen Statistiken aus unseren Archiven müssen ebenfalls noch umgearbeitet werden (Copyright - Problem) oder weiter selbst erstellt / ergänzt werden, was mit viel Mühe und Zeit verbunden ist. Daher haben wir ein änliches Problem und freuen uns über jeden Eintrag im Forum, sowie über Hilfe im Bereich auf der Hauptseite.

Die Kirche sollte daher im Dorf bleiben :wink:

Über Anregungen, Verbesserungen, Hilfe und Ergänzungen sind wir nicht zuletzt deshalb immer dankbar. Wir könnten auch bereits vorhandene Einträge vom Forum in den Statistikbereich übernehmen, dies geht natürlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfasseres. Also, wer will, kann mir gerne Unterlagen zukommen lassen - tom.distler@f1welt.com

Wir hoffen auch, einmal eine umfassende Statistik, die alle Rennen 1906-1949 erfassen soll, präsentieren zu können.

Ich möchte an dieser Stelle unsere neuen User "Herzlich Willkommen" heißen und mich nochmals bedanken für all eure Arbeiten im Forum.
Gruß

Tom


Zurück zu Historisches