Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jim Clark Revival

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 11. Februar 2005

Beiträge: 94
Für viele Freunde des historischen Rennsports war es eine große Freude, dass vom 22. April bis 24. April 2005 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg endlich ein "Internationales Oldtimer Rennen" durchgeführt wird. Diese Veranstaltung trägt mit der Bezeichnung "Jim Clark Revival" einen großen Namen. Der Zweifache Formel 1 Weltmeister 1963 und 1965, der Schotte Jim Clark, starb am 7. April 1968 bei einem Formel 2 Europameisterschaftslauf auf dem Hockenheimring. Von 1969 bis 1985 fand in Erinnerung an den seinerzeit besten Rennfahrer der Welt jedes Jahr ein Rennen mit der Bezeichnung "Jim Clark Gedächtnisrennen" statt In erster Linie waren dies die sehr beliebten und spannenden Formel 2 Rennen.
Der Badische Motorsport Club (BMC) und die Hockenheim-Ring GmbH sind sich sicher, das mit dieser Veranstaltung einen großen Kreis von Oldtimern Fans erreichen, die in der Zeit von 1969 bis 1985 begeisterte Besucher der Jim Clark Rennen auf dem Hockenheimring waren. Der Badische Motorsport Club und die Hockenheim-Ring GmbH als Veranstalter sind bemüht , ein klein wenig dieser tollen Renn-Atmosphäre neu aufleben zu lassen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir Fahrer der damaligen Formel 2 nach Hockenheim holen möchten. Zu ihnen gehörte unter anderem auch der heutige FIA Präsident Max Mosley. Dass neben vielen anderen historischen Rennserien auch historische Formel 1 und Formel 2 Rennwagen am Start stehen, versteht sich von selbst.

Tickets Weekend 25,-€

Hotline: (0049)06205/950222
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Beiträge: 179
Für 25€ ne Menge geboten :D)
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Beiträge: 0
Wenn mir die Reise gazahlt werden würde, so wäre das nicht viel. Aber eben... :wink:

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Beiträge: 179
F1MM hat geschrieben:
Wenn mir die Reise gazahlt werden würde, so wäre das nicht viel. Aber eben... :wink:


mmmhhh Haste auch wieder recht :?
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Beiträge: 70
@ F1MM:
Verbinde doch das Angenehme mit dem Nützlichen. Mache einge Tage davor und danach eine Ferienreise durch das Kulturland Deutschland. In und um Hockenheim herum gibt ganz hervorragende touristische Sehenswürdigkeiten. Dort kannst Du mal andere Weine als nur den Fendant und den Dôle probieren. Und heute sind die meisten Weine in Deutschland nicht mehr künstlich gesüsst... ergo sehr gut trinkbar. Auch das Essen in Deutschland gehört heute zum besten, was man in Europa bekommen kann. Ausser "Walliser Gsottus", ganz klar...

@Alle:
Der Tag kreuzt sich mit dem F1-Europabeginn in Imola. Weiss jemand, zB der "85. Streckenposten", ob das F1-Rennen auf Grossbild am Ring übertragen wird? Vielleicht hat er die beste Möglichkeit das ausfindig zu machen. Und vielleicht könnte er die Hockenheim-Websiten-Macher dazu bringen, dass, wenn ja, die das dort als Extra-Bonus anzeigen würden.

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Beiträge: 94
Für die Freunde des historischen Rennsports ist es eine große Freude, dass vom 22. – 24. April 2005 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg der erste "International Historic Grand Prix" durchgeführt wird. Wo sonst kann man tollen historischen Motorsport noch live erleben, wenn nicht auf den Traditionsrennstrecken des Motorsports? Die Veranstaltung trägt mit der Bezeichnung "Jim Clark-Revival" einen großen Namen. Der zweifache Formel 1 Weltmeister starb am 7. April 1968 bei einem Formel 2 Europameisterschaftslauf auf dem Hockenheimring. Von 1969 bis 1985 fand in Erinnerung an den seinerzeit besten Rennfahrer der Welt jedes Jahr ein Rennen mit der Bezeichnung "Jim Clark Rennen" statt.

An diese tolle Rennatmosphäre soll mit dem „Jim Clark-Revival“ angeknüpft werden. Dazu gehört, dass Fahrer der damaligen Formel 2 nach Hockenheim eingeladen werden. Zu ihnen zählte u.a. auch der heutige FIA Präsident Max Mosley.

Dass neben vielen anderen Rennserien auch historische Formel 1 und Formel 2 Rennwagen am Start zu stehen, versteht sich von selbst. Weitere tolle Rennserien wie der Orwell SuperSports Cup 2005, die FIA Lurani Trophy, die FIA Europameisterschaften für historische GT- und Tourenwagen Wagen (FIA GTC und FIA TC ´65), die FIA TGP sowie die Ferrari F1 Clienti runden ein unglaublich interessantes Rennwochenende ab. Als Gastrennen wird sich die Ferrari Challenge Trofeo Pirelli mit einem Meisterschaftslauf präsentieren. Das Interesse der ausländischen Teams an dieser Veranstaltung ist riesengroß.

FIA Lurani Trophy: In der zweiten Hälfte der 50er Jahre suchte man im rennbegeisterten Italien den „Nachwuchsfahrer“. Dabei diente das vom Rennfahrer, Journalist und Funktionär Giovanni Conte Lurani entwickelte Reglement für einen Formel Junior als Grundlage. Das Auto sollte ein kostengünstiges aber anspruchsvolles Renngerät sein. 1959 wurde die Formel Junior international anerkannt. Wolfgang Graf Berghe von Trips sorgte in Deutschland mit seinem Sieg auf dem Nürburgring für den Durchbruch der Serie. 1963 kam allerdings schon das „Aus“ für die Serie und 1964 trat die Formel 3 das Erbe der Formel Junior an.

Orwell SuperSports Cup: Wer auch immer jemals die Auftritte der SuperSports erlebt hat, war fasziniert. Nicht allein die Präsentation der seltenen Fahrzeuge macht den Geist dieser Serie aus, sondern auch die kompromisslose Bereitschaft der Fahrer die Prototypen am Limit zu bewegen.

European Formula 2 Club: Diese Rennserie wurde im Januar 2004 gegründet. Sie ist aus der Tatsache entstanden, dass es in den Klassen bis 1600 ccm und 2000 ccm zu wenig Fahrer und Fahrzeuge gibt, um eigene Rennläufe durchzuführen. Zweck des Clubs ist es, eine kostengünstige Trophy zu bieten. Insgesamt gibt es schon 30 Mitglieder und für die Saison 2005 haben sich 8 neue Mitglieder eingeschrieben.

FIA-GTC und FIA-TC: Spannender Motorsport mit historischen Rennwagen – das sind Bilder, die man nicht mehr vergisst. Wenn die GT- und Tourenwagen der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit (1947 – 1976) über die Rennstrecke donnern, werden längst vergessene Erinnerungen wieder wach.

FIA TGP: Historisches Formel 1 – Rennen, das den modernen Formel 1 – Rennen sowohl an Spannung und Dramatik als auch an Lautstärke und Faszination in nichts nachstehen.

Ferrari ChallengeTrofeo Pirelli: Klassischer und professioneller Motorsport mit Ferrari 360. Hier können Sie den „zukünftigen“ historischen Motorsport erleben.

Ferrari F1 Clienti: Wenn Sie schon immer einmal Michael Schumacher´s und Ruben Baricello`s Formel 1 Ferrari live sehen wollten, hier haben Sie die einmalige Chance die in Privatbesitz befindlichen Rennwagen zu bewundern.

Die Organisatoren des Jim Clark-Revival sind sich sicher, dass sie mit dieser Veranstaltung einen großen Kreis von Oldtimer- und Rennsport Fans erreichen werden. Es wäre schön, wenn die Tradition des beliebten "Jim Clark Rennens" am Hockenheimring Baden-Württemberg durch den „International Historic Grand Prix“ wieder ins Leben gerufen werden könnte.

Eintrittspreise
Samstag: 15,- € inkl. Fahrerlager
Sonntag: 15,- € inkl. Fahrerlager
Weekend: 25,- € inkl. Fahrerlager

Kinder bis 16 sind frei.

Videoleindwand wird wohl keine kommen denn die kosten sind zu teuer denn man weis nie wieviel zuschauer kommen
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 0
Manesse-Manegg hat geschrieben:
Verbinde doch das Angenehme mit dem Nützlichen. Mache einge Tage davor und danach eine Ferienreise durch das Kulturland Deutschland. In und um Hockenheim herum gibt ganz hervorragende touristische Sehenswürdigkeiten.

Mit wem denn? Ich bin noch nicht einmal 16 Jahre alt und bezweifle, dass man mich alleine nach Deutschland fahren lassen würde... :wink:

Manesse-Manegg hat geschrieben:
Dort kannst Du mal andere Weine als nur den Fendant und den Dôle probieren. Und heute sind die meisten Weine in Deutschland nicht mehr künstlich gesüsst... ergo sehr gut trinkbar.

Ich drinke keinen Alkohol. :)

Manesse-Manegg hat geschrieben:
Auch das Essen in Deutschland gehört heute zum besten, was man in Europa bekommen kann. Ausser "Walliser Gsottus", ganz klar...

Also wenn der Rest möglich wäre, könnte das Essen noch so schrecklich sein. Das wäre dann kein Problem. Woher kommst du eigentlich? Du kennst ja alle Spezialitäten aus dem Wallis. :lol:

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 70
Ich bin weitgereister Komsopolit mit einem Hang zum Automobilsport (selber mal kurze Zeit aktiv), zur Gastronomie (war auch mal Hotelier) und habe den Glauben an den heutigen masslossen Kapitalismus komplett verloren und mutiere langsam aber sicher zu einem Neo-Sozialisten. Daher mein Credo: Nemt dem Eckelstein seine Bilionen weg, aber lasst ihn im Altersheim die F1 am TV verfolgen.

Alles klar?


PS: ich bin über 58 Jahre alt, habe mein allererstes Rennen in Bremgarten bei Bern erlebt, habe dann jahrelang Jo Siffert an Rennen gesehen und gesprochen und kenne daher diese Zeit der sechziger bis in die achziger Jahre persönlich. Den Marc Surer mag ich übrigens gar nicht.

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 0
So ist das also. :lol: Woher du kommst möchtest du aber nicht verraten.

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 70
Ich erlaube Euch, ein Rätselspiel daraus zu machen :D) :D) :D) :D) :D)

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 0
Sehr nett. :lol:

Also: Kommst du aus der Schweiz? Oder aus Deutschland? Oder aus Österreich? Oder von sonst wo? :wink:

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 542
F1MM hat geschrieben:
Sehr nett. :lol:

Also: Kommst du aus der Schweiz? Oder aus Deutschland? Oder aus Österreich? Oder von sonst wo? :wink:


gut geraten ich schätze mal das ist was bei *lach*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 0
ertzu hat geschrieben:
gut geraten ich schätze mal das ist was bei *lach*

So geht es eben schneller! :lol:

Beitrag Dienstag, 15. Februar 2005

Beiträge: 70
Manchmal hilft "googeln". :lol: :roll: :D)

Beitrag Dienstag, 15. Februar 2005

Beiträge: 0
Und woher kommst du jetzt? :roll:

Beitrag Dienstag, 15. Februar 2005

Beiträge: 70
So einfach mache ich es euch nicht.

:roll: :roll: :roll:

Beitrag Dienstag, 15. Februar 2005

Beiträge: 0
Soll ich es sein lassen?

Beitrag Freitag, 29. April 2005
Tom Tom

Beiträge: 2713
History - Reports zum Revival:

Jim Clark - Von Pole zu Pole
(Portriät von Kalle Dreweskracht)
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=22654

Wie kommt ein Rennauto ins Fernsehstudio?
(Interview von Tom Distler)
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=22671

Piercarlo Ghinzani - Ein Überlebender von Dallas
(Interview von Tom Distler)
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=22690

In den nächsten Wochen folgen noch Interviews mit Hubert Hahne und Jochen Mass, sowie eine Reportage über den Orwell Super Sports Cup.
Gruß

Tom


Zurück zu Historisches

cron