Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jean Pierre Beltoise †

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 06. Januar 2015

Beiträge: 4967
Der ehemalige F1 Fahrer Jean Pierre Beltoise ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Er fuhr u.A. für Matra und BRM in der F1.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2015

Beiträge: 4406
Bild
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2015

Beiträge: 4967
Danke h.w.rindt.

Beitrag Freitag, 09. Januar 2015

Beiträge: 266
An JPB habe ich noch lebhafte Erinnerungen. Ich erinnere mich noch, als ich vor dem Radio den Einschaltungen zum GP Monaco 1972 lauschte, in dem JPB seine Sternstunde hatte. Sieg im Regen mit dem BRM.

Aber auch die Erinnerung an das 1000 KM-Rennen von Argentinien, bei dem Ignazio Guinti durch eine Leichtsinnigkeit von Beltoise sein Leben lassen musste.

Ein guter Fahrer, der jahrelang zur Elite der GP und Sportwagenfahrer gehörte: RIP

gavamar

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2015

Beiträge: 4406
torino hat geschrieben:
Danke h.w.rindt.


Bitte. natürlich selbst gemacht(kein c)
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Montag, 02. Februar 2015

Beiträge: 45428
Hier noch ein Nachruf:

Kann eine Verletzung sogar helfen, GP-Rennen zu gewinnen? Genau das soll jedenfalls bei Jean-Pierre Beltoise der Story nach der Fall gewesen sein. Seinen Sieg in Monaco 1972 (der einzige GP-Sieg des Franzosen) soll auch deswegen möglich gewesen sein, weil er durch eine Armverletzung behutsamer lenkte – der Schlüssel im nassen Leitplankenkanal. Woher die Verletzung kommt, darüber gibt es viele Diskussionen: Von einem Sportwagencrash 1964 in Reims sagen die einen, von einem Motorradcrash sagen die anderen.

Beltoise begann seine Rennkarriere nämlich auf zwei Rädern. Elf Titel gewann er, auch in der Motorrad-WM kam er zwischen 1962 und ’64 auf acht Starts mit Moto Morini, Kreidler und Bultaco, wurde in der Klasse bis 50ccm beim Frankreich-GP auch Dritter.

Danach stieg er auf Autos und Formel-Rennwagen um. Talent hatte er auf jeden Fall: 1968 wurde er mit Matra F2-Europameister. Zuvor gab er beim Großen Preis von Deutschland 1966 auf einem F2-Matra schon sein F1-Debüt. Mit Matra fuhr er auch in den ersten Jahren in der Formel-2. Dann wechselte er 1972 zu BRM – nachdem er ein ganz schweres Jahr 1971 überstehen musste. Beltoise wurde nämlich kurzzeitig sogar die Rennlizenz entzogen. Grund war ein Crash in Buenos Aires, der so ablief: Beltoise fuhr seinen Tank im Matra leer, blieb stehen, schob seinen Wagen über die Ziellinie und der herannahende Ignazio Giunti konnte nicht mehr ausweichen. Giunti erlag tödlichen Brandverletzungen.

Beltoise fuhr in der Formel-1 86 WM-Rennen, gewann eben den Monaco-GP 1972, fuhr sieben weitere Male auf das Treppchen, drehte vier Mal die Schnellste Rennrunde und war danach noch zeitweise Testfahrer für Ligier. Beltoise widmete sich nun anderen Kategorien: Er wurde mit BMW zwei Mal französischer Tourenwagenmeister, holte sich 1979 mit einem Renault-Alpine die französische Rallyecross-Meisterschaft.

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb Beltoise dem Motorsport treu, schon alleine wegen seiner beiden Söhne Anthony und Julien, die beide Rennen gefahren sind. Anthony Beltoise fuhr 1997 sogar für Ravarotto in der GP2-Vorgängerserie Formel-3000 und wurde beim 24-Stundenrennen von Le Mans 2000 mit einem Chrysler Viper und mit F1-Spross David Donohue, sowie Ni Amorim Neunter. Julien schaffte es immerhin bis in die französische Formel-3. Beltoise Frau ist übrigens keine geringere als die Schwester von Ex-F1-Pilot Francois Cevert! Zweitens führte Beltoise auch andere Projekte weiter wie eine Kartbahn in Paris.

Am 5. Januar 2015 verstarb er nun nach zwei Schlaganfällen auf einer Urlaubsreise in Dakar. RIP Jean-Pierre Beltoise.


Zurück zu Historisches