Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (Oktober)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2002

Beiträge: 1681
Für 'nen Rennfahrer beachtliche Statur und Wuschelkopf, ich tipp mal auf Huub Rothengatter.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Johnny Cecotto?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2002

Beiträge: 630
Erster Tipp:

Vielleicht geht Ihr in der Geschichte ein bisschen zuweit zurück. In meiner Frage steht: (Das Bild wurde im verlangten Zeitpunkt 1950 bis 1989 aufgenommen), Als das Bild aufgenommen wurde stand der Fahrer erst am Anfang seiner Karriere. Zum Land: das Bild stammt aus dem selben Land in dem die Laufbahn des Fahrers endete.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2002

Beiträge: 689
Groß weiterhelfen tut mir das nicht.
Jacky Ickx?[br]----------------[br]Ey, was guckst du?
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Montag, 21. Oktober 2002

Beiträge: 466
Kenny Acheson :rolleyes: :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 21. Oktober 2002

Beiträge: 8060
...ich will meinen dritten (und letzten :)) ) Tipp nicht voreilig verspielen, darum eine Frage von mir; gehe ich Recht in der Behauptung, dass dieser Fahrer nur wenige Einsätze fuhr und nur eine Randnotiz in der F1 war?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 21. Oktober 2002

Beiträge: 630
@alfalfa,

richtig, der Fahrer fuhr nur wenige Einsätze in der Formel 1. Er war aber keine Randnotiz, denn wenn sein Name fällt wird meistens im gleichen Satz einer der grössten Piloten aller Zeiten genannt.

Das Bild entstand 1980, der Gesuchte brauchte aber mehr als 10 Jahre um in die F1 zu kommen.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 21. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Bild

...könnte hinkommen, oder?!

Randnotiz war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Aber wer kennt heute z.B. noch Namen wie Koinigg, Stacey, Bristow, Paletti oder deBeaufort?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 21. Oktober 2002

Beiträge: 630
Richig Alfalfa,

genau der wars, die Geschichte wie ich zum Bild kam, kommt später. Wer den Fahrer auf deinem Bild noch nicht erkannt hat, kann ruhig noch ein bisschen weiterraten.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 21. Oktober 2002

Beiträge: 630
Also zur Geschichte um Roland Ratzenbergers Bild:
Im Spätherbst 1980 besuchte ich einen Formel Ford Grundkurs in Monza. Wir waren nur 4 Teilnehmer, als Lehrer stellte sich ein junger, gross gewachsener Typ mit Roland vor, seinen Namen "Ratzenberger" könne sich ja sowieso niemand merken. Wie sich später herausstellte sprang er kurzfristig für einen Kollegen ein, denn Roland hatte den Grundkurs auch erst vor einem halben Jahr beendet und war noch nicht so erfahren (wie soller auch mit 18 ). Anyway: Der Kurs in Monza hat mir Spass gemacht. Besonders erinnern kann ich mich noch an die 2 Abendessen mit Roland, wir waren jeweils zu dritt, Roland und ich sprachen von der guten alten Zeit der 60/70er Jahre in der F1. Mein Kollege schüttelte nur den Kopf und sagt: „Hier haben sich 2 Superkenner der Formel 1 gefunden, was ihr alles wisst, unglaublich.“
Bei der Streckenbesichtigung in Monza kamen wir auch an der Unglücksstelle von Ronnie Peterson vorbei, auf dem Asphalt waren gross die Schrift: „RONNIE !!!!!!!“ zu lesen. Ich erinnere mich heute noch an Rolands Worte: „der könnte noch leben wenn die Aerzte nicht zu voreilig gewesen wären, ich hoffe, ich habe nie einen schweren Unfall in Italien“ Gut, bei ihm konnten die Aerzte leider nicht mehr helfen.
Ich verfolgte Rolands Karriere ein bisschen: Tourenwagen und Rennserien in Japan, ich war natürlich erfreut als er bei Simtek seinen Traum von der F1 erfüllen konnte. Als das Training in Imola am 30.April 1994 übertragen wurde sass ich auch vor dem Fernseher, als der zerstörte Simtek kreiselnd ins Bild kam war mein Gedanke: aber doch nicht Roland, ich befürchtete , wie alle anderen natürlich das schlimmste. Und wirklich 2 Stunden später kam im Radio die Meldung von seinem Ableben. Das erwachsene Männer nicht weinen sollten war mir dann so was von egal. Als anderen Tags auch Ayrton Senna tödlich verunglückte hat mir für einige Zeit die Freude und den Sinn an der Formel 1 genommen.
Ich bin aber glücklich Roland kennengelernt zu haben, er war ein Supertyp und Kumpel.
[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Snasnasnas,
herzlich willkommen im Forum "Yesterday" !

@brabhambt,
gute Idee, mit einem Erlebnis / Bild an Roland zu erinnern, der leider viel zu früh verstarb. 1994 verlor die Formel 1 meiner Meinung noch mehr - Persönlichkeit, Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit. Vielleicht könntest du bei Gelegenheit auch etwas mehr über deinen "Ausflug" in den Rennsport berichten ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Noch schnell eine Frage aus dem Gedächtnis:
Welcher Rennkurs benannte seine erste Kurve nach Tazio Nuvolari und seine dritte Kurve nach Achille Varzi ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002

Beiträge: 689
Das sollte der Stadtkurs in Rom gewesen sein, welcher seit
'85 nicht mehr existiert.[br]----------------[br]Ey, was guckst du?
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nein, der GP von Rom zählte nie zur Formel 1 - WM. Beim gesuchten Austragungsort gab es 9(?)mal Punkte.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hi Tom!

Die gesuchte Strecke müsste Jarama sein.
Super Rennen von Gilles Villeneuve 1981.

MFG
Thomas

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Pace,
das ist richtig !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 28. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Dann eine neue Frage von meiner Seite.

Welche Teams hatten mit welchen Piloten in den 80ern keine folgenden Startnummer?

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2002

Beiträge: 1681
Na zum Beispiel 1980 das Ensign-Team: #14 Jan Lammers ;#41 Geoff Lees
oder Williams:#27 Alan Jones ;#28 Carlos Reutemann; #50 Rupert Keegan;#43 Desire Wilson.
1984 das Osella-Team : #24 Piercarlo GhinzaniBild
#30 Jo Gardner Bild

Brauchst Du noch mehr?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2002

Beiträge: 1681
1986 Zakspeed:#14 Jonathan Palmer
Bild

#29 Huub Rothengatter

Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 03. November 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Gute Antworten!

Gesucht werden noch drei weitere Teams!

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 1681
hallo pace, der Ordnung halber noch mal alle Teams:
1980 Williams:#27 Jones
#28 Reutemann
#43 Wilson
#50 Keegan
#51 Coogan; Lees
Lotus: #11 Andretti
#12 de Angelis
#43 Mansell
Tyrrell: #3 Jarier
#4 Daly
#43 Thackwell
Ensign: #14 Lammers
#41 Lees
1982 Williams:#1 Rosberg
#2 Laffite
#42 Palmer
1984 ATS: #14 Winkelhock
#31 Berger
Osella: #24 Ghinzani
#30 Gardner
Renault: #15 Tambay
#16 Warwick
#31 Streiff
1986 Zakspeed:#14 Palmer
#29 Rothengatter

Das müssten alle sein.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 221
Hi Micha!

Alles korrekt. Wo Privatautos eingesetzt wurden hatte ich garnicht verlangt.
Eine neue Frage von Dir.

MFG
Thomas Hiltl

Vorherige

Zurück zu Historisches