Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (September)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 24. September 2002

Beiträge: 8060
Mal wieder etwas Leben in die Bude bringen: Auf welcher (mittlerweile natürlich nicht mehr befahreren - aber zeitlich passts am besten in diesen Thread) Strecke gab es einen Streckenabschnitt namens Bethlehem?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 24. September 2002

Beiträge: 8060
...kleiner Tipp noch: das Thema hätte auch in einen anderen Thread gepasst...![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 25. September 2002

Beiträge: 1477
Nachdem ich endlich mein IP-Problem gelöst habe (jetzt weiss ich auch was eine "IP Submask" ist!), macht's auch wieder Spass hier. Aber aus zeitlichen Gründen hätt's sowieso nicht gereicht.

Bethlehem, das riecht nach USA, dort gibt's unzählige Käffer mit diesem Namen.

Aber jetzt mal was anderes, ein Thema das mich schon lange beschäftigt, und durch den "Intertyp" des DAMW wieder geweckt wurde. Auch der erste AFM wurde ja bekanntlich "Intertyp" genannt, die Frage ist nun, wo kommt dieser Begriff her? Damit wir uns richtig verstehen, das ist kein Quiz, sondern ich habe selber nur vage Vermutungen.

Wie einige viellecht wissen, ist Ferrari 1947-1951 so etwas wie mein persönliches Hobby (nein, ich bin kein Rotkäppchen! Die aktuellen Ferrari-F1 interessieren mich so wenig wie der Sack Reis der in China gerade umfällt). Nach ersten Anfängen Mitte 1947 hat man zwischen Herbst 1947 und Frühjahr 1948 9 sogenannte "Spyder Corsa" gebaut, anfangs noch als Tipo 159, dann als Tipo 166. Die ersten beiden (# 002 + # 004) hatten hinter der Nummer nach das "C" für "Corsa", während ab # 006 der Anhang "I" war. Dieses "I" stand angeblich für "Inter" oder "Internazionale", und wird deshalb oft mit der Ferrari-Typenbezeichnung "Inter" für den parallel gebauten Strassenwagen verwechselt. Das Merkmal der Sypder Corsa war das gleiche wie bei den DAMW und AFM "Intertypen", eine zweisitzige Karosserie mit "Cycle Fenders" (wie heisst das eigentlich auf deutsch?) und freistehenden Lampen. Kotflügel und Lampen konnten im Handumdrehen entfernt werden, und aus dem Sportwagen wurde ein Formelwagen (damals waren noch 2-Sitzer in der F2 erlaubt).

Bild

Für 1948 wurden von der FIA erstmals nationale Meisterschaften in der F2 ausgeschrieben, ob es auch eine Europameisterschaft gab, ist mir bis heute nicht bekannt. Parallel hierzu gab es eine "International Formula" - oder so ähnlich -, ebenfalls für 2-Liter-Wagen, aber eben für Sportwagen. Die Sypder Corsa wurden sowohl in der F2 als auch bei Sportwagenrennen eingesetzt, und erst als im Herbst 1948 endlich der Monoposto fertig war (F1 und F2 identisch bis auf den Motor), baute man auch einen reinen Sportwagen (166 MM).

Meine Vermutung ist, dass die Bezeichnung "I" bzw. "Inter" bei Ferrari den gleichen Hintergrund hat wie der Begriff "Intertyp" bei AFM und DAMW, nämlich eine Art "Transformationsauto", das sowohl in der F2 als eben auch in der "International Formula" eingesetzt werden konnte.

Irgendwelche Informationen oder Ideen zu diesem Thema?


[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 26. September 2002

Beiträge: 580
@ Alfalfa

Der Abschnitt Bethlehem gehört zu der Strecke in Bremgarten (Kurz nach Start und Ziel.) Ist vom Layout her eine sehr interessante Strecke. Dort gibt es ja auch die "Glasbrunnenrampe". Der letzte GP auf dieser Strecke fand 1954 statt. Nach der Le Mans Katastrophe von 1955 trat bekanntlich das "schweizer Motorsportembago" in Kraft.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2002

Beiträge: 8060
Hi, das ist richtig!

Bin schon mal gespannt ob Dir eine neue Frage einfällt...:))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2002

Beiträge: 950
Hi Michael, hatte das INTER nicht etwas mit einer Rennserie zu tun? Ich erinnere mich da an einen Bericht in Prunets hervorragendem Ferrari-Buch (und ich habe natürlich auch prompt nachgesehen - ich nehme an als historischer Ferrari-Fan besitzt Du das Buch ebenfalls), der den Inter als Tourenwagen bezeichnet - wie bereits von Dir erwähnt. Gleichzeitg erinnere ich mich aber auch irgendwo in meinem Archiv mal etwas über eine Inter-Rennserie oder Inter-Pokal gelesen zu haben - im Zusammenhang mit Sportwagenrennen über längere Distanzen. Ich muß noch mal schauen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das I in der Bezeichnung der Modelle (z.B. 016 I ) nichts mit dieser Inter-Serie zu tun hatte. Ich hoffe ich finde noch etwas mehr heraus als Vermutungen und vage Erinnerungen - aber mehr finde ich im Moment leider nicht.

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 580
Hi Alfalfa

Die Idee, nach Streckenabschnitten zu Fragen, ist sehr gut, deshalb bleibe ich in diesem Bereich.

Auf welcher (natürlich nicht mehr befahrenen) Strecke gab es einen Streckenteil mit Namen Madonna?

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 1477
Das Prunet-Buch steht noch auf meiner Wunschliste. Und was das "I" bei den Spyder Corsas angeht, so bin ich mir fast sicher dass es etwas mit der Rennserie zu tun hat, denn ohne Hintergrund hätte auch der Chaotenverein aus Maranello nicht die latente Verwechslungsgefahr mit den Inter-Strassenautos verursacht. Wie gesagt, ich habe irgend etwas in Erinnerung wie "International Formula" bzw. französisch "Formule Internationale", und eben für Sportwagen. Was ich suche ist die genaue Bezeichnung dieser Serie, sowie andere Hintergründe (Europa-Meisterschaft oder nationale Rennserien?).[br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 950
Das Prunet-Buch habe ich mal in meiner Jugend von meinen Eltern geschenkt bekommen. War damals wohl eine zu hohe Lektüre für mich - ich nehme an sie haben es gekauft weil ein schöner Ferrari drauf abgebildet war. Das Buch lag jahrelang in einer Zimmerecke herum muß ich zu meiner Schande gestehen.
Prunet (ich habe mittlerweile nachgesehen) spricht von einem Inter-Europa-Pokal (Coppa Inter Europa). Er zitiert ein 3-Stunden-Rennen in Monza 1948.

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 8060
Mal 'ne Frage O.T.: Wo treiben sich eigentlich unsere Moderatoren herum!?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 8060
@Michael:
Ich habe früher mal (bis ca. 1996) das Ferrari-Blatt 'Ferrari World' (sagt das jemanden etwas?!) gelesen. Wollte die 26 Hefte schon neulich bei eBay versteigern, aber ich habe sie noch. Da steht auch viel Historisches drinnen - mal sehen - vielleicht finde ich etwas Interessantes zu dem Thema Ferrari 166 Inter... :)[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 28. September 2002

Beiträge: 580
@ Alfalfa

Tom ist momentan in Italien unterwegs und sammelt nebenbei Informationen über seine Nuvolari - Reportage. Nächste Woche dürfte er aber wieder da sein. Ich versuche ihn deshalb etwas zu vertreten.

Anbei: Keine Idee zur Madonna?

Beitrag Samstag, 28. September 2002

Beiträge: 950
Ich habe nochmal nachgelesen und muß mich revidieren. Dieser Coppa Inter Europa war wahrscheinlich keine Serie, sondern nur ein Rennen. Denn 1949 nanne er sich 1. Coppa Intereuropa (Monza) - war ein Sportwagenrennen - und wurde gewonnen von Bruno Sterzi mit einem 166M. Auch 1950 fand ich ein solches Rennen, den 2. Coppa Intereuropa. Wer dort gewann entzieht sich allerdings meines Wissens. Das geht so weiter bis ins Jahr 1954, danach finde ich keine Hinweise mehr auf den Coppa Europa.
Folglich hat dieses Rennen wohl nichts mit der Fahrzeugbezeichnung zu tun.

Beitrag Samstag, 28. September 2002

Beiträge: 8060
Madonna!? War das nicht ein Ört(chen) an der Adria-Küste welches während des Coppa Acerbo (Pescara) durchfahren werden mußte?

@Michael: Die Ferrari-World gibt glaube ich nichts her! Da geht's nur um F40, GTO oder Testarossa![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 29. September 2002

Beiträge: 580
@ Alfalfa

Pescara ist ein Volltreffer. Das muß eine Superstrecke gewesen sein.
Die nächste Frage gehört dir.

Anbei: Leider kann ich mangels Kenntnis nichts zu eurer Diskussion beitragen. Sie ist aber dennoch sehr interessant und informativ!

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2002

Beiträge: 580
Weiter gehts im Oktober - Thread (mit einer Frage von Alfalfa).

Vorherige

Zurück zu Historisches