Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (September 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 30. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ab in Runde 15 - Es werden jeweils 1 - 2 Fragen gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )
Alte Fragen und Diskussionen bitte im Thread vom August lassen :wink:
Gruß

Tom

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Beiträge: 8060
Prima - dann lasse ich meine Frage gleich in den neuen Thread wandern...

Alfalfa hat geschrieben:
...da fällt mir gerade selber eine ganz witzige kleine Frage ein. Welcher Fahrer durfte seinen ersten GP unter der Voraussetzung fahren immer schön in der Rückspiegel zu schauen und kein anderes Fahrzeug zu überholen(!!!!!!)... :roll:

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Beiträge: 950
Man sollte ja ein Rätsel nicht mit einem Rätsel beantworten, aber es müßte sich um diesen Herren handen:

Bild

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 40
McRonalds hat geschrieben:
Man sollte ja ein Rätsel nicht mit einem Rätsel beantworten, aber es müßte sich um diesen Herren handen:

Bild


Rudolf Valentino? :lol: :lol:
Bild

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 8060
Wenn das derselbe Fahrer ist, dann fehlt ihm aber was... :roll:

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 1477
Von den Rädern her ein 37, hat aber das Kompressorloch, müsste demnach ein 37A sein, also eine Vierzylinder-Voiturette. Der Fahrer sagt mir wenig, Rudolph der Schöne hatte zwar soweit ich weiss auch einen Bugatti, aber Rennen ist er damit wahrscheinlich keine gefahren, und schon gar nicht in Europa.

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Wenn das derselbe Fahrer ist, dann fehlt ihm aber was... :roll:

Das hier...?? Bild

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 8060
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Neee, ich dachte an den SCHNURRBART...

Bild

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 8060
Also nochmal: McRonalds Bild sagt mir leider im Moment nichts, aber wenn es der Gesuchte wäre - müßte er eigentlich den bereits angesprochenen Schnurrbart haben. Es sei denn, der wuchs erst später... :?

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 1477
Is' schon klar, aber den zündenden Einfall hab' ich bisher trotzdem nicht.

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 8060
Mal was neues - ein Rätsel im Rätsel - hatten wir bislang noch nie...

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 950
Sollte ich mich wirklich geirrt haben?!

Darum gehe ich auf Nummer Sicher: dieses Bild müßte eigentlich nicht nur den gesuchten Fahrer sondern auch die gesuchte Fahrt zeigen:

Bild

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 1477
Irgendwie kommt mir der Spruch bekannt vor, aber ich weiss ihn immer noch nicht einzuordnen. Muss dann einer der ganz Grossen geworden sein...!

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 8060
...einer der Großen... mit SCHNURRBART? Gab's da einen...?

Aber ich kann Dich beruhigen, Michael. Er wurde keiner der ganz Großen, aber er hatte eine rießig lange Karriere in so ziemlich allen Motorsportklassen.

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 950
@Alfalfa: Passen meine Bilder? Soll ich lösen?

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 8060
Ich kenne beide Bilder nicht, aber er ist es mit ziemlicher Sicherheit. Wenn Michael nicht gerne noch etwas weiterrätselt, kannst Du lösen... :wink:

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 1477
Bin auch schon gespannt, also bitte...

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 950
Ich bin mir sicher wir reden von Maurice Trintignant.

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 1477
Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht! Bei "Schnurrbart" habe ich natürlich an Trintignant gedacht, habe die beiden Bilder aber bis max. 1933 eingeordnet. Pau, 1938...! Da war er gerade 21, und ihm war noch keiner gewachsen (Bart meine ich natürlich!).
Das Trintignant so früh angefangen hat, war mir nicht bewusst, aber mit Sicherheit habe ich es früher einmal gelesen, denn beim Nachprüfen ist mir die Sache mit der Rattenscheisse im Tank über den Weg gelaufen, und das hatte ich noch im Gedächtnis (warum hat man eigentlich immer nur Sch.... im Kopf?).

Trotzdem kann etwas nicht stimmen, es wird behauptet, dass dies der Familien-Bugatti war, in dem sein Bruder 5 Jahre früher beim GP de Picardie ums Leben kam. Das war aber ein Voiturette-Rennen, also lag ich mit meiner Einschätzung T37A durchaus richtig. Für Pau wird ihm aber ein T35C/51 zugeschrieben, und das passt auch nicht zu den Rädern. Der einzige 35 mit Speichenrädern war der 35A, das war die Sparversion für die Strasse, und der hatte keinen Kompressor. Kompressorloch in der Haube und Speichenräder passt eigentlich nur zu einem T37A.

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 8060
....vielleicht war's ein geliehenes Fahrzeug und er mußte deswegen so vorsichtig fahren...?

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 950
@Michael: Interessante Bemerkungen, habe aber ehrlich gesagt noch nie über das Thema nachgedacht. Liegt vielleicht an der Komplexität von Bugatti. Ich habe hier nochmal beide Trintignant-Bilder von Pau 1938 eingestellt. Ich müßte irgendwo auch noch Bilder von seinem Bruder haben, als er mit dem Auto unterwegs war. Wenn sich jemand dafür interessiert gehe ich mal suchen:

Bild

Bild

Mein erstes Bild (der bartlose Trintignant mit der Startnummer 36) stammt übrigens aus Chimay 1939, wo er sein erstes größeres Rennen gewann.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 1477
Okay, bei den stehende Auto sind jetzt die Bugatti-35-Räder deutlich zu sehen, bei dem fahrenden habe ich sie für Speichenräder gehalten, wahrscheinlich auch beeinflusst durch das erste Bild (# 36). Ist das erste Bild übrigens auch Trintignant? Und wenn ja, wann und wo?

Der Auspuff bei dem Pau-Bugatti ist nicht original, habe ich so zum erstenmal gesehen. Ob es ein 35B oder sogar ein 51 ist, kann man nicht erkennen, von aussen unterscheiden die sich nur an den Benzineinfüllstutzen auf dem Heck (einer beim 35, zwei beim 51).

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 1477
McRonalds hat geschrieben:
Mein erstes Bild (der bartlose Trintignant mit der Startnummer 36) stammt übrigens aus Chimay 1939, wo er sein erstes größeres Rennen gewann.


Okay, okay, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...!

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Der Auspuff bei dem Pau-Bugatti ist nicht original, habe ich so zum erstenmal gesehen. Ob es ein 35B oder sogar ein 51 ist, kann man nicht erkennen, von aussen unterscheiden die sich nur an den Benzineinfüllstutzen auf dem Heck (einer beim 35, zwei beim 51).

Michael, hast Du noch mein Bild, daß ich mal eingestellt hatte als wir über Nizza & der Pavillon diskutierten - ich hoffe Du erinnerst Dich daran? Es verschwand leider als ich den Provider wechselte, aber da war Trintignants Bruder mit diesem Auto (und auch derselben Auspuffanordnung) drauf. Ich müßte es erst raussuchen und das dauert etwas.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 1477
Meinst du das vom Start 1933, das Auto mit der # 10? Also, ich kann den Auspuff nicht deutlich erkennen, und die Räder sowieso nicht.

Nächste

Zurück zu Historisches