Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (März)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 580
Die achte Runde. Es werden jeweils 1 - 2 Fragen gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden
Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )

Die letzte Frage des Winter - Threads kann hier weiterdiskutiert werden und wer will, kann eine neue Frage stellen.

An dieser Stelle auch noch ein dickes Lob an unsere Experten des Zeitraums vor 1950. Die Beiträge sind immer sehr informativ.

Weiter so!

Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 950
Ein kleines Rätsel zum warmmachen hätte ich zu bieten. Nicht allzu schwer. Und zur Abwechslung mal nicht aus meinem Lieblingsgebiet - dem Grand Prix Cars - sondern ein Sportwagen. Ein Sportwagen?! Richtig gelesen - denn das ist kein Teilnehmer eines Seifenkistenrennens. Wo und wann trat dieses Auto an?

Bild

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 543
WAS IST DAS DENN???

Schwer, das von der Seite zu erkennen. Was so in der Nachkriegszeit alles als Sportwagen gegolten hat! Aber man darf das halt nicht mit den heutigen Maßstäben messen. Naja, hilft aber bei der Beantwortung auch nicht viel weiter. Auf jeden Fall ein Kleinwagen und wenn ich´s recht in Erinnerung hab (mein Spezialgebiet isses auch nicht), gab´s da nach dem Krieg durchaus ein paar bemerkenswerte Wägelchen. Z.B. der Gutbrod, der soll ziemlich flott gewesen sein (mit seinem Einspritzmotor!), aber der hatte nicht so eckige Radausschnitte. Die sehen mir eher nach Leukoplastbomer oder nach Trabant P50 aus, also tippe ich mal auf Lloyd.


Kann natürlich auch irgendwas ausländisches sein, aber dann wird sie Suche natürlich schnell uferlos.


Irgendwo hab ich sogar mal was von einem Rennen mit lauter Messerschmidt "Tigern" gelesen, die Dinger waren ja die Sportversion des Kabinenrollers mit vier Rädern, muß ein tolles Fahrgefühl gewesen sein, irgendwo zwischen Motorrad, Renneinsitzer und Sturzbomber...

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 8060
...abgesenkt sieht das Teil vielleicht gar nicht mal so übel aus!

Also auf jeden Fall nach dem Krieg würde ich sagen, am Ende dieses Zeitraums. :roll: :roll:

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 950
Mal einen Tipp nach 24 Stunden geben ... :D) :D)

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 8060
... aha... :?:

AHA!

Beitrag Montag, 03. März 2003

Beiträge: 1477
Nun, dann bleibt eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, oder ...?
Aber ein Klein(st)wagen war das nicht unbedingt ... 1200 ccm, 52 PS, war für die damalige Zeit nicht schlecht. Der Ferrari 125 brachte am Anfang auch nicht mehr als 80 PS - und beim ersten Probelauf auf dem Prüfstand nur ca. 50 ...!

Beitrag Montag, 03. März 2003

Beiträge: 8060
...bescheidene Anfänge - wenn man bedenkt wie heute mit PS-Zahlen geprotzt wird!

Und ich dachte schon unser Suchbild ist ein Wagen für den Rosenmontagsumzug! :-P :-P :-P

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 1477
Ja nun, beantwortet hat das hier ja noch keiner, oder??
Ich hab' ja nur einen Tipp gegeben...!

Und schubs .... nach oben!!

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
...ich glaube mehrere Leute (ich hoffe mich eingeschlossen) wissen die Lösung, aber haben keine neue Frage parat... :roll: :roll:

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 950
Na, vielleicht können wir das Rätsel ja koppeln mit diesem Teil hier - der Zaun ist immer noch derselbe, aber das Vehikel wohl noch eine ganze Nummer kurioser:

Bild

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 1477
Klack-klack-klack-klack...
oder: was schütten die denn da in den Tank...?

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
...betanken die nicht das Fahrzeug im Hintergrund????? :idea:

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 1477
Siehst du da noch ein anderes Auto?? Für mich sieht das eher so aus, als ob man irgendwie an der Zapfpistole rumfummelt. Aber für die Identifikation ist das eher sekundär.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
...ah, jetzt, ja...

wenn ich den von Euch neulich geposteten Statistik-Sites glauben kann muß das wohl der (oder ein) M.A.P. Diesel, gefahren von Pierre Veyron und Francois Lacour sein, der 1950 erfolglos in Le Mans an den Start ging. Ich tippte zuerst auf einen umgebauten Monoposto, wie sie ja nach dem Krieg so viele unterwegs waren. Aber wie ein GP-Car sah mir das Teil dann doch wirklich nicht aus.

Ist das mit dem Diesel (ich nehme an Dieselmotor) richtig?

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 950
This one is especially for Üchtel (vielen, vielen Dank für die CD - werde mich revanchieren wenn es meine Auftragslage wieder zuläßt) - aber alle anderen sind auch zum Raten eingeladen: Ein 328er mit einem ganz berühmten Steuermann (zum Zeitpunkt des Fotos war er das allerdings noch nicht). Wer erkennt ihn?

Bild

Beitrag Freitag, 14. März 2003

Beiträge: 1477
Uechtel will anscheinend nicht. Text und Bild geben ja genügend Anhaltspunkte, Dick Seaman mit einen BMW 328. Das etwas komische Markenemblem über der Niere könnte auf eine Frazer-Nash Lizenzproduktion hindeuten.

Beitrag Freitag, 14. März 2003

Beiträge: 543
Sorry, hab mal wieder geschlafen. Hab den text nicht genau genug durchgelesen.

Dennoch hätte ich Seaman bestenfalls raten können, und eigentlich müßte er zu dem zeitpunkt der Aufnahme bereits ziemlich berühmt gewesen sein (naja, je nachdem, wie man das Wort definiert. In Deutschland wohl erst nachdem er zu Mercdes gestoßen ist). Ich wußte bisher nur von einem Einsatz auf BMW, bei der TT 1938, und da ist er ein weißes Werksauto gefahren. Ansonsten hätte ich vom Gesicht her noch Moss im Verdacht gehabt, von dem weiß ich aber nicht, ob er überhaupt je einen 328er gefahren ist.

Frazer Nash ist auf alle Fälle richtig, schon allein wegen der Rechtslenkung. Bei der Frage nach dem "wo" muß ich im Moment ebenfalls noch passen.

Beitrag Freitag, 14. März 2003

Beiträge: 950
Seaman war es nicht, die Aufnahme entstand wesentlich später.

Beitrag Freitag, 14. März 2003

Beiträge: 383
So, jetzt habt ihr es geschafft. Jetzt werde ich mich einmal mit diesen deutschen Kisten näher befassen ...

Beitrag Freitag, 14. März 2003

Beiträge: 950
Kleiner Tipp vielleicht; das Bild wurde bei einer Veranstaltung aufgenommen, die auf keiner Rennstrecke im eigentlichem Sinn stattfand - aber die Veranstaltung existiert bis auf den heutigen Tag (jedenfalls meiner Info nach).

@Üchtel: in Deiner eindrucksvollen Excel-Liste ist die Veranstaltung leider NICHT aufgeführt.

Beitrag Freitag, 14. März 2003

Beiträge: 383
... aber Recht hatte er dennoch ...

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 543
Also doch Moss?

Aber ich hab keine Ahnung bei welcher Veranstaltung das sein könnte. Auf alle Fälle muß es dann ja die frühe Nachkriegszeit gewesen sein.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 950
uechtel hat geschrieben:
Also doch Moss? Auf alle Fälle muß es dann ja die frühe Nachkriegszeit gewesen sein.


@Üchtel:
Sehr gut - bis hierher alles richtig!

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 1477
Michael_Mueller hat geschrieben:
Dick Seaman mit einen BMW 328

Hoppla, voll neben den Pott gepinkelt ... Bild
Hab' mich von den englischen Nummernschild aber auch vom Gesicht des Fahrers täuschen lassen, aber klar, als der BMW 328 auf den Markt kam war Seaman bereits berühmt, und definitiv als Frazer-Nash mit dem Lizenzbau begann.

Nächste

Zurück zu Historisches