Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Helmdesigns und ihre Geschichte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 45454
Vettel hat also auch beim Singapur GP mal wieder ein neues Helmdesign. Williams-Testfahrerin Susie Wolff findet das gut: "Das ist quasi wie dauernd eine neue Handtasche."

Ähm ja. Puristen finden das weniger gut. War doch das Helmdesign immer auch ein Markenzeichen eines bestimmten Fahrers. Wer kennt nicht den roten Helm mit weißen Kreuz von Clay Regazzoni und so weiter.

Aber welche Geschichten verbergen sich eigentlich hinter den verschiedenen Helmdesigns?
Lewis Hamilton hat z.B. einen gelben Helm, weil ihn sein Vater dadurch besser aus der Masse heraus im Kart sehen konnte, weil der gelbe Helm am besten leuchtete.

Andere Fahrer haben andere Helmdesigns kopiert, weil diese Fahrer ihre Idole waren. Und so weiter.

Also schießt mal los.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 110
Schumacher hatte letztens mal erzählt, sein Helm sei rot, weil er bei seiner ersten Wahl zur Helmfarbe die Wahl zwischen Rot und einer anderen Farbe hatte und ihm das Rot einfach besser gefallen hat.

Einige Fahrer integrieren auch die Flagge oder zu mindest deren Farben in ihrem Helmdesign, was dann sicher schlichtweg Verbundenheit mit dem jeweiligen Land ausdrücken soll.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 10731
Lu1223 hat geschrieben:
Schumacher hatte letztens mal erzählt, sein Helm sei rot, weil er bei seiner ersten Wahl zur Helmfarbe die Wahl zwischen Rot und einer anderen Farbe hatte und ihm das Rot einfach besser gefallen hat.

Einige Fahrer integrieren auch die Flagge oder zu mindest deren Farben in ihrem Helmdesign, was dann sicher schlichtweg Verbundenheit mit dem jeweiligen Land ausdrücken soll.

Ähm - Schumachers erste Helme waren weiß - und hatten die Flagge integriert...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 110
Zu mindest hatte ich so etwas in Erinnerung. Kann sich auch auf sein aktuelles Design bezogen haben, was er ja auch schon etliche Jahre hat - und sich trotz nun silbernem statt rotem Auto eben nicht geändert hat.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 1679
schumachers helmdesign wurde rot, als barichello zu ferrari stiess und, aufgrund des auf distanz sehr ähnlichen helmdesigns, keiner bei ferrari mehr genau wusste, wem nun das zeichen "slow" gezeigt werden sollte.

bellof bekam das, was man ein helmdesign nennen könnte in der f2, als er auf seinem helm das layout seines maurer f2 übernahm und behielt dieses bis zum schluss.

lauda über trug bei seinem wiedereinstieg in den 80ern das große L seiner lauda air auf seinen helm, weil er das (o-ton) für eine gute werbung hielt.

irvine war ein großer senna fan und fuhr zeitweise, in der f3000 mit einer senna replica. er behielt das grundlayout, wechselte jedoch das farbkonzept zu den irischen farben.

bei hamilton dachte ich immer, der ursprung seines designs sei ebenfalls seinem fan dasein von senna geschuldet, welches er ja auch kaum müde wird zu erwähnen. er hat sich ja auch extra den polsterbezug in grün anfertigen lassen, wie senna einst.

Beitrag Samstag, 22. September 2012
CMR CMR

Beiträge: 4496
Nigel Mansell hat bei seinem Helmdesign die britische Landesflagge drauf.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 1679
und was willst du uns damit sagen?

Beitrag Sonntag, 23. September 2012
CMR CMR

Beiträge: 4496
Viele Fahrer hatten die Landesflagge oder Farben auf den Helmen wie Coulthard, Senna, Berger oder auch Regazzoni.
War bei Stewart das Design bzw. die Farben nicht von seiner Familie?

Beitrag Montag, 24. September 2012
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Alesi lehnte sein Design an das von Elio de Angelis an.

Beitrag Dienstag, 25. September 2012

Beiträge: 888
x-toph hat geschrieben:
schumachers helmdesign wurde rot, als barichello zu ferrari stiess und, aufgrund des auf distanz sehr ähnlichen helmdesigns, keiner bei ferrari mehr genau wusste, wem nun das zeichen "slow" gezeigt werden sollte.

:lol: :lol: :lol:


Graham Hill's Helm war ein Abbild des Ruderclubs - wo er und seine spätere Frau Betty Mitglied waren.
Später übernahm Damon das Design.


Ich glaub da gabs schon mal einen Helm-Thread der in dieselbe Richtung ging ... aber egal.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 25. September 2012

Beiträge: 45454
Ist doch hier sonst nichts los ;)

Beitrag Mittwoch, 26. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Damals als die Fahrer noch andere Sorgen hatten als sch jedes zweite Rennen neue Spielereien am Helm auszudenken ,als man einen Fahrer noch am Helm erkannte und das womöglich über seine gesamte Laufbahn hinweg

Capelli hatte neben der italienischen Trikolore das blau seiner Azuri- Fussballmannschaft am Helm .

Berger hatte bis auf wenige Ausnahmen selbstverständlich das rotweiss der österreichischen Flagge am Helm ,designt von Maurer

Danner in bayern blau weiss Rautenmuster und Bayern Wappen


Nicht zu vergessen das Spinnennetz von Tarquini , die Prinzessin auf der Erbse Desire Wilson mit hrer auflackierten Krone .

Blundel mit dem "Willen zum gewinnen und dem "MB obenauf

Piquet mir seinem "Design by SID " Helm

Alesi mit dem Elio deAngelis Design , Andretti mit seinem silbernen Helm , Dumfries mit seinem weissen Pfeil

Gilles Villeneuve mit seinem PfeilDesign , Sternchen -Stuck , und Scheckter mit seinem JODY Design ,
Nakajima mit seinem Namen quer überm Hinterkopf

Die meisten Fahrer hatte ihre Nationalfarben am Helm und die waren da richtig stolz drauf .
Heute blinken bunte LEDs ,ähnlich den Schuhen des 3 jährigen Sonnes meiner Nachbarin auf dem Helm , der Helm wird mal in Platin mal in Blattgold getaucht oder mit Diamanten "verschönert "

Beitrag Mittwoch, 26. September 2012

Beiträge: 1679
piquets vater wollte, dass sein sohnemann tennisspieler wird, bzw. war piquet in seiner jugend wohl auch am schläger aktiv. als hommage daran gestaltete piquet seinen helm ähnlich dem assehen eines tennisballs.

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Beiträge: 888
kommt drauf an welchen von seinen gefühlten 10 söhnen du meinst :D

im ernst - schade dass der alte thread nicht zu finden ist - da wären nämlich auch die Bilder zu den Helmen.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Beiträge: 1679
ich meinte schon denn herrn piquet senior. :wink:

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Beiträge: 888
Alles klar, also den Herrn Sautomajor oder so ähnlich.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Beiträge: 1679
korrekt.

oder auch mal als herr piket gemeldet... :D)

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
der mit dem Rotlicht -Dampfer :-)

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Beiträge: 1679
A_N_Other hat geschrieben:
im ernst - schade dass der alte thread nicht zu finden ist - da wären nämlich auch die Bilder zu den Helmen.


naja, die bilder kann man ja fix bei google ausfindig machen. oder meinst du, wir sollten gleich bilder dazu posten?

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Beiträge: 888
x-toph hat geschrieben:
naja, die bilder kann man ja fix bei google ausfindig machen. oder meinst du, wir sollten gleich bilder dazu posten?

ja weis auch nicht. ich jedenfalls kann keine Bilder posten.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Beiträge: 10731
A_N_Other hat geschrieben:
im ernst - schade dass der alte thread nicht zu finden ist - da wären nämlich auch die Bilder zu den Helmen.

Was unter Umständen auch dran liegen könnte dass diese besch... Suchfunktion seit Monaten nicht funktioniert - oder geht das bloß mir so? Scheint aber keinen hier zu interessieren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 1679
damit der thread mal nicht so schnell auf die suchmaschine angewiesen ist...
diniz hatte ja quasi auch eine replica von carlos paces helm.
ausser dass die beiden natürlich brasilianer waren, ist irgendetwas bekannt, warum der pedro dieses design gewählt hat? also irgendwelche speziellen hintergründe?

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2012

Beiträge: 87
Hier nochmal ein Versuch von mir, der in eine ganz ähnliche Richtung ging:

https://www.motorsport-magazin.com/community/historisches-f7/tribut-an-andere-fahrer-t17321.html
Bild


Zurück zu Historisches

cron