Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Harte Fragen fuer F1 Freaks

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 284
Ich habe mir mal zum Spass ein paar Fragen ueberlegt:

1) Wer war als "fliegender Zahnartzt" bekannt?
2) Vor welchem Fahrer hatte Gurney wirklich Angst
3) Auf welcher Strecke fuhr Jim Clark ein sensationelles Regenrennen
in der Saison 1962?


VIEL GLUECK

[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Ein guter Gewinner muss auch verlieren koennen" (Suzuka 2000)

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 466
1) Jonathan Palmer ;)

All the best
Bob

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 440
Dr. Jonathan Palmer, bitte!
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 950
Da fällt mir gerade ein: Tony Brooks war ja auch Zahnarzt!

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 8060
2) Ich nehme mal an Jim Clark. Weil umgekehrt Jim Clarks Vater nach dem Tode seines Sohnes mal gesagt hatte: Gurney sei der einzige Fahrer gewesen, den sein Sohn gefürchtet hätte (als Konkurrenten natürlich).

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 37
zu 1) Dr. J.Palmer, der vergeblich auf ZAKSPEED zu Speed kam

zu 2) Ich glaube auch Jim Clark

zu 3) in der Saison 1962 fällt mir kein F1, aber ein Sportwagenrennen ein, nämlich die 1000km vom Ring ( alte Nordschleife ), wobei Jimmy-Boy im untermotorisierten Lotus 30 Sportwagen gegen die großen Ferrari führte, bis ihm - jetzt beginnen die Legenden - entweder vom gebrochenen Auspuff und Abgasschwaden schlecht wurde oder er einfach bei zuviel Speed und regennasser Fahrbahn von der Strecke abkam.

Bin auf die richtigen Lösungen gespannt.

colin

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 950
Hi Colin,
an dieses 1000 km-Rennen auf den Nürburgring hatte ich zuerst auch gedacht, als Clark mit seinem 90 PS Lotus Type 23 elf Runden lang die 310 PS starken Ferraris foppte. Allerdings kann man das ganze nicht als Regenrennen bezeichnen, denn als Clark (durch austretende Abgase benebelt) einen Unfall hatte, hatte es gerade erst zu regnen begonnen. Hier ein Bild nach dem Unfall...

Bild

...neee, der gute Jim Clark ist nicht verletzt, er erholt sich nur langsam von den oben beschriebenen Abgasen.

@YGE:
1962 fällt mir eigentlich nur noch ein zweites, sehr überzeugendes Regenrennen von Jim Clark ein, nämlich der Deutschland GP, in dem er zwar nur 4. wurde, aber eine tolle Aufholjagd im strömenden Regen startete, nachdem er am Start stehengeblieben war. Er war beim Start so sehr mit Maßnahmen gegen das Beschlagen seiner Rennbrille beschäftigt, daß er prompt vergaß, nach Anlassen des Motors die Benzinpumpe hinzuzuschalten, worauf der Lotus beim Fallen der Startflagge absoff! Danach legte er allerdings eine unvergleichliche - wenn auch von wenig Erfolg gekrönte - Verfolgungsjagd hin.

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 284
Also fuer die erste Frage hatte ich eigentlich mehr an Anthony Standish Brooks gedacht. Er war der schnellste Zahnarzt aus England. 1959 startete er mit Ferrari in seine erfolgreichste Saison, verlor doch am Saisonende den titel an Jack Brabham, der mit dem neuen Cooper-Climax und dessen neues und revolutionaeres Design am Saisonende strahlte.[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Natuerlich bin ich schneller als MS. Aber dass zu sagen genuegt nicht. Ich muss es auch beweisen"

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 284
Zu der Dritten Frage:

Richtig Gettippt McRonalds...
Jim Clark fuhr in der Saison 1962 auf dem Nuerburgring einer der meist erinnerten und sensationellsten Regenrennen. Er konnte sich nach einem koplett verhauenen Start von dem letztem Platz am Ende auf Platz 4 retten [br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Natuerlich bin ich schneller als MS. Aber dass zu sagen genuegt nicht. Ich muss es auch beweisen"

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 284
Zur Zweiten:

Gut, Alfalfa

Es war Jim Clark, allerdings hat Gurney es auch selbst gesagt...[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Natuerlich bin ich schneller als MS. Aber dass zu sagen genuegt nicht. Ich muss es auch beweisen"

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 950
Hi YGE;
schau mal unter meinem ersten Post nach - Tony Brooks wurde durchaus genannt. :)

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 284
Stimmt ;)
Tut mir leid, hab dich uebersehen
du kennst dich klar aus in Sachen F1 Geschichte

:)
GRUSS[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Natuerlich bin ich schneller als MS. Aber dass zu sagen genuegt nicht. Ich muss es auch beweisen"

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 8060
Heh, heh, vor Jim Clark hätte ich glaube ich auch Angst gehabt. :))

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 284
Schade nur, dass er so frueh sterben musste...

:(
[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Natuerlich bin ich schneller als MS. Aber dass zu sagen genuegt nicht. Ich muss es auch beweisen"

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 284
Jim Clark war wie Senna eine Legende und bei sind...gestorben[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Ich kann mich sehr gluecklich schaetzen. Diesen Sieg werde ich nie vergessen. Er bleibt fuer immer in mir. (Monaco, 1998)"

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 284
Es kommen keine weiteren Fragen in diesem Thread...[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Ich kann mich sehr gluecklich schaetzen. Diesen Sieg werde ich nie vergessen. Er bleibt fuer immer in mir. (Monaco, 1998)"


Zurück zu Historisches