Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Grand Prix Quiz Mai 2012

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2012

Beiträge: 1679
das letze mir bekannte mal waren trintignant und moss in argentinien 1960, was jedoch absolut nicht in das vorgegebene raster passt.

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
mein Tipp lautet Watkins Glen 1964 Mike Spence und Jim Clark.

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2012

Beiträge: 945
AWE hat geschrieben:
mein Tipp lautet Watkins Glen 1964 Mike Spence und Jim Clark.



Richtig!!

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Welche Brüder lassen sich mitte der 70er Jahre über Williams einen Cosworth V8 schicken um dann den Versuch zu starten ,
ein eigenes V8 Triebwerk für die F1 zu entwickeln .

Beitrag Freitag, 18. Mai 2012

Beiträge: 45454
Interessante Frage, weder Forix, noch ein früherer Thread hier hat mich bisher auf die Lösung gebracht.

Kamen die Brüder aus Österreich?

Beitrag Freitag, 18. Mai 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Interessante Frage, weder Forix, noch ein früherer Thread hier hat mich bisher auf die Lösung gebracht.

Kamen die Brüder aus Österreich?




Nö ,aus Österreich kommen die nicht

Beitrag Samstag, 19. Mai 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
braucht wer einen Tipp ?


Ok einen ,
Im Teamnamen versteckt sich das KFZ Kennzeichen der Stadt wo das Team noch heute "wohnt"

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2012

Beiträge: 1321
Das Team aus der Görlitzer Str ?

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bellerophon hat geschrieben:
Das Team aus der Görlitzer Str ?



Wenigstens einer der aufpasst :-) wir hatten das ja schon mal

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2012
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Mir kommts auch bekannt vor, aber ich kann mich nicht mehr erinnern :|

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2012

Beiträge: 108
wenn also das Kfz-Kennzeichen im Namen enthalten ist ,
kann es sich ja nur um die berühmten Brüder XY aus

KRefeld,

EMmendingen oder

ERlangen handeln.

Oder aber , sie kommen aus der südlichen Vorstadt meiner Heimat
am Rhein.

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2012

Beiträge: 945
Mit den Brüdern sind sicher der Herbert Schnitzer und sein Halbbruder Karl "Charly" Lamm gemeint, also die Teamchefs des Schnitzer Rennteams, aus Freilassing in der Görlitzer Straße.

Das mit dem Kfz-Kennzeichen im Teamnamen ist meiner Meinung aber schon irreführend, weil AC-Schnitzer (AC=Aachen) nur die Tochterfirma von Herbert Schnitzer ist, die die Tuningteile für BMW vertreibt.
Und AC Schnitzer wurde erst 1987 gegründet.

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Mit den Brüdern sind sicher der Herbert Schnitzer und sein Halbbruder Karl "Charly" Lamm gemeint, also die Teamchefs des Schnitzer Rennteams, aus Freilassing in der Görlitzer Straße.

Das mit dem Kfz-Kennzeichen im Teamnamen ist meiner Meinung aber schon irreführend, weil AC-Schnitzer (AC=Aachen) nur die Tochterfirma von Herbert Schnitzer ist, die die Tuningteile für BMW vertreibt.
Und AC Schnitzer wurde erst 1987 gegründet.



Richtig . De Brüder beschafften sich 1975 heimlich einen Cosworth Motor und investierten eine knappe halbe Million DM in die Konstruktion eines eigenen Motors der allerdings nie über die Papierform hinaus kam .
Der Deal wurde mit Williams anlässlich des GP Detuschland ausgehalndelt und angeblich soll es sich um den zerlegten Motor handeln ,den VanLanthen in Österreich das Leben aushauchte .
Das behaupten zumindest einige Williams Chronisten .
Von anderer Stelle hört man allerdings ,das es sich um einen
zerlegten ersatzmotor handeln soll ,den Williams nach dem 2.Platz vom Nürburgring von Cosworth bekommen haben soll
Zuletzt geändert von AWE am Dienstag, 22. Mai 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2012

Beiträge: 945
Bellerophon hat geschrieben:
Das Team aus der Görlitzer Str ?


Dann ist Bellerophon drann!

Beitrag Mittwoch, 23. Mai 2012

Beiträge: 1321
zur abwechslung gibts mal ein bild

wer ? wann ? wo ? und das auto :D)

Bild

Beitrag Mittwoch, 23. Mai 2012

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:
Mit den Brüdern sind sicher der Herbert Schnitzer und sein Halbbruder Karl "Charly" Lamm gemeint, also die Teamchefs des Schnitzer Rennteams, aus Freilassing in der Görlitzer Straße.

Das mit dem Kfz-Kennzeichen im Teamnamen ist meiner Meinung aber schon irreführend, weil AC-Schnitzer (AC=Aachen) nur die Tochterfirma von Herbert Schnitzer ist, die die Tuningteile für BMW vertreibt.
Und AC Schnitzer wurde erst 1987 gegründet.



Richtig . De Brüder beschafften sich 1975 heimlich einen Cosworth Motor und investierten eine knappe halbe Million DM in die Konstruktion eines eigenen Motors der allerdings nie über die Papierform hinaus kam .
Der Deal wurde mit Williams anlässlich des GP Detuschland ausgehalndelt und angeblich soll es sich um den zerlegten Motor handeln ,den VanLanthen in Österreich das Leben aushauchte .
Das behaupten zumindest einige Williams Chronisten .
Von anderer Stelle hört man allerdings ,das es sich um einen
zerlegten ersatzmotor handeln soll ,den Williams nach dem 2.Platz vom Nürburgring von Cosworth bekommen haben soll



Sehr interessante Geschichte. Auf forix ist da nichts zu lesen davon. Vielleicht gehen wir mal die ganzen geplatzten Motorenprojekte durch, sind vielleicht interessante Sachen dabei...

Beitrag Mittwoch, 23. Mai 2012

Beiträge: 1679
das ist der renault turbo alpine, zukünftig die teekanne genannt, mit jabouille am steuer 1976 in paul ricard.

ich dachte aber immer jabouille wäre mit einem bell helm unterwegs gewesen in seiner karriere, anstelle gpa.

Beitrag Mittwoch, 23. Mai 2012

Beiträge: 1321
Jupp, dann bist Du dran

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2012

Beiträge: 45454
Kommt von dir auch ne Frage, x-toph?

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2012

Beiträge: 1679
oh, aber natürlich.
im jahre 78 zog sich robin herd aus der f1 zurück und war mit bruno giacomelli als fahrer in der f2 sehr erfolgreich.

was war das besondere an der beziehung der beiden in dieser zeit?

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2012

Beiträge: 1679
will keiner?

die frage bezieht sich, um mal ein wenig einzugrenzen, rein auf die professionelle, also technische ebene.

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron