Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Grand-Prix-Quiz Juni

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 19. Juni 2012

Beiträge: 945
Wer ist der älteste noch lebende GP-Fahrer, der bei einem WM-Lauf auf dem Podest stand?

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Wer ist der älteste noch lebende GP-Fahrer, der bei einem WM-Lauf auf dem Podest stand?



Das dürfte Manzon sein ,mit seinen 95 Lenzen

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2012

Beiträge: 945
AWE hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:
Wer ist der älteste noch lebende GP-Fahrer, der bei einem WM-Lauf auf dem Podest stand?



Das dürfte Manzon sein ,mit seinen 95 Lenzen


War was leichtes zum Abkühlen bei der Hitze.

Beitrag Montag, 25. Juni 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ups vollkommen übersehen ,ich bin ja dran :-)



Es gibt diverse Teams die es auf einen einzigen GP Sieg bringen bzw. gebracht haben . Welches Team war das erste ,das nur einen Sieg schaffte ? ( Indy500 natürlich ausgeschlossen ,weil das waren ja keine GPs ) Wann ,wo ,wer und welches Team war das ?

Beitrag Montag, 25. Juni 2012

Beiträge: 45454
Ich nehme mal an du meinst damit WM-Rennen, sonst müsste man vermutlich irgendwo zwischen 1908 und 1912 nachschauen.

In der WM würde ich spontan FISA Frankreich GP 1961 mit Giancarlo Baghetti sagen.

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich nehme mal an du meinst damit WM-Rennen, sonst müsste man vermutlich irgendwo zwischen 1908 und 1912 nachschauen.

In der WM würde ich spontan FISA Frankreich GP 1961 mit Giancarlo Baghetti sagen.
R



Richtig

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2012

Beiträge: 45454
Okay wer hat die meisten Heimsiege bei Grand-Prix-Rennen erlangt? Nehmen wir mal die WM und wie viele waren es?

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Okay wer hat die meisten Heimsiege bei Grand-Prix-Rennen erlangt? Nehmen wir mal die WM und wie viele waren es?



Prost 6 x vor Clark 5 x

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2012

Beiträge: 108
Nö, M. Schumacher 9 Siege in der Heimat !

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2012

Beiträge: 45454
Jab, Schumacher neun Siege.

Außerhalb der WM komme ich bei Nuvolari übrigens auf elf

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2012

Beiträge: 10731
Wobei ja ein GP von Europa vielleicht noch als Heimsieg durchgehen könnte, einer von Luxemburg naja... Ist ne doofe Statistik, wie alles was mit Nationalitäten zusammenhängt. Ich denke mal für Nico ist Monaco mehr Heim-GP als Hockenheim...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2012

Beiträge: 45454
Ja klar für Schumi vielleicht auch eher ein Schweiz GP ein Heimvorteil.
Ich denke die Frage war dennoch eindeutig und jetzt ist formelv dran eine neue Frage zu stellen.

Beitrag Freitag, 29. Juni 2012

Beiträge: 108
Also gut, mal wieder5 etwas ganz leichtes:

Wer, wann, wo ?

Ulrich Schwab schrieb in einem "Grand Prix" Band (leider wurde diese wohl beste deutschsprachige Reihe zur F1 eingestellt! ) der 60er über ihn und das Rennen:
"Als ....... Freunde auf ihn einstürmten, ihn beglückwünschten und vor lauter Begeisterung aus dem Wagen rissen, freute er sich mit ihnen - über seinen wundervollen zweiten Platz. Als sie aber von Sieg sprachen, gaubte er allen Ernstes, sie wollten ihn auf den Arm nehme."

Wer war dieser Sieger der vom Ausfall des Führenden nichts mitbekommen hatte, wann und wo siegte er?

Als kleine - unnötige- Hilfe:
Sein Name ist bis heute eng mit der F 1 verknüpft.

Beitrag Freitag, 29. Juni 2012

Beiträge: 45454
Vermutlich ein Sieg von Bruce McLaren, wohl sein erster.

Beitrag Freitag, 29. Juni 2012

Beiträge: 1679
so aus der hüfte habe ich im kopf, das graham hill in seinem buch so etwas über jim clark erwähnt. das blöde ist, dass das, in meinem kopf, holland, oder belgiebn sein könnte. noch blöder ist, dass dies 63, 64 und 65 zutrewffen könnte...

Beitrag Freitag, 29. Juni 2012

Beiträge: 945
Das war Bruce Mc Laren´s Sieg in Spa 1968.
Dort war Stewart in Führung als er wegen Spritmangel in der letzten Runde zum Tanken an die Box fuhr. Mc Laren, Rodriguez und Ickx hatten davon nichts mitbekommen und so dachte Mc Laren nach der Zieldurchfahrt er wäre "nur" Zweiter geworden.

Beitrag Freitag, 29. Juni 2012

Beiträge: 108
Natürlich, McLaren GP Belgien 1968.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2012

Beiträge: 945
Nächste Frage:

Ein erfolgloses italienisches Team in den 70iger Jahren mit deutschem Beitrag.
Welches Team ist gemeint und was war der deutsche Beitrag?

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron