Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Grand Prix International

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 224
Kann mir hier jemand sagen von wann bis wann diese Zeitschrift in Deutschland erschienen ist (also in deutscher Sprache)?
Ganz gut wäre noch ein Tipp wo und wie man heute noch an diese Hefte kommt.
Danke im Vorraus.
ClayR
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Kann ich Dir leider auch nicht sagen, da war ich noch zu jung... :lol:

Es erschien jedenfalls nicht lange - muss so Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Wurden neulich bei eBay 20 Ausgaben verklopft, haben aber so gut wie nichts gebracht...

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 8060
@; das Angebot kann man - obwohl schon beendet - noch einsehen:

http://cgi.ebay.de/20-Hefte-Grand-Prix- ... dZViewItem

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 224
Ich habe leider auch nur ein paar Ausgaben aus '81.
Aber in Sachen Hintergrund war dieses Magazin immer spitze.
Was mich sehr angesprochen hat, war die Tatsache, dass die Artikel wirklich interessante Informationen beinhalteten und nicht nur oberflächlich daherkamen und auch die Schriftgröße sich noch in Grenzen hielt. :wink:

Ich weiß, das ees In England noch vis in die späten 80er Jahre erschien, aber eben nicht mehr deutschprachrig was bei meinen Englischkenntnissen schon ein echtes Problem ist...
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 454
Die deutschen Ausgaben gab es ab 1979 - Kann mich ziemlich genau an die erste Ausgabe erinnern. Da stand natürlich das Ligier-Team wegen seiner beiden Erfolge in Südamerika im Mittelpunkt des Interesses. Das Magazin war sowohl von den Fotos als auch von den Berichten deutlich besser als die Kurzreportagen in Sport Auto, Rallye Racing, Auto-Zeitung und AutoMotorSport.

Da es aber damals keinen Schumacher-ähnlichen Erfolgsfahrer in Deutschland gab, war das Interesse der großen Masse an der F1 nicht so groß.

Soweit ich weiss, wurde das Magazin in deutsch Ende 1981 eingestellt.

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Ja, die deutsche Begeisterung über die F1 hielt sich damals in Grenzen, die 'Helden' Mass, Stuck & Stommelen fielen immer weiter zurück, bzw. wurden ganz aus der F1 verdrängt und nix neues war auch nicht in Sicht. Klar das so ein Magazin sich da nicht halten konnte...

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 454
Obwohl die Berichterstattung durch mangelnde Erfolge deutscher Fahrer nicht in dem Maß stattfand wie heute - die Qualität war damals deutlich besser - es wurde sehr augewogen und kritisch berichtet.

Das lag natürlich auch daran, dass die F1 vom sportlichen Aspekt her wesentlich spannender war als heute. (Schwelge gerade in Erinnerungen an die Bastler-Teams, die das ganze so sympathisch machten)

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Beiträge: 63
Grand Prix International erschien ab 79 bis 81 in deutsch. Ich hab damals die Hefte der Saisons 80 und 81 komplett gekauft, war anfangs 82 ziemlich enttäuscht, als es nur noch englichsprachige Exemplare gab. Die Hintergrundberichte waren klasse, es gab in jedem Heft ca. 5-6 Poster. Schade, dass es die Zeitschrift nicht mehr gibt, aber es gibt ja heute andere.

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Beiträge: 454
In der Tat gibt es andere - aber nur die Motorsport Aktuell hat so gute Journalisten am Start, die auch fundierte Hintergrundstories liefern und nicht nur das schreiben können, was über die elektronischen Medien eh schon bekannt ist.

Helmut Zwickl fällt mir da so spontan ein.

Die anderen F1-Magazine...Tut mir leid, aber die Fotos reissen mich nicht vom Hocker und der Zusatzgewinn an Information ist fast nicht vorhanden. Die Rennberichte über die einzelnen GPs sind oftmals sehr lieblos zusammengeschrieben.

Das geht besser !

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Beiträge: 588
Peterson78 hat geschrieben:
Helmut Zwickl fällt mir da so spontan ein.
Helmut Zwickl hat großartiges Hintergrundwissen.

Leider ist er aber auch furchtbar parteiisch. In den 80ern war ich nahe dran, seine Artikel schlicht und einfach nicht mehr zu lesen.
Die Verherrlichung (seines persönlichen Freundes) Nigel Mansell war nicht auszuhalten, und er war so anti-Piquet und anti-Prost, daß es schon lächerlich war.

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 45454
Also bei der MSa finde ich immer wieder Mal seine Kommentare sehr gut mit wirklich guten Hintergrundinfos (die von Marc Surer sind meistens nicht zu toppen!!!), manche sind einfach nur Runterziehen des Motorsports und dann noch mit unverständlichen Wörtern. Aber immer wieder bringt er tolle Berichte, wie die gesamte Truppe bei MSa!

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
an msa führt natürlich kein weg vorbei, ist quasi das motorsport-leitmedium im deutschsprachigen raum. aber die optische aufmachung könnte etwas zeitgemäßer sein. vor allem die titelseite ist (was headlines und bilder betrifft) ziemlich lieb- und phantasielos gemacht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 45454
Sie könnten ein bisschen mehr Statistik bringen und ein paar ältere Bilder. Ansonsten finde ich den Aufbau des Heftes und die Gestaltung sehr gut, vom Inhalt ganz zu schweigen. Das Heft vist ihr Geld wert...

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
vom content her ist msa unschlagbar, da gibts nichts vergleichbares auf deutsch.

wer sich für automobilsport-geschichte interessiert, den kann ich das englische "motorsport" empfehlen. kostet zwar eine menge (4,20 pfund), ist aber grandios: tolle storys, tolle bilder.

unlängst haben sie z.b. ein ranking der wichtigsten motorsport-spielfilme gemacht. werd bei gelegenheit mal eine zusammenfassung hier reinstellen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 1
hockenheim79 hat geschrieben:
Grand Prix International erschien ab 79 bis 81 in deutsch. Ich hab damals die Hefte der Saisons 80 und 81 komplett gekauft, war anfangs 82 ziemlich enttäuscht, als es nur noch englichsprachige Exemplare gab. Die Hintergrundberichte waren klasse, es gab in jedem Heft ca. 5-6 Poster. Schade, dass es die Zeitschrift nicht mehr gibt, aber es gibt ja heute andere.

Ich war auch sehr enttäuscht, dass die deutsche Version eingestellt wurde. Habe dann aber mit der englischen mein Englisch verbessert. Ich glaube, dass ich fast alle Exemplare noch im Keller habe.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2005

Beiträge: 45454
Also wenn du Mal welche los haben willst,.... :wink:
Ich bin sehr interessiert an alte Zeitschriften!


Zurück zu Historisches