Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Goodyear 1981

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 11. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Nachdem ich mal die Frage gestellt hatte, mit welcher Reifenmarke die meisten Siege mit einem Ford DFV gewonnen wurden, habe ich mich weiter mit Reifen beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, das Goodyear die ersten 7 Rennen 1981 gar nicht teilgenommen hat. Erst ab Frankreich war man wieder mit dabei.
Weiß jemand den Grund warum Goodyear die erste Saisonhälfte nicht teilgenommen hat? Man war doch recht erfolgreich mit Williams, Brabham oder Lotus. Diese Teams fuhren anfangs 81 nun Michelin und sind nachher wieder zu Goodyear gewechselt. 81 konnte man dann noch 2 Rennen gewinnen. 82 dann 8 Siege und 83 noch 6 Siege. Nur 84 war Michelin mit McLaren überlegen.
Wenn jemand etwas dazu kennt, bedanke ich mich schonmal im Voraus für die Antworten.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2003

Beiträge: 8060
...aus dem Gedächtnis: Goodyear zog sich 1981 kurzfristig aus der F1 zurück. Infolgedessen kam es zu einem größeren Reifenengpass. Erst später in der Saison wurden dann einige ausgewählte Teams von Goodyear wieder mit Reifen versorgt. Die genauen Hintergründe müßte ich mal nachlesen...

Beitrag Mittwoch, 12. November 2003

Beiträge: 356
Ich hab mal ein bisschen rumgestöbert und bin u.a. fündig geworden in Prüllers GP-Story ´81, zitiere jedoch nicht wörtlich:

Im Winter 80/81 testet das französische Nationalteam Renault Goodyear-Reifen, das Umsteigen ist beschlossen und die Verträge liegen unterschriftsbereit. Die Renault-Chefs werden jedoch vom Präsidenten Giscard d'Estaing in den Elisee-Palast befohlen: "Wir verbieten Euch, von Michelin auf Goodyear zu wechseln!" Auf Talbot-Ligier wird gleicher Druck ausgeübt. Darauf hat US-Gigant Goodyear (Rennbudget zu der Zeit angeblich ca. 14,5 Mio DM) die Nase endgültig voll. Wenn Politiker im Sport entscheiden, will man nichts mehr damit zu tun haben.

Die Teams trifft die Nachricht bei Testfahrten in Le Castellet wie ein Hammer. Es muss dringend Ersatz gefunden werden: Michelin erklärt sich bereit für alle einzuspringen, ab der Europa-Saison kommt Avon dazu, angeblich eine Privatfirma des Herrn Ecclestone, die die Hinterbänkler-Teams bzw. das Auto des 2. Fahrers (je nach Team) ausrüsten. Auf Avon-Reifen fahren Fittipaldi, ATS, March, Ensign, Theodore und Tyrrell, aber wie gesagt nicht alle Fzge. der Teams. und auch nicht bei allen Rennen...

Beim 5. GP des Jahres in Belgien stösst Pirelli als weiterer Hersteller dazu und bedient Toleman, später auch das Arrows- und Fittipaldi-Team.

Beim 8. Lauf in Dijon/F. ist auch Goodyear (mit Williams und Brabham) wieder mit von der Partie, im nächsten Rennen auch noch mit JPS-Lotus, wahrscheinlich wegen der sinkenden Verkaufszahlen in Europa und Südamerika zum Comeback gezwungen. Ein gnadenloser Reifenkrieg beginnt.

Weltmeister wird Piquet (Brabham) vor Reutemann und Jones (Williams). Vermarkten kann diese Erfolge niemand, beide Marken siegten 1981 sowohl auf Michelin als auch auf Goodyear...
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 12. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Besten Dank für die Antworten.

Beitrag Freitag, 14. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wobei noch zu erwähnen ist, das Michelin und die französischen Veranstalter das Goodyear - Team Brabham gleich beim Comeback linkte. Der Grand Prix wurde schon nach 59 (58) Runden wegen Regen abgebrochen (statt 60 Runden = volle Punkte = Sieg Piquet) um Prost / Renault im zweiten Lauf mit neuer Reifenmischung (superweich) den Sieg zu sichern. Goodyear hatte nur die harte Mischung und nach 40 Minuten Rennpause keine Chance mehr..... :evil:


Zurück zu Historisches