Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

GM in der F-1?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 86
Hat es in der Formel-1 Geschichte jemals ein F-1 Projekt des
Detroiter Automobilgiganten gegeben???
Finanzielle Mittel und techn. Knowhow wären ausreichend zur Verfügung gestanden.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
Gute Frage...

Ich erinnere mich an Spekulationen über Opel - aber GM stand, glaube ich, der Königsklasse des Motorsports immer negativ gegenüber. Cadillac & Chevrolet engagieren sich ja bei den Sportwagen, Chevrolet und Buick versuchten sich jahrelang in der CART-Serie. Opel ist ja über jahrzehnte schon bei den Tourenwagen engagiert, ebenso in der Formel 3. Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Automarke des GM-Imperiums:

Buick
Cadillac
Chevrolet
Holden
Oldsmobile
Opel
Pontiac
Saab
Vauxhall

Von keiner habe ich Inforamtionen über ein Engagement im weiteren Sinne in der Formel 1.
Zuletzt geändert von Alfalfa am Sonntag, 16. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Alfalfa

Hinzu kommt außerdem die GM-Marke 'Saturn', auch wenn die weder bekannt, noch besonders erfolgreich ist. Oldsmobile wird in ein paar Jahren der Vergangenheit angehören, da die jetzigen Modelle nur noch ihre vorgesehene Laufzeit beenden, jedoch keine neuen Modelle mehr entwickelt werden.
Ein F1-Projekt wäre wohl schon deshalb sehr problematisch, weil sich GM erst einmal entscheiden müsste, unter welchem Markennamen angetreten wird. Insgesamt unterscheiden sich die Marken zu wenig, um da eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Grund dafür ist, dass GM bei fast allen US-Marken z.T. die gleichen Autos, nur unter anderen Namen und anderer Ausstattung anbietet.
Wann gab es denn schon einmal Gerüchte über einen F1-Einstieg von Opel? Für Opel ist in solchen Fragen die Konzernmutter schon immer ein Klotz am Bein gewesen, jedoch wäre es zur Zeit doch schon finanziell unmöglich.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 440
Gehört Ferrari nicht irgendwie zu General Motors?

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 86
Hallo Major_TOM!

Ferrari gehört glücklicherweise nicht zu GM.
GM hat einen 20%Anteil an der Autosparte von Fiat;Fiat Auto genannt.
Ferrari S.p.A selbst gehört meines Wissens nach zu 56% der Fiat Holding,
10% gehören Piero Lardi Ferrari, die restlichen 34% hat die italienische
Grossbank Mediobanca inne.
Angeblich hat die Mediobanca 10% ihres Anteils an die Commerzbank verkauft.
Den restlichen Anteil will man an die Börse bringen.
Bin gespannt wieviel so eine Aktie kosten wird.
Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Beitrag Sonntag, 16. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Wenn ich mich nicht irre, hat Fiat mit GM einen Vertrag hat, nach dem Fiat die Option hat, sich komplett von GM übernehmen zu lassen. Sollte sich die finanzielle Situation nicht bessern, könnte Fiat durchaus Gebrauch davon machen.
Sollte dies eintreten, könnten natürlich die gesamten Fiat-Konzernmarken, also auch Ferrari, von GM übernommen werden. Andere Gerüchte besagen, dass sich Alfa Romeo, Maserati und Ferrari selbstständig machen würden, wenn Fiat übernommen wird. Wieder andere Gerüchte sagen, dass Alfa Romeo evtl. vom VW-Konzern übernommen werden könnte, da mit Seat das Konzept nicht aufzugehen scheint, eine sportliche Marke unterhalb Audis zu etablieren...

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
SLK hat geschrieben:
Wann gab es Gerüchte über einen F1-Einstieg von Opel?

Ich erinnere mich an Spekulationen über die Opel-Dallara-Connection Anfang der neunziger Jahre (so ca. 1993 oder 1994).

SLK hat geschrieben:
Hinzu kommt außerdem die GM-Marke 'Saturn', auch wenn die weder bekannt, noch besonders erfolgreich ist.

Sagt mir überhaupt nichts - aber die Amerikaner sind in Europa eh sehr wenig populär und bekannt...
Zuletzt geändert von Alfalfa am Sonntag, 16. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 1306
Vielleicht waren sie ja mal als Sponsoren da?

Kann das sein?

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 1477
GM hat keine richtige "global appearance", die US-Marken spielen ausserhalb von Nordamerika keine grosse Rolle, und die ausländischen Marken kamen alle durch Zukauf in den Konzern (Opel, Vauxhall, Holden, Saab). Darum würde ein F1-Engagement auch keine globale Werbung bringen, so dass man sich eben nur in regionalen Serien engagiert. Ford war da immer schon anders, die meisten ausländischen Töchter waren entweder komplette Neugründungen, oder wurden nach dem Kauf in "Ford" umbenannt (übrigens, wer kennt noch die französischen Ford-Modelle, z.B. den Vedette?).

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
Opel war jedenfalls als Sponsor auf vielen Rennstrecken sichtbar (Bandenwerbung) - zumindest vor einigen Jahren noch...

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 1477
Aber mit Sicherheit nur in Kontinental-Europa ...

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Aber mit Sicherheit nur in Kontinental-Europa ...


Nicht unbedingt. Die Bandenwerbung ist ja für die Fernsehzuschauer und nicht für die Leute an der Piste. Ich erinnere mich an Sennas Crash in der Peralta in Mexiko 1991, da krachte er in ein OPEL-Schild! Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

Intensiv wurde auch in Portugal Anfang der 90er für Opel geworben. Leider ist FORIX dicht :evil: so dass ich keine Bilder suchen kann.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 1681
Alfalfa, aber sicher doch

Bild

Beitrag Sonntag, 16. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Alfalfa

Die Marke Saturn gibt es in Europa auch gar nicht. Sie wurde meines Wissens in den 80ern von GM eingeführt, um mit den in den USA immer stärker werdenden Japanern zu konkurrieren. Daraus wurde jedoch nichts... Auch in den USA ist Saturn nur eine Randmarke mit drei oder vier Modellreihen in Kompakt- und Mittelklassegröße.

@ Michael_Müller

Am ehesten könnte sich noch ein F1-Engagement unter dem Namen Chevrolet lohnen, da Chevrolet nicht nur den US-Markt bedient, sondern auch den südamerikanischen Markt mit Modellen auf Opel-Basis (Corsa, Astra, Vectra, Zafira) und zwei Modellen aus den USA. Außerdem ruiniert sich Chevrolet gerade sein Image, indem man den neuen Lada-Geländewagen Niva außerhalb Russlands als Chevrolet Niva anbietet... Von daher wäre Chevrolet die global am stärksten vertretene GM-Marke.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
...und besonders auch sportlich (Indy, LeMans, u.s.w.) am bekanntesten.

@Micha,
vielen Dank für's Bild - vielleicht ist Senna vor dem riesigen Opel-Schriftzug erschrocken. Da kann man schon mal die Kontrolle verlieren... :roll:

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 1681
Als Sponsor war Opel in der F1 öfters unterwegs. Ich hab mal ein bischen rumgekramt.
Bild
1991 Chaves im Coloni ( keine Ahnung wo)

Bild
1991 in Ungarn ( aus `nem Video geschnitten)

Bild
1988 Le Castellet , Pierre Luigi Martini

Beitrag Montag, 17. März 2003

Beiträge: 8060
...und Opel, bzw. GM, als Sponsor auf dem Auto? Ich kann mich jetzt nicht an einen solchen (wirklich unwahrscheinlichen) Fall erinnern, aber z.B. Pete Lovely machte auf seinen privaten Lotus für Volkswagen Werbung (vielleicht hast Du ja auch hier ein Bild, Micha?)...

Beitrag Montag, 17. März 2003

Beiträge: 1681
Den einzigen Schriftzug "Opel" gab es auf einem Ensign. Allerdings stand noch " Rikki von " davor :lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 18. März 2003

Beiträge: 8060
Micha hat geschrieben:
Den einzigen Schriftzug "Opel" gab es auf einem Ensign. Allerdings stand noch " Rikki von " davor.


Hatte der nicht sogar was mit dem Hause Opel zu tun? Geld hatte er jedenfalls genug...

Beitrag Dienstag, 18. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Alfalfa

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, dass Rikky von Opel wirklich mit der Familie Adam Opels verwandt ist. Ich kann aber nicht sagen, ob es sich etwa um einen Urenkel des Opel-Gründers oder einen entfernteren Verwandten handelt.

Beitrag Dienstag, 18. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 26. März 2004

Beiträge: 86
Mich hat wieder mal die Lust gepackt ein paar Motorsportbücher durchzulesen.
Siehe da, 1990 Coloni-Subaru! :idea:
Meines Wissens nach gehört Subaru aktientechnisch irgendwie zu GM.
Die genauen Anteilsverhältnisse sind mir leider nicht bekannt.
Die Frage ist nur ob zum damaligen Zeitpunkt Subaru schon mit GM liiert gewesen ist.
Über die Formel-1 Aktivitäten von Subaru ist mir 1990 nie wirklich etwas aufgefallen.
Vielleicht ist es auch daran gelegen, dass Coloni meistens an den Vorqualifikationen scheiterte.
Kann mir jemand mehr von diesem F-1 Engagement Subaru´s erzählen :?:

Beitrag Freitag, 26. März 2004

Beiträge: 343
Naja, Vorquli ist Super. Bernard Gachot Probierte es mit seinem Coloni Subaru bei 8 Rennen. Schaffte es aber nie sich nur Annähernd zu Qulifizieren. Auffallend ist aber das Subaru als Titelsponsor (wie heute BMW) bei Coloni Aufdraht. Dennoch war Subaru auch nach dem Motorenwelchsel zum Ford - wo das Auto Schneller wurde. Man kam jedenfalls in die Echte Quli. Denoch schafften sie es nie zum Rennen.






[USA] Pheonix 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
[BRA] Interlagos 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
[SAN] Imola 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
[MON] Monte Carlo 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
[CAN] Montréal 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
[MEX] Mexico City 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
[FRA] Le Castellet 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
[GBR] Silverstone 31B Gachot Coloni-Subaru C3B NPQ
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Samstag, 27. März 2004

Beiträge: 8060
Ich zweifle ernsthaft daran, dass hinter diesem Projekt wirklich Subaro gestanden hat. Sie gaben wohl nur ihren (guten?) Namen dafür her. Sie hätten es lieber bleiben lassen sollen.

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 8060
Hab's rausgefunden. Richtig, Subaru hatte mit der Entwicklung des Motors gar nichts zu tun, es war Carlo Chiti und seine Motori Moderni-Truppe, die ja schon Mitte der 80er einen 1,5-l-V6-Turbo bauten.

Nächste

Zurück zu Historisches