Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

"Gimax" eigentlich Carlo Franchi

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 4967
Weiss jemand von Euch nähere Details über "Gimax", das Pseudonym stand oder steht für den italienischen Rennfahrer Carlo Franchi, der in der F1 u.A. für Surtees fuhr, er wurde vom Sponsor Beta unterstützt, der relativ lange in der F1 war.

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 45428
Bei seinem einzigen WM-Versich 1978 in einem Surtess konnte er sich ja nicht qualifizieren, in der Aurora-Serie fuhr er dann 1979 und 1980 mit einem F1-Williams, aber auch ohne nennenswerte Erfolge. Anschließend sah man ihn vor allem bei Sportwagenrennen mit Osella.

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Bei seinem einzigen WM-Versich 1978 in einem Surtess konnte er sich ja nicht qualifizieren, in der Aurora-Serie fuhr er dann 1979 und 1980 mit einem F1-Williams, aber auch ohne nennenswerte Erfolge. Anschließend sah man ihn vor allem bei Sportwagenrennen mit Osella.


Danke Michael, ich weiss nicht einmal ob er überhaupt noch lebt, auf Wikipedia ist nicht soviel Verlass.

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 945
Zumindest laut oldracingcars.com (where are they now?) hat er sich von einem Herzinfarkt im Jahr 2002 gut erholt (Eintrag von 2013).
In meiner Datenbank hab ich folgende Rennerfolge:

1965: Formel 2-Meister Italien
1976: Sieger Gruppe 6-Rennen in Santamonica und Misano in einem March 73S bzw 74S
1977: Sieger Gruppe 6-Rennen in Magione (2x) in einem March 74S
1978: Sieger Coppa Floria Pergusa mit Giorgio Francia in einem Osella PA6-BMW
1978: Sieger Gruppe 6-Rennen in Misano, Vallelunga, Varano und Mugello in einem Osella PA6-BMW
1979: Sieger Gruppe 6-Rennen in Magione und Vallelunga in einem Osella PA7-BMW

Sein Pseudonym "Gimax" entstand aus den Namen seiner beiden Söhne Gigi und Massimo.
Er hat 1984 seine Rennkarriere beendet und ist seitdem Geschäftsmann (Fassi Gru (Kräne, Lastwagen), jetzt wohl im Ruhestand.
Sein Sohn Gimax jr. (geb. 14.04.1957) ist auch Rennen gefahren sein (u.a. Brittische F3000 1991)

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2015

Beiträge: 4967
Danke Bleimula66 :)


Zurück zu Historisches