Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gewicht der F1-Boliden nach 1950

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 23. März 2017

Beiträge: 10724
So, da stehts nun also schwarz auf weiß dass der arme Sergio hungern muss - und wer schon mal neben ihm gestanden hat weiß dass das eigentlich ne Zumutung ist ;-) - aber da müssen halt schon ganz schöne Blindnieten bei Force India am Werk sein, ich schätze wenn die unseren Experten da mal zwei Tage im Konstrukteursbüro ranlassen würden könnte der Sergio schnell wieder zu Tacco, Burrito und Nachos und der FI wäre weit unter dem blöden FIA-Mindestgewicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 23. März 2017

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
So, da stehts nun also schwarz auf weiß dass der arme Sergio hungern muss - und wer schon mal neben ihm gestanden hat weiß dass das eigentlich ne Zumutung ist ;-) - aber da müssen halt schon ganz schöne Blindnieten bei Force India am Werk sein, ich schätze wenn die unseren Experten da mal zwei Tage im Konstrukteursbüro ranlassen würden könnte der Sergio schnell wieder zu Tacco, Burrito und Nachos und der FI wäre weit unter dem blöden FIA-Mindestgewicht...

Warum hört man solche Meldungen nicht von Seiten Mercedes oder anderen Kundenteams von ihnen, da die Probleme ja nach Infos unseres Journalisten vom Motor und Getriebe herkommen sollen?

Nochmal, da du es scheinbar leider nach wie vor nicht verstanden hast oder verstehen willst, es ging darum, dass man leichter bauen könnte wenn man nicht in den Regularien eingeschränkt wäre, dem hast du selbst mehrfach zugestimmt, also kannst du eigentlich auch mal langsam runterkommen und dich auf den Sport konzentrieren der heute losgeht, anstatt dich in deinen ewig andauernden Kleinkriegen mit dir unbequemen Usern zu verstricken.

Beitrag Donnerstag, 23. März 2017

Beiträge: 45428
Ja man kann leichter bauen als jetzt. Aber der Puffer (!) ist längst nicht mehr so riesig wie das eben vor sagen wir 20 Jahren der Fall war. Da hatte man viel mehr Luft nach oben, mit etwa Ballastgewichten zu spielen.

Und Motor und Getriebe sind längst nicht die einzigen Gründe, habe hier mehr genannt (Sicherheit z.B.) - aber nun gut, bin ja schon froh, wenn du wenigstens ein paar Einzelheiten kapierst und verarbeitest...

Beitrag Donnerstag, 23. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
aber nun gut, bin ja schon froh, wenn du wenigstens ein paar Einzelheiten kapierst und verarbeitest...

Ach, da musst du dir keine Sorgen machen, im Gegensatz zu dir habe ich mit derartigen Thematiken keine sonderlichen Auffassungsprobleme. Aber auch ich bin froh, dass du nun eingesehen hast, dass die Teams leichter bauen können und das Mindestgewicht ein Regulierung darstellt, um eben genau das zu verhindern.

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Na sieh mal einer an - selbst Mercedes ist 5 Kilo über dem Mindestgewicht. Naja sind halt auch so Nichtskönner wie Force India :lol:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 49921.html

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Na sieh mal einer an - selbst Mercedes ist 5 Kilo über dem Mindestgewicht. Naja sind halt auch so Nichtskönner wie Force India :lol:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 49921.html

Dein Freund schreibt, dass FI Untergewicht hat. Scheint wohl selbst für ein Team wie FI problemlos möglich zu sein, zügig über 10kg an Gewicht einsparen zu können. Wobei ich mich natürlich frage, woher die genauen Angaben kommen sollen, da wohl kein Team diese einfach so rausrückt. Hier wird also eher über spekuliert was die Gewichte betrifft.

Aber wie wir gelernt haben, hast du ja nicht verstanden, um was es überhaupt geht :lol:

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Na klar, jetzt schreibt er wieder Unsinn.

Es geht darum, dass vor 20 Jahren die Formel-1-Autos locker 100 Kilo unter dem Mindestgewicht gebaut werden konnten (obwohl sie damals auch 120 Kilo weniger Mindestgewicht hatten!). Das kannst du in sämtlichen Grand-Prix-Stories von Heinz Prüller zum Beispiel nachlesen. Und jetzt ist das eben nicht mehr möglich.

Aber was solls, du willst halt jetzt auch unbedingt Recht haben und gibst nicht zu, dass du mit deiner Couch-Ansicht einfach mal falsch lagst

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Und jetzt ist das eben nicht mehr möglich.

Wozu braucht es dann ein Mindestgewicht?

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Weil es sonst auf diesem Gebiet zu einem mega teuren Wettbwerb kommen würde. Dieses Jahr wurden zum Beispiel auch Mindestgewichte für einzelne Motorteile eingeführt. Eine MGU-K muss mindestens sieben Kilo wiegen aus Kostengründen.

Aber was solls, die Ingenieure haben mich angelogen, Schmidt hat sich irgendwelche Zahlen aus den Fingern gesaugt, Mercedes ist ein Nichtskönner und du von der Couch aus weißt es einfach besser :drink:

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Weil es sonst auf diesem Gebiet zu einem mega teuren Wettbwerb kommen würde.

Das hatten wir schon. Und genau das zeigt, dass das entgegen deiner Behauptung weiterhin möglich ist, das Mindestgewicht deutlich zu unterschreiten, denn ansonsten bräuchte es diese Reglementierung nicht. Ob das mit enormen Kostenaufwand verbunden ist oder nicht, spielt keinerlei Rolle hinsichtlich meiner Aussage.

Aber schön zu lesen, dass du jetzt nicht mehr FI als Nichtskönner deklarierst, nachdem sie innerhalb weniger Wochen nicht nur das Übergewicht abgespeckt haben, sondern sogar nun untergewichtig fahren können, so dass weiteres Balast im Auto verteilt werden kann. :D

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Na klar, wenn die Regeln so wären wie 1992, könnten die Autos auch wieder so leicht werden wie 1992. Was ist das für ein Schwachsinn?

Die Regeln sind aber nun mal so wie sie jetzt sind. Und da gibt es Mindestgewichte für Bauteile, aus Sicherheits- und Kostengründen. Da gibt es viel schwerere Motoren als früher und so weiter und so fort. Alles das führt dazu, dass die Teams weniger mit Ballasten spielen können als früher. Und das war meine Aussage.

Aber eier ruhig weiter rum, nur weil du mal wieder als Besserwisser dich einmischen musstest und dabei gescheitert bist

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Aber eier ruhig weiter rum, nur weil du mal wieder als Besserwisser dich einmischen musstest und dabei gescheitert bist

Niemand hier im Forum kann den Eiertanz so schön aufführen wie du, also kein Grund diese Ehre an andere weiterschieben zu wollen :lol:

Und wo bitte soll ich gescheitert sein? Es ist bestätigt, dass Teams unter das Mindestgewicht bauen können und du selbst sagst, dass das Mindestgewicht reglementiert ist, um die Teams daran zu hindern Geld in die Hand zu nehmen, um dies in größeren Rahmen zu machen. Also gibst du mir ja Recht. Schon etwas seltsam dann zu behaupten, ich wäre gescheitert :lol:

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Ich hab auch nie behauptet, dass die Teams nicht unter dem Mindestgewicht bauen könnten, sondern lediglich, dass da eben weniger Spielraum vorhanden ist als vor 25 Jahren zum Bespiel. Und das ist nun mal Fakt.

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab auch nie behauptet, dass die Teams nicht unter dem Mindestgewicht bauen könnten, sondern lediglich, dass da eben weniger Spielraum vorhanden ist als vor 25 Jahren zum Bespiel. Und das ist nun mal Fakt.

Es ist Fakt? Dann wirst du uns ja problemlos sagen können, was die Teams maximal an Gewicht einsparen können, wenn man sie nicht in Sachen Mindestgewicht reglementiert!?

Da wir haben natürlich wissen, dass du keine Zahlen liefern kannst, sprich doch bitte nicht ständig von Fakten, wenn du damit lediglich deine eigenen Mutmaßungen meinst.

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Nochmal: Früher war es möglich 100 Kilo leichter zu bauen als das Mindestgewicht - und mit Ballastgewichten zu spielen. Ingenieure sagten mir, dass da inzwischen wesentlich weniger Spielraum vorhanden ist. Und wenn man sich anschaut, dass diverse Teams sogar übergewichtig ist, dürfte das doch nicht falsch sein? Oder liefer du doch mal konkrete Zahlen, in wie weit das falsch ist und eben kein Fakt?

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Oder liefer du doch mal konkrete Zahlen, in wie weit das falsch ist und eben kein Fakt?

Das bekannte Spielchen wieder, man kann seine eigenen "Fakten" nicht belegen, dann sollen doch die anderen das Gegenteil beweisen :lol:

Lustig wie du dir es immer so drehst, wie es dir gerade am angenehmsten ist.

Du kannst also nicht aufzeigen, wie viel Gewicht die Teams einsparen könnten, wenn sich es nicht reglementiert werden würde. Ok.

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Hab ich doch: Sie können weniger als 100 Kilo rausnehmbares Gewicht bauen maximal. Früher waren es mehr als 100 Kilo, als sie ja auch schon reglementiert wurden.

Du behauptest jetzt das stimmt nicht. Dann beleg doch mal deine Behauptungen?

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Hab ich doch: Sie können weniger als 100 Kilo rausnehmbares Gewicht bauen maximal. Früher waren es mehr als 100 Kilo, als sie ja auch schon reglementiert wurden.

Du behauptest jetzt das stimmt nicht. Dann beleg doch mal deine Behauptungen?

Du behauptest das, eine Behauptung ist jedoch kein Fakt. Lernt man so etwas nicht im 1. Semester Politikwissenschaften?

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Also haben mich die Ingenieure angelogen?
Also hat Schmidt nur Blödsinn geschrieben?
Also ist Mercedes einfach zu blöd für die Formel 1?

Und wenn das nicht stimmt: Ja dann sag doch mal, wie es wirklich ist.

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Also haben mich die Ingenieure angelogen?
Also hat Schmidt nur Blödsinn geschrieben?
Also ist Mercedes einfach zu blöd für die Formel 1?

Und wenn das nicht stimmt: Ja dann sag doch mal, wie es wirklich ist.

Ich habe keine Aussage von Schmidt, irgendwelchen Ingenieuren oder Mercedes gehört, was das minimalst mögliche Gewicht betrifft, wenn man den Teams keinen Riegel vorschiebt. Wenn du dazu konkrete Zitate von unmittelbar beteiligten Personen hast, kannst du es gern hier kundtun. Andernfalls sprechen wir von Mutmaßungen und keinen Fakten.

Da du dich nun schon seit 3-4 Beiträgen vor einer Konkretisierung drückst, wird wohl auch nichts mehr kommen. Hätten wir das mal wieder geklärt :lol:

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Ich hab konkret gesagt, dass es weniger ist als vor 25 Jahren, als es mehr als 100 Kilo waren.
Dementsprechend sind es jetzt unter 100 Kilo.
Das ist von Team zu Team natürlich verschieden.

Was genau stimmt jetzt daran nicht?

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Was genau stimmt jetzt daran nicht?

Fakten <> Mutmaßungen. Nur weil du etwas sagst, ist das noch lange kein Fakt.

Beitrag Freitag, 24. März 2017

Beiträge: 45428
Es sag ja nicht ich, sondern es sagen auch Ingenieure.
Aber du kannst ja auch mal genau sagen, was nicht stimmt und wie es wirklich ist. Wie sind denn die konkreten Zahlen?

Aber wahrscheinlich hast du wie immer keine Ahnung, sondern wolltest wie immer nur den Besserwisser machen - und hat wie immer nicht geklappt :D

Beitrag Samstag, 25. März 2017

Beiträge: 10724
Hat uns unser 46facher nicht als Fakt verkaufen wollen dass die Teams locker leichter bauen könnten?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 25. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Es sag ja nicht ich, sondern es sagen auch Ingenieure.
Aber du kannst ja auch mal genau sagen, was nicht stimmt und wie es wirklich ist. Wie sind denn die konkreten Zahlen?

Aber wahrscheinlich hast du wie immer keine Ahnung, sondern wolltest wie immer nur den Besserwisser machen - und hat wie immer nicht geklappt :D

Hatten wir doch vorhin schon, du kannst deine selbsternannten Fakten nicht mit Zahlen untermauern und schon wieder versucht das ganze umzudrehen, um aus der peinlichen Nummer irgendwie rauszukommen :lol:

Nochmal, du hast hier etwas Fakt deklariert, und zu Fakten gehören eben auch Nachweise. Die kannst du wie man sieht nicht liefern. Von daher mutmaßt du, kleiner aber feiner Unterschied :D

Mav05 hat geschrieben:
Hat uns unser 46facher nicht als Fakt verkaufen wollen dass die Teams locker leichter bauen könnten?

Ich bin zwar nicht der Doctor, aber ich nehme an du meinst mich.

Du darfst mir gern den Kommentar zeigen, wo ich etwas als Fakt bezeichnet habe.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches