Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Geschichte der Testfahrten

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 45398
MKich würde mal interessieren, wie das Thema Testfahrten sich in den vergangenen Jahrzehnten so verändert hat. 1998 soll Ferrari 165 Tage im Jahr getestet haben. 1999 kamen dann Regeln auf, dass man nur noch 100 Tage pro Jahr testen dürfe - und das auch nur, wenn mindestens drei Teams beim Test sind. Im Prinzip hielten sich die Teams nicht dran, aber es gab dann erstmals einen Test, an dem alle elf Teams an einem Ort teilgenommen haben.

Testfahrten wurden dann immer mehr beschränkt, inzwischen auf vier Testwochen /(eine unterm Jahr), plus eine Woche Nachwuchstests.

Dafür wird inzwischen viel mit Computerprogrammen am PC getestet.

Aber wie war das so früher? Ferrari war ja in den 70er Jahren das erste Team mit einer eigenen Teststrecke usw.

Beitrag Freitag, 27. April 2012
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich hab mal ein Video gesehen, dass Fangio bei Testfahrten zeigt.

Außerdem sind die Testfahrten mit Sicherheit so alt wie der Rennsport selbst ;)

Beitrag Sonntag, 29. April 2012

Beiträge: 1679
hatte nicht lotus schon in den 60ern seine eigene "teststrecke" in hethel?


Zurück zu Historisches