Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Geschichte der GP-Lizenz seit 1906

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 17. September 2014

Beiträge: 45360
Mit Max Verstappen gibt nächstes jahr ein 17-jähriger sein F1-Debüt. Nun wird darüber diskutiert, ob sich die Kriterien zum Erhalt der Superlizenz nicht etwas ändern sollen. Bisher bekommt man die, wenn man bestimmte Resultate in den Nachwuchsserien erobert - oder wenn man einen 300-Kilometer-Testtag in einem F1-Auto absolviert.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Geschichte der F1- und davor auch GP-Lizenz war. Lange Zeit wurden Fahrer ja nur zu den Rennen zugelassen, wenn sie einen Führerschein hatten, daher mussten sie quasi 18 Jahre alt sein - mindestens. Das galt ja oft auch für untere Nachwuchsserien, sodass es fast nur logisch war, dass viele Fahrer bei ihrem GP-Debüt schon älter waren.

Kann jemand die Geschichte der GP-Lizenz nachweisen? Wie war das zu Beginn des GP-Sports 1906, wie hat sich das verändert? Seit wann wurde die Superlizenz eigentlich eingeführt?

Zurück zu Historisches

cron