Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Geschichte der Auto Union im GP-Sport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 24. August 2010

Beiträge: 38
MichaelZ hat geschrieben:
Danke. Ja solche Rennwagen haben schon ein bewegtes Leben...

Buchtip: Nikolai Alexandrow - Dem Silber auf der Spur - Motorbuch Verlag

In Epilog steht tabellarisch alles über den Verbeib der Wagen.

Beitrag Dienstag, 24. August 2010

Beiträge: 45454
Da wird man ja mit Buchtipps überhäuft. Zu Weihnachten leg ich mir mal eins zu.

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2013

Beiträge: 1
Guten Tag,

ich würde AWE gern nach den Quellen zu seinen Angabe der Wagen in der ehemaligen UdSSR fragen.
Martin Schröder

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2013

Beiträge: 2951
Ich habe da ein Buch, handelt eigentlich von Hochgeschwindigkeits-Fahrzeugen, aber im Bereich über die Ambitionen der UdSSR wird auch darüber etwas erzählt, unter anderem meine ich auch, welche Autos genau damals mitgenommen wurden und ein bisschen was darüber, wie sie genutzt wurden. Falls das irgendwie helfen könnte, könnte ich da ja mal was raussuchen, da mir im Moment weder Buchtitel, noch Autor, noch, wo ich das Buch liegen habe, spontan einfällt.
Auch hatte ich mal vor ein paar Jahren was zu Ernst Klodwig recherchiert, da bestand soweit ich mich erinnern kann auch eine Verbindung zu den Auto-Union-Fahrzeugen, eventuell ließe sich da auch noch was dazu herausfinden.
Wie gesagt, ist jetzt viel davon aus dem Gedächtnis, keine Ahnung, in wie weit das jetzt genau zusammen hing, aber bei Gelegenheit kann ich da ja noch mal genauer nachgucken.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 22. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
newbookscout hat geschrieben:
Guten Tag,

ich würde AWE gern nach den Quellen zu seinen Angabe der Wagen in der ehemaligen UdSSR fragen.
Martin Schröder



unter anderem div. Publikationen von Nikolai Alexandrow ,P.Vann ,P.Kirchberg u.a.

Es gab z.Bsp. einen 8 seitigen ,sehr interessanten Artikel zu dem Thema "silberne Beute-Boliden " in der
Oldtimer-Markt 10/2002

Beitrag Freitag, 22. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ekelstein hat geschrieben:
Ich habe da ein Buch, handelt eigentlich von Hochgeschwindigkeits-Fahrzeugen, aber im Bereich über die Ambitionen der UdSSR wird auch darüber etwas erzählt, unter anderem meine ich auch, welche Autos genau damals mitgenommen wurden und ein bisschen was darüber, wie sie genutzt wurden. Falls das irgendwie helfen könnte, könnte ich da ja mal was raussuchen, da mir im Moment weder Buchtitel, noch Autor, noch, wo ich das Buch liegen habe, spontan einfällt.
Auch hatte ich mal vor ein paar Jahren was zu Ernst Klodwig recherchiert, da bestand soweit ich mich erinnern kann auch eine Verbindung zu den Auto-Union-Fahrzeugen, eventuell ließe sich da auch noch was dazu herausfinden.
Wie gesagt, ist jetzt viel davon aus dem Gedächtnis, keine Ahnung, in wie weit das jetzt genau zusammen hing, aber bei Gelegenheit kann ich da ja noch mal genauer nachgucken.



Ernst klodwig hat vor dem Krieg kurzzeitig bei Auto Union in der Rennabteilung gearbeitet und seinen Söhnen zu Weihnachten einen Auto Union -Modellrennwagen gebastelt ,der wohl recht maßstabsgetreu war . Nach dem Krieg soll er das Modell wieder raus gekramt haben und von der Karosserieformgebung für seinen HECK- BMW F2 Rennwagen benutzt haben . Andere tuscheln ,das da diverse Karosserieteile "vom Zug gefallen " wären und bei Klodwig in der Werkstatt gelandet wären . Sein Rennwagen ,den es im übrigen noch gibt , hatte ausser der Form und dem Heckantrieb nichts mit Auto Union zu tun . Das Fahrwerk stammte von einem VW Kübel ,Motor ,Räder und Anbeiteile vorwiegend von BMW

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron