Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gab es schon mal ne perfekte F1?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Beiträge: 45454
Viel wird drüber diskutiert, wie die F1 aktuell ist. Edd Straw hat bei Autosport was dazu geschrieben, dass es noch nie eine perfekte F1 gab. Wie seht ihr das?

Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Beiträge: 1264
Nein, ich denke nicht. Gab es nie, und wird es auch nicht geben.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Beiträge: 297
Das Problem ist natürlich,dass das eine hochgradig subjektive Sache is. Für mich als '88 geborenen sieht es retrospektiv so aus,als wären weite Strecken der 60er, 70er oder 80er die perfekte Formel 1 gewesen.

Aber zB in den 80ern gab es ja genug Leute,die gesagt haben "Sprit sparen hat nichts mit Rennfahrerei zu tun".Und ob jährliche Unfalltode zur perfekten Formel 1 passen,sei auch mal dahin gestellt. Obwohl ich da immer der Ansicht war,dass der Beruf des Rennfahrers natürlich von Natur aus ein Risiko mit sich bringt (bringen sollte?).Ich will natürlich tödliche Unfälle um Gottes Willen nicht beschönigen oder gutheißen.Aber für mich hat die Gefahr des Rennenfahrens immer einen Reiz ausgemacht.

Mich würde da sehr interessieren,was so die Zeitzeugen im Forum zu der gestellten Frage meinen. Die können vielleicht ein bisschen anders (und natürlich auch völlig subjektiv) urteilen.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 0
Das man den Status "perfekt" eh nicht erreichen kann, gab es natürlich auch nie die perfekte F1.
Und subjektiv ist es ja auch.

Für mich persönlich gab es schon bessere Zeiten, die aber auch alle ihre Makel hatten.
Die Schumacher/Häkkinen Zeit wäre mein Favorit.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 45454
Also ich will keine Toten sehen, ich finde es auch nicht toll, dass es damals in den 60er etc so eine hohe Ausfallquote gab, auch die Qualität des Fahrerfeldes von der Leistung der Fahrer her war manchmal nicht so stark wie jetzt. Es gab einfach wenige Fahrer, die das schon von Kindesbeinen an professionell gemacht haben. Es hat zwar auch damals schon absolute Spitzenfahrer gegeben, aber eben auch welche, die deutlich hinterherhinkten. Das Feld war außerdem nicht so eng beisammen wie heute.

Aber stellen wir die Frage doch auch anders: Wie muss eine perfekte F1 aussehen?

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 1199
Perfekt ist langweilig.
Also sind wir verdammt nahe dran an der perfekten Formel 1 im Augenblick (imo)

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 45454
Seh ich anders. Mag die jetzige F1 nicht wirklich. Reifen, die beim Aufziehen schon zusammenfallen etc...

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
perfekt für wen denn bitte ?

Perfekt für die Zuschauer ,also die vor ort oder die vor der Klotze , perfekt für die teams oder für ein Team ,perfekt für die Fahrer oder nur einen Fahrer ?

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
AWE hat geschrieben:
perfekt für wen denn bitte ?

Perfekt für die Zuschauer ,also die vor ort oder die vor der Klotze , perfekt für die teams oder für ein Team ,perfekt für die Fahrer oder nur einen Fahrer ?



Mit Racing im eigentlichen Sinne hat die F1 schon längst nichts mehr tun .

Das beginnt bei der Zulassung in den elitären Club .geht über den ganzen Motoren-Einfrier und 5 Jahre Garantiegetriebe -Quatsch und endet bei den Reifen .
Dazu die Schowrennen im düstern ,der ganze Humbug drumrum - da hat doch längst die Show gesiegt .
Erinnert mich irgendwie an Freistilringen ,das heute Wresling heisst

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 2951
Als perfekt oder nahezu perfekt würde ich die Sicherheit heute beschreiben. Ich bin wirklich froh darüber, dass man sich heute das Gruppenfoto der Fahrer ansehen kann und nicht denken muss "Am Ende der Saison wird höchstwahrscheinlich mindestens einer dieser Menschen nicht mehr leben", wie es ja in den "guten alten Zeiten" der Fall war. Auch die Berichterstattung ist auf jeden Fall positiv zu sehen, denn mal ganz ehrlich, die ganzen Beschwerden über RTL oder deren jeweilige Kollegen aus Österreich oder sonstwo sind Jammern auf hohem Niveau, wir haben immerhin umfassende Live-Übertragungen von allen Rennen, Trainings und sind auch sonst gut informiert, war ja alles mal anders.
Da hören dann aber auch die Aspekte auf, die man als "perfekt" bezeichnen könnte. Technisch gesehen ist das einer Formel 1 unwürdig, acht Jahre gezwungenermaßen die gleichen Motoren und praktisch nur drei Motorenhersteller, Cosworth dürfte ja auch nicht mehr lange vertreten sein. Und generell hat man einfach kaum noch technische Vielfalt. Klar, früher hatte man auch häufig das halbe Feld mit einem Cosworth DFV bestückt, aber drumherum war immer noch einiges Interessantes gebaut worden, heute würde das Reglement wohl kaum noch solche Inovationen zulassen, Die größten technischen Revolutionen liegen ja im Moment hauptsächlich in der Auspuffführung, das war alles schon mal spektakulärer.
Auch die Strecken sind definitiv uninteressanter geworden, der Show- und Werbewert zählt halt mehr als das eigentliche Rennen, daraus resultieren dann halt auch ödere Veranstaltungen. Aber wohl selbst bei der lahmsten Prozession wäre um die Nordschleife oder auf einer der anderen Traditionsrennstrecken immernoch mehr los gewesen als heute an den ganzen Retortenstrecken in Asien.
Auch das Racing selbst war halt noch wesentlich besser, bevor die ganzen Hilfsmittel zum Überholen eingeführt wurden. Okay, ich kenne die Rennen bis Mitte/Ende der Achtziger eigentlich nur aus Zusammenfassungen, wo natürlich das spannendste Material zusammengepackt wurde, aber früher hat man eben überholt, wenn man eine Lücke gesehen hat und nicht, weil man eine Sekunde hinter dem Gegner war und dann den Flügel geöffnet hat oder die Reifen des anderen zerbröselt sind. Da mag es vielleicht heute sogar mehr Positionswechsel geben, was aber tatsächliche Duelle angeht, scheinen mir da 60er und frühe 70er die beste Zeit gewesen zu sein.
Allerdings spielten dann da wieder die am Anfang erwähnten Probleme mit Sicherheit und wenig Informationen mit rein, eine komplett perfekte Formel 1 hat also wohl noch nie existiert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ekelstein hat geschrieben:
Als perfekt oder nahezu perfekt würde ich die Sicherheit heute beschreiben. Ich bin wirklich froh darüber, dass man sich heute das Gruppenfoto der Fahrer ansehen kann und nicht denken muss "Am Ende der Saison wird höchstwahrscheinlich mindestens einer dieser Menschen nicht mehr leben", wie es ja in den "guten alten Zeiten" der Fall war.

100 % Zustimmung

Auch die Berichterstattung ist auf jeden Fall positiv zu sehen, denn mal ganz ehrlich, die ganzen Beschwerden über RTL oder deren jeweilige Kollegen aus Österreich oder sonstwo sind Jammern auf hohem Niveau, wir haben immerhin umfassende Live-Übertragungen von allen Rennen, Trainings und sind auch sonst gut informiert, war ja alles mal anders.
Wenn wir bei der TV Berichterstattung sind ,so hat sich selbstverständlich der Umfang geändert ,die Qualität ist ,zumindest im detuschsprachigen Raum konstant mies geblieben .
Bei den Printmedien ist es in der Quantität ebenfalls mehr geworden ,von der Qaulität wollen wir mal lieber kein Wort verlieren . Perfekt ist in beiden Fällen was vollkommen anderes .


Da hören dann aber auch die Aspekte auf, die man als "perfekt" bezeichnen könnte. Technisch gesehen ist das einer Formel 1 unwürdig, acht Jahre gezwungenermaßen die gleichen Motoren und praktisch nur drei Motorenhersteller, Cosworth dürfte ja auch nicht mehr lange vertreten sein. Und generell hat man einfach kaum noch technische Vielfalt. Klar, früher hatte man auch häufig das halbe Feld mit einem Cosworth DFV bestückt, aber drumherum war immer noch einiges Interessantes gebaut worden, heute würde das Reglement wohl kaum noch solche Inovationen zulassen, Die größten technischen Revolutionen liegen ja im Moment hauptsächlich in der Auspuffführung, das war alles schon mal spektakulärer.
Einen Tyrrell P 34 ,,einen Lotus 78 oder einen Arrows A2 werden wir in der F1 nicht mehr sehen .
Seit die großen ,etablierten Teams die Macht haben und die Regelwächter der FIA mehr zu Gagschreibern verkommen ,hat sich das erledigt . Wir werden auch keine Teams sehen ,die aus den kleinen Klassen ,sprich der F2 /F3 in die F1 aufsteigen ,weils der elitäre Club der F1 eben unterbunden hat ,
Auch die Strecken sind definitiv uninteressanter geworden, der Show- und Werbewert zählt halt mehr als das eigentliche Rennen, daraus resultieren dann halt auch ödere Veranstaltungen. Aber wohl selbst bei der lahmsten Prozession wäre um die Nordschleife oder auf einer der anderen Traditionsrennstrecken immernoch mehr los gewesen als heute an den ganzen Retortenstrecken in Asien.
Wenn ich in Korea Rennen sehe wo das Miltär in Zivil auf den Tribünen sitzt ,nur das überhaupt ein paar Zuschauer zu sehen sind ,wenn die Türken die Karten verschenken um die Leute auf die Tribünen zu bekommen und gleichzeitig die F1 Fangemeinde in Frankreich wegbricht ,dann ist da wohl der Wurm drin .
Wenn die freien Sender zu gunsten der PayTV -Sender immer mehr ins Hintertreffen geraten ,dann lässt das doch tief blicken


Auch das Racing selbst war halt noch wesentlich besser, bevor die ganzen Hilfsmittel zum Überholen eingeführt wurden. Okay, ich kenne die Rennen bis Mitte/Ende der Achtziger eigentlich nur aus Zusammenfassungen, wo natürlich das spannendste Material zusammengepackt wurde, aber früher hat man eben überholt, wenn man eine Lücke gesehen hat und nicht, weil man eine Sekunde hinter dem Gegner war und dann den Flügel geöffnet hat oder die Reifen des anderen zerbröselt sind. Da mag es vielleicht heute sogar mehr Positionswechsel geben, was aber tatsächliche Duelle angeht, scheinen mir da 60er und frühe 70er die beste Zeit gewesen zu sein.
Allerdings spielten dann da wieder die am Anfang erwähnten Probleme mit Sicherheit und wenig Informationen mit rein, eine komplett perfekte Formel 1 hat also wohl noch nie existiert.

[b]In den 60er und 70er Jahren hatten wir ja noch Rennfahrer in der F1 ,keine spzialisierten F1-Kids ,die vom Kart nahezu direkt in die F1 eilen und sich dort festsetzen ohne jemals ernsthaft was anderes gefahren zu sein .
Man stelle sich einen Brambilla vor ,dem eine 23jährige mit Pferdeschanz bis vor die Klotür folgt und ihm bei jedem Mal tief Luft holen das Diktiergerät vor die Kauleiste hält . Einen Fitness-Guru einem Gonzales das Müslie anrührt der eine dreiköpfige Presseabteilung ,die einem Thierry Boutsen vorm Interview erklärt ,wie er lächeln soll wenn er die Frage 4 beantwortet kann und will ich mir nicht vorstellen .
Vor 25 Jahren haben wir einen Marlboro Fahrer noch bei Camel auf der Party gesehen ,heute halten die Presseleute die Hand vor Objektiv ,wenn ihr Schützling auch nur in der Nähe einer fremden Hospitilty abgelichtet wird .
[/b]

Beitrag Montag, 08. April 2013

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Bei den Printmedien ist es in der Quantität ebenfalls mehr geworden ,von der Qaulität wollen wir mal lieber kein Wort verlieren . Perfekt ist in beiden Fällen was vollkommen anderes . [/b][/color]


Wo haben wir denn in der Quantität mehr? Die Speedweek gibts ja gar nicht mehr, nur noch im Internet. Für mich gibts derzeit quasi gar nichts Print-mäßiges. Die Motorsport aktuell hat manchmal ne gute Ausgabe, so ein oder zwei Mal im Jahr.

Beitrag Montag, 08. April 2013

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Aber stellen wir die Frage doch auch anders: Wie muss eine perfekte F1 aussehen?

Das ist die eigentlich interessante Frage - vielleicht sollten wir wirklich darauf aufbauen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 08. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Bei den Printmedien ist es in der Quantität ebenfalls mehr geworden ,von der Qaulität wollen wir mal lieber kein Wort verlieren . Perfekt ist in beiden Fällen was vollkommen anderes . [/b][/color]


Wo haben wir denn in der Quantität mehr? Die Speedweek gibts ja gar nicht mehr, nur noch im Internet. Für mich gibts derzeit quasi gar nichts Print-mäßiges. Die Motorsport aktuell hat manchmal ne gute Ausgabe, so ein oder zwei Mal im Jahr.



Zwischendurch gabs ne ganze Abteilung von Schlumichel Fangazetten beim Kiosk deiner Vertrauens . Weil denen aber die bunten Bilder ausgingen und mit 2,5 Atü das Lesen schwer fällt ,wurden die wieder begraben . Speedweek , ist absolut kein Verlust .
Früher gabs die Rallye Racing und die MSA . Oder willst du das VW Magazin "Sport-Auto" und das Fachblatt des deutschen Autohandels AMS als Motorsportzeitungen bezeichnen .

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Zwischendurch gabs ne ganze Abteilung von Schlumichel Fangazetten beim Kiosk deiner Vertrauens . Weil denen aber die bunten Bilder ausgingen und mit 2,5 Atü das Lesen schwer fällt ,wurden die wieder begraben . Speedweek , ist absolut kein Verlust .
Früher gabs die Rallye Racing und die MSA . Oder willst du das VW Magazin "Sport-Auto" und das Fachblatt des deutschen Autohandels AMS als Motorsportzeitungen bezeichnen .


Ich fand die Speedweek aber besser als die Motorsport aktuell derzeit.

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aber stellen wir die Frage doch auch anders: Wie muss eine perfekte F1 aussehen?

Das ist die eigentlich interessante Frage - vielleicht sollten wir wirklich darauf aufbauen...?


Meinetwegen...

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 10731
Dann leg mal los...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 45454
Für mich schwierige Frage:

Ich würd ja eine Budgetobergrenze einführen (auch wenn das alle für nicht kontrollierbar halten), mit drastischen Strafen, wenn Betrug auffliegt

Ich würde technisch mehr Freiheiten lassen, sowohl auf Motoren- wie Chassisseite. Sofern das natürlich im Rahmen der Sicherheit bleibt.

Dafür würde ich die Aerodynamik etwas beschneiden und den Unterboden flach machen

Ich würde KERS weiterhin einsetzen - aber frei entwickeln lassen, dass es da auch Unterschiede gibt.

Ich würde es den Teams freistellen, wie viele Fahrzeuge sie einsetzen wollen. Egal ob eins oder fünf. Ich würde auch Kundenchassis erlauben - allerdings nur für Gaststarter mit höchstens 3 Rennen pro Jahr.

Ich würde wieder auf Rennstrecken und nicht auf Retortenkursen fahren.

Jo auf sowas wie Printmedien hat die F1 ja nicht wirklich Einfluss.

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich würde es den Teams freistellen, wie viele Fahrzeuge sie einsetzen wollen. Egal ob eins oder fünf. Ich würde auch Kundenchassis erlauben - allerdings nur für Gaststarter mit höchstens 3 Rennen pro Jahr.


Wie würdest du dann die Konstrukteurs-WM gestalten?

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 45454
So wie früher auch: Punkte bekommt nur das von jedem Hersteller bestplatzierteste Fahrzeug. Wenn der Kunden-Ferrari Erster wird und Alonso Zweiter ( :D ), dann bekommt Ferrari halt 25 Punkte.

Aber wen interessiert schon die Konstrukteurs-WM :wink:

Darüber hinaus: 20 Rennen sind in Ordnung, Grand-Slam mit mehr WM-Punkten für Rennen in Monaco, Monza, Nürburgring, Silverstone und einem Lauf in Frankreich.

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich schwierige Frage:
Es war Dein Thema... :D)
Ich würd ja eine Budgetobergrenze einführen (auch wenn das alle für nicht kontrollierbar halten), mit drastischen Strafen, wenn Betrug auffliegt
Naja, der Gedanke ist okay, aber sicherlich wirklich nicht durchführbar... Ich wunder mich sowieso dass nicht schon mal einer versucht hat das Testverbot irgendwie zu umgehen - Frank Williams wollte doch schon mal den BMW-Antriebsstrang ins LeMans-Auto bauen...
Ich würde technisch mehr Freiheiten lassen, sowohl auf Motoren- wie Chassisseite. Sofern das natürlich im Rahmen der Sicherheit bleibt.
Das ginge halt nur wenn Dein erster Punkt funktioniert... Ansonsten bedeutet technische Freiheit halt mit den heutigen unbegrenzten Möglichkeiten halt ein Wettrüsten ohne Ende...
Dafür würde ich die Aerodynamik etwas beschneiden und den Unterboden flach machen
Jepp das macht Sinn - und dann wünsche ich mir einen Heckflügel wie das Ding was die mal bei Indy hatten - etwas dass einen nutzbaren Windschatten erzeugt, Autos die hinterherfahren bevorzugt und Überholen ohne Knopf zu drücken ermöglicht...
Ich würde KERS weiterhin einsetzen - aber frei entwickeln lassen, dass es da auch Unterschiede gibt.
Wenns denn sein muß dann ja, freistellen!
Ich würde es den Teams freistellen, wie viele Fahrzeuge sie einsetzen wollen. Egal ob eins oder fünf. Ich würde auch Kundenchassis erlauben - allerdings nur für Gaststarter mit höchstens 3 Rennen pro Jahr.
Interessante Idee...
Ich würde wieder auf Rennstrecken und nicht auf Retortenkursen fahren.
Hmm - so viele gibts da nicht mehr - Hockenheim und Silverstone hat man verunstaltet, da machts nur noch der Name! Eigentlich is es doch nur noch Monza, Interlagos und Spa! Und sind wir mal ehrlich - Malaysia als erste Tilke-Strecke ist doch okay, Türkei, Indien, Texas geht auch... China und Bahrain - naja! Aber waren die "Neubauten" davor wie Barcelona oder sogar der Nürburgring so viel besser???
Jo auf sowas wie Printmedien hat die F1 ja nicht wirklich Einfluss.

Die braucht man in Zeiten des Internets auch kaum noch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 09. April 2013

Beiträge: 45454
Gut ich entpuppe mich ja immer mehr als Ewig Gestriger (lebe wohl in der falschen Zeit...), aber ich finde ne tolle Zeitschrift schon noch besser als i-was am PC (handy oder sowas hab ich nicht, womit ich ins Internet kann, würde mir aber auch nicht so gefallen wie Print).

Aber darüber hinaus: Wie sieht für dich die perfekte F1 aus?

Beitrag Mittwoch, 10. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich schwierige Frage:

Ich würd ja eine Budgetobergrenze einführen (auch wenn das alle für nicht kontrollierbar halten), mit drastischen Strafen, wenn Betrug auffliegt

Nicht kontrollierbar von daher vollkommen realitätsfremd

Ich würde technisch mehr Freiheiten lassen, sowohl auf Motoren- wie Chassisseite. Sofern das natürlich im Rahmen der Sicherheit bleibt.

Was voraussetzen würde ,das wieder eine unabhängige FIA die Regeln macht . Erstens gibt es keine unabhängige FIA mehr und zweitens machen die schon lange nicht mehr die Regeln

Dafür würde ich die Aerodynamik etwas beschneiden und den Unterboden flach machen

s.o.
Ich würde KERS weiterhin einsetzen - aber frei entwickeln lassen, dass es da auch Unterschiede gibt.

Ob die Welt KERS brauicht ,lasse ich mal dahin gestellt Ich würde es den Teams freistellen, wie viele Fahrzeuge sie einsetzen wollen. Egal ob eins oder fünf. Ich würde auch Kundenchassis erlauben - allerdings nur für Gaststarter mit höchstens 3 Rennen pro Jahr.

m.M. nach des Ende der WM , Wir würden innerhalb von kürzerester Zeit zu deiner DTM ohne Dach kommn ,einer Rennserie wo zwei ,drei Hersteller die einzigen Akteure sind .
Gaststarter wären lediglich für kleine ,finanzschwache Teams eine Alternative ,die würde es aber innerhalb von kürzerer Zeit nicht mehr geben . Gaststarter bei Ferrari, McLaren oder Mercedes würden reine PR -und Show Geschichten sein ,die kein Mensch braucht .


Ich würde wieder auf Rennstrecken und nicht auf Retortenkursen fahren.

Retortenkurse sind aber medial weit ergibiger und das mediale ist doch das einzige ,was noch zählt .
Das Zielpublikum der TV -Sender hat doch eh keinen blasen Schimmer was eine "richtige Rennstrecke" und was ein reiner Retortenkurs ist und dem isses auch vollkommen egal ,solange die Show für sie geil ist .

Jo auf sowas wie Printmedien hat die F1 ja nicht wirklich Einfluss.

Beitrag Mittwoch, 10. April 2013

Beiträge: 45454
Es geht ja darum, wie es sein SOLLTE und nicht wie es ist.

Und wegen den Kundenchassis: Hat doch früher auch funktioniert...

Wie sieht denn deine perfekte Formel-1 aus?

Beitrag Freitag, 12. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Es geht ja darum, wie es sein SOLLTE und nicht wie es ist.

Und wegen den Kundenchassis: Hat doch früher auch funktioniert...

Wie sieht denn deine perfekte Formel-1 aus?



Früher waren die Leute auch noch halbwegs normal . Wenn früher einer ein Kundenchassis gekauft hat ,dann hat der bei Lotus einen Maserati Motor eingebaut , bei einem Ferrari ein Jaguar Triebwerk ,in einen Cooper ein Maserati Triebwerk ,Autos wurden komplett umgestrickt und neu benannt . Ein Walker Team fuhr gegen Team Lotus . Alles Dinge die heute undenkbar wären .
Kundenchassis funktionieren nur ,wenn der Kunde das Auto kauft und der Hersteller damit alle Recht daran verliert . Das würden die Hersteller nie zulassen . Ferrari schreibt ja schon den Besitzern historischer Ferrari F1-Fahrzeuge bis ins Detail vor was sie tun dürfen ,was nicht und wo sie überhaupt fahren dürfen .

Es gibt keine "ideale F1 " ,denn dann müsste man es ja allen Recht machen und das geht bekanntlich nicht .

Eine weit aus bessere F1 als die aktuelle gibt es natürlich (zumindest in der theorie ) Das haben wir hier allerdings schon so oft durchgekaut ,das man das wirklich nicht zum hundersten Mal durchkauen muss .
Wir wissen es doch eh alle ,das dass techn. Regelwerk nicht nur überarbeitet sondern komplett neu geschrieben gehört . Das wir wieder zu einer langfristig planbaren F1 kommen sollten ,das das sportliche Regelwerk ebenfalls von Grund auf von dem Abfall der letzten 20 Jahre gereinigt werden müßte .
Nur was bringt es wenn wir hier von einer einfachen Aerodynamik ,flachem Unterboden ,breiteren Autos ,größeren Flügeln und flachen Nasen träumen . Es hört uns eh keiner zu .
Worauf die F1 aktuell geifert sind "Fans" wie .... ( ne die Namen soll sich jeder denken ) ,die dem absoluten
Personenkult verfallen sind . Die Schalke abtrünnigen ,die F1 geiler finden ,weil da mehr Geld fürs Felsenbräu bleibt und das saufen vorm PC eh viel einfacher ist als im Stadion und natürlich die spanischen Halbtagsmatadore ,die deutschen Killerinstinkt -Anbeter und italienischen Pferdeliebhaber und die hält man nicht mit Sport bei Laune sondern mit Show .


Zurück zu Historisches

cron