Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Früher 1 Fahrer an einem Rennwochende in 2 Teamautos?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 402
Ich habe gerade ein bischen in den Ergebnislisten der 70er gestöbert und bei einigen Grand Prix Qualierergebnisse gefunden, wo ein Fahrer zweimal aufgeführt wurde. Allerdings mit zwei verschiedenen Autos.

Beispielsweise Rene Arnoux 1978 in Zolder. Laut f1welt.com war er 19ter und 20ter. Hatte sowas zuvor auch 1974 mit nem anderen Fahrer gelesen, es da aber noch für einen Zufall gehalten.

Weiss einer, ob das damals tatsächlich möglich war für 2 Teams das Qualifying zu fahren und mit dem besseren Ergebniswagen das Rennen zu starten? Oder ist es schlicht und einfach ein Datenbankfehler?

Überprüfungslink: http://www.f1welt.com/db/db_qualifing.h ... 978&gpnr=6

Beitrag Samstag, 17. Juli 2004

Beiträge: 630
Eindeutig ein Fehler in der Datenbank:

19. Rene Aroux: Martini Ford
20. Hans- Joachim Stuck: Shadow DN9

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2004

Beiträge: 356
Kam aber doch vor:

GP Italien 1978, Harald Ertl: In der Vorqualifikation scheiterte er mit seinem Sachs-Ensign, im Qualifying fuhr er dann einen ATS, womit er sich aber auch nicht für das Rennen qualifizieren konnte.
-emmo-

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2004

Beiträge: 356
Mir fällt gerade noch ein besseres Beispiel ein: Beim Deutschland-GP
1976 auf dem alten Nürburgring qualifizierte sich Rolf Stommelen als 15. für das Rennen im RAM-Racing Brabham BT 44 B-Cosworth. Über Nacht wurden die Renner aber vom Gerichtsvollzieher stillgelegt, so dass er und Lella Lombardi (die eh nicht qualifiziert war) keinen fahrbaren Unter-
satz mehr hatten. Da man in Deutschland war, Stommelen einen guten Draht zu Bernie und Alfa hatte, konnte er im Rennen im Werks-Brabham
Alfa Romeo BT 45 starten, ohne je vorher mit dem Auto gefahren zu sein.
Aber es gab auch damals schon die Regel, dass man auf dem gleichen
Fahrzeugtyp starten musste, mit welchem man sich qualifiziert hatte.
Auch dort wusste Ecclestone Rat: Hersteller: Brabham, Typ: Formel 1,
Punkt und Ende der Debatte. Rolf erkämpfte auf dem nicht gerade einfach zu fahrenden Brabham-Alfa sogar als Sechster einen WM-Punkt und durfte später in Monza zur Belohnung sogar nochmals für das Werksteam starten, als Ersatz für den zu Ferrari geflüchteten Carlos Reutemann.
-emmo-

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2004

Beiträge: 17
Ich hab ein Heft daheim da stehen alle resultate der F1 ,auch mit dem quali. Eindeutig ein Fehler in der Datenbank.

19. Rene Aroux: Martini Ford
20. Hans- Joachim Stuck: Shadow
GO TOYOTA GO!


Zurück zu Historisches