Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Francois Cevert

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 53
Was haltet ihr von diesem Fahrer?

Habe gehört der sollte der 2. Jackie Stewart werden, leider starb er aber 1973 in Watkins Glen!

Kennt ihn jemand?

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 232
Hungaroring_2005 hat geschrieben:
Was haltet ihr von diesem Fahrer?

Habe gehört der sollte der 2. Jackie Stewart werden, leider starb er aber 1973 in Watkins Glen!

Kennt ihn jemand?
Ich denke, wir kennen ihm alle! Er war ein ausgezeichneter Fahrer, mit gute Chancen für der 1974 Weltmeisterschaft. Er war ein sehr guter #2 hinter Stewart, wir werden leider nie wissen wie gut er wirklich war. Aber in die Rennen zwischen 1971 und 1973 war er ebenbürtig zu Fahrer wie Peterson, Stewart, Ickx, Hulme und Fittipaldi.

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 8060
Wir hatten schon mehrfach ausführliche Diskussionen über ihn, aber - wie fast üblich - in den unpassendesten Threads und die finde ich kaum mehr.

Er ist für mich sehr schwer einzuschätzen, weil er sämtliche F1 Rennen bei Tyrrell fuhr und Jackie Stewart zu der Zeit das Team total dominierte und Autos nach seinem Fahrstil bevorzugte, mit denen niemand außer ihm klar kam. Cevert lernte sich mit der Zeit damit zu arrangieren, blieb aber die immer deutlich im Schatten von Stewart: Seine Bilanz ist daher verheerend:

Siege: 1:15
Poles: 0:12
Punkte: 83:190

Da Stewart seinen Rücktritt zu Ende der Saison 1973 relativ früh bekannt gab, war es - soweit ich weiss - dann beabsichtigt mit Cevert als #1 weiterzumachen. Das wirft einige interessant, bis heute unbeantwortete Fragen auf:

Hätte Cevert das gepackt? Und mit was für einem Auto wäre man angetreten? Wäre es wieder so eine extreme Konstruktion wie die Stewart-Tyrrells gewesen (die Cevert ja auch nicht unbedingt mocht, auf denen er sich aber drei Jahre lang einen eigenen Fahrstil antrainiert hatte) - oder wäre es der (dann realtisierte) gutmütige 007 gewesen?

Der 007 (was für eine Name!) war das erste Auto der Ära nach Stewart - und Derek Gardner musste ein Auto für 'gewöhnlich Sterbliche' bauen und nicht für Stewarts eigenen Fahrstil, mit dem scheinbar niemand außer ihm zurecht kam. Aber man lief bis dahin sehr gut damit, weil Stewart eben erfolgreich war.

Die frühen Tyrrell waren alle ziemlich extreme, kleine, kurze Autos, die sehr nervös waren. Gardner war schon bei Stewarts Abschied aus der F1 klar, dass er für seine Nachfolger ein konventionelleres Auto bauen musste, wurde aber nicht ganz rechtzeitig fertig und Depailler und Scheckter mussten 1974 in den ersten Rennen noch den 006 fahren. Beide kamen damit nicht recht zurecht, erst mit dem gutmütigen 007 kam der Erfolg - und Scheckter war ja lange Zeit damit sogar ein Titelanwärter. Da dieser Typ auch häufig an (wenig talentierte) Kunden verkauft wurde, zeigt das er leicht zu handhaben war.

Vielleicht wäre Cevert mit dem Auto tatsächlich Weltmeister geworden - aber wir wissen es nicht.

Der tödliche Unfall von Cevert vereitelte dies. Nach heutigen Massstäben wäre dieser Unfall mit größter Wahrscheinlichkeit nie passiert - weil Cevert in Watkins Glen heute wohl keine Starterlaubnis mehr kriegen würde: Er hatte nämlich im Rennen 2 Wochen zuvor (in Mosport) einen heftigen Unfall, bei dem er sich verletzte und der ihn in Watkins Glen immer noch behinderte - er ging auch bandagiert ins Rennen und soweit ich weiss war seine Sehkraft beeinträchtigt. Der Unfall in Mosport (hat jemand Bilder davon) war übrigens recht interessent, da geriet er mit Heißsporn Scheckter aneinander und beide flogen in die Leitplanken. Cevert ging - obwohl leicht verletzt - nach dem Unfall auf Scheckter los und sagte ihm recht deutlich die Meinung. Das war übrigens der Unfall der dann den Einsatz des Pace Cars (wir hatten es neulich in einem anderen Thread) zur Folge hatte.

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 45428
Zum Cevert Unfall kommt wahrscheinlich auch noch was genaueres von mir im Thread über die Sicherheitsentwicklung. Aber danke für die Infos Alfalfa, da hab ich einiges noch nicht gewusst.

Noch zu Cevert. Er fuhr alle bis auf ein Rennen für das Tyrrell Team. Sein Debüt gab er beim Deutschland GP 1969 jedoch für Tecno - sein einziger GP für Tecno und in der Saison 1969.

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 4967
Ich hatte mal ziemlich viel über Cevert in einem Thread geschrieben.
Ich finde es aber nicht mehr.

Hier ein Video mit Statements von Jackie Stewart, Helen Stewart
und Emmo Fittipaldi:

http://www.youtube.com/watch?v=O8y_NGG0 ... s%20cevert

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Ich hatte mal ziemlich viel über Cevert in einem Thread geschrieben. Ich finde es aber nicht mehr!

Das ging mir ebenso... :lol:

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Er fuhr alle bis auf ein Rennen für das Tyrrell Team. Sein Debüt gab er beim Deutschland GP 1969 jedoch für Tecno - sein einziger GP für Tecno und in der Saison 1969.

Das war ein Formel 2 (die F2 Konkurrenz startete zusammen mit der F1 1969 am Nürburgring):

Bild
Zuletzt geändert von Alfalfa am Sonntag, 16. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa

Das glaube ich Dir, weil wir zusammen eine Diskussion über Cevert
führten. :lol:

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 8060
Mein Lieblingsbild von Cevert (zusammen mit Helen Stewart):

Bild

Damals wurden Cevert ja immer tolle Affären nachgesagt (er soll z.B. ein Verhältnis mit Brigitte Bardot gehaht haben), aber das war aller nur Geschwätz - Publicity würde man sagen...

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 759
Einer der charimatischten F1 Fahrer, die es je gab.

Ich denke, er hätte das Zeug gehabt, Stewart abzulösen, 1973 war er gut drauf.

Sein Tod war tragisch, in einer Zeitung haben sie sogar ein Foto von seiner verstümmelten Leiche (noch im Wrack) gezeigt, äußerst pietätslos meines Erachtens.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 4967
pironi hat geschrieben:
Einer der charimatischten F1 Fahrer, die es je gab.

Ich denke, er hätte das Zeug gehabt, Stewart abzulösen, 1973 war er gut drauf.

Sein Tod war tragisch, in einer Zeitung haben sie sogar ein Foto von seiner verstümmelten Leiche (noch im Wrack) gezeigt, äußerst pietätslos meines Erachtens.


@Pironi

Ja, er war wirklich eine herausragende Persönlichkeit.
Das Foto geistert immer noch im Internet herum. :?
Hoffentlich wird es nie gepostet.

Re:

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 45428
Alfalfa hat geschrieben:
Der 007 (was für eine Name!) war das erste Auto der Ära nach Stewart - und Derek Gardner musste ein Auto für 'gewöhnlich Sterbliche' bauen und nicht für Stewarts eigenen Fahrstil, mit dem scheinbar niemand außer ihm zurecht kam. Aber man lief bis dahin sehr gut damit, weil Stewart eben erfolgreich war.


Was war denn an Stewarts Fahrstil so besonders?

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 266
MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Der 007 (was für eine Name!) war das erste Auto der Ära nach Stewart - und Derek Gardner musste ein Auto für 'gewöhnlich Sterbliche' bauen und nicht für Stewarts eigenen Fahrstil, mit dem scheinbar niemand außer ihm zurecht kam. Aber man lief bis dahin sehr gut damit, weil Stewart eben erfolgreich war.


Was war denn an Stewarts Fahrstil so besonders?


Gute Frage, da hänge ich mich dran. Hatte davon auch noch nie gelesen.

Beitrag Freitag, 20. Juni 2014

Beiträge: 4406
ein Sonnyboy & unvergessen.

Bild
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.


Zurück zu Historisches