Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel Easter

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 01. April 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Ja,schau mal ob Du was heraus findest. So wie ich das verstehe war das auch weniger Republikflucht. Die Strafe ist aber ganz schön happig! Außerdem - so habe ich mal gehört - wurde sein Eigenbau mit einem Peugeot-Motor nach der Beschlagnahme zugunsten der DDR eingezogen und formalrechtlich unter eine Treuhand gestellt. Für die Saison 1953 veräußerte man es an einen gewissen Heinz Schaumburg - jedenfalls schreibt das Melenk in seinem Buch 'Meister des Sports' (das ich aber leider nicht besitze)...

Hab mich mal ein wenig kundig gemacht weil ich ehrlich gesagt darüber auch nichts im Archiv hatte .
Die ganze Sache war damals mehr als dubios. Die damalige Gerüchteküche besagte das es offiziell als Republikflucht "getarnt "war " aber wohl eher eine einfache und sehr zweckmäßige Art der
Enteignung gewesen ist . Er hatte ja einige wohl sehr gut gehende private Unternehmen und sowas hat man damals halt nicht so gern gesehen . Angeblich gab es da Probleme mit einem "Parteigenossen" der seine eigenen Interessen da ein wenig behindert sah und über die entsprechenden Kontakte verfügte .
Auf jeden Fall wurde er wegen Republikflucht ,Steuerhinterziehung ,Schmuggel und noch ein paar Kleinigkeiten vor Gericht gebracht und verurteilt . Nach meinen Infos wurde die Familie irgendwann Mitte der fünfziger über die
noch offene Grenze abgeschoben oder freigekauft (da scheiden sich die Geister ) Auf jeden Fall wurde der gesamte Besitz der Familie eingezogen und der "Volkswirtschaft " zugeführt . Der Rennwagen verbleibt ebenfalls im Osten und wurde über Strukturen des ehemaligen Rennkollektivs Johannisthal irgendwann 1953 zerlegt .
Über eine vorherige Leihgabe konnte ich nichts rausfinden aber wenn es so ist dann müsste das auto ja in den Meldelisten auftauchen

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Bei Edgar Barth möchte ich noch auf seinen Sohn Jürgen hinweisen,
der bei Porsche als Entwicklungsingenieur und Rennfahrer tätig war.
Er gewann u.A. die 24h von Le Mans 1977.

Vorherige

Zurück zu Historisches