Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 2 Wagen von Graham Hill Jägermeister?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 4967
Kann mir jemand sagen,
ob dieses Auto ein Fake
ist? Wenn nein, was wurde
für eine Platzierung herausgefahren?

Bild

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 43
Das Auto ist kein Fake und hört auf den Namen Brabham BT38. Es ist ein Formel 2 Wagen von Hill's eigenem GP2 Team, das er 1972 gründete. Er fuhr auch selbst noch mit und konnte es immer noch mit den jungen wilden aufnehmen. In Monza gelang ihm ein Sieg.

Das ganze war eine Art Vorbereitung für sein eigenes Formel 1 Team.

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 1681
Mit diesem Wagen startete G.Hill 1972 insgesamt 6mal und erreichte folgende
Platzierungen: Rouen 7; Monza 1; Imola 5; Salzburgring 4; Oulton Park 10 und Hockenheim 5.

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 4967
Vielen Dank Knart und Micha. :D)

Gruss, torino

Wurde der Wagen bei
allen 6 Rennen von Jägermeister
gesponsert?

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 8060
Ich denke doch dass es ein Fake ist.

1. Es ist sicher kein BT38, der hatte nämlich eine flache Schnauze und eckige, seitliche Kühler. Eher würde ich auf einen BT36 trippen.

2. Graham Hill fuhr 1972 sowohl einen BT36 als auch eine BT38, aber in Jägermeisterlackierung war er - soweit ich weiss - nur mit dem BT38 unterwegs, nämlich in Rouen-les-Essarts, Monza, Imola, Salzburgring, Oulton Park, Hockenheim.

3. Ob Graham Hill den BT36 als Ersatzauto behielt und eventl. In Jägermeisterfarben umlackieren liess, entzieht sich meiner Erkenntnis. Er fuhr ihn nur in Thruxton und bei der Deutschlandtrophäe in Hockenheim. Vielleicht hat jemand ein Bild?!

So, hier kommt noch der BT38 in Jägermeister-Lackierung:

Bild

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 8060
@Torino; eine Frage zu Deiner Frage: deine Fragestellung beinhaltet ja schon deutliche Zweifel an dem Auto. Kannst Du mir den Grund für die Fragestellung nach einem Fake nennen?

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 8060
Habe nur eine '71 BT36 gefunden, den fuhr Ghraham Hill für das Rondel Team von Ron Dennis...

Bild

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 4967
@Alfalfa

Zuerst vielen Dank für die Infos.

Ich dachte mir, wie ein britischer Fahrer
zu so einem Sponsor kommt, der ja
auch im Tourenwagen- und in der
Interserie Autos sponserte. :?
Dennoch dachte ich, dass das Sponsoring
in Deutschland mit Graham Hill Sinn machen
würde. Hill war doch sehr bekannt, und jede
Person hat ihren Preis. :wink:

Gruss, torino

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 43
Hmm, also wenn es ein Fake sein soll dann ist es ein sehr guter. Wenn man genau hinschaut sieht man Regentropfen auf der Verkleidung und auch auf den Jägermeister Schriftzügen...

Also ich war mir so aus dem Stehgreif auch nicht sicher und habe deshalb gegoogelt. Ich habe die Info von dieser Seite und den dazugehörigen Absatz zitiere ich hier nochmal.

http://8w.forix.com/ghill.html

Despite his accident, Graham did also run in Formula 2 in 1970 – the semi-works Lotus 69s were entered by Jochen Rindt Racing, a team run by Jochen's manager Bernie Ecclestone, but good results were rare that year and the team did not race again after Jochen's demise. 1971 saw him in a Formula 2 Brabham BT36 run by Ron Dennis and Neil Trundle's Rondel Racing – he came third at Rouen, second at Brands Hatch and in the Jim Clark Memorial race at Hockenheim and won the Jochen Rindt Memorial race at Thruxton. In 1972, Graham formed his own Formula 2 team, running a Brabham BT38 with sponsorship from Jägermeister. The bright orange car was very visible on the circuits and he scored a win with it in the Monza Lottery race, proving that he could still 'mix it' with the young chargers. In retrospect, the whole operation was probably a 'dry run' before launching his own Formula 1 team.

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 8060
Ja, alles korrekt - nur dass das Auto auf torinos Bild oben KEIN BT38 ist, sondern (höchstwahrscheinlich) ein BT36. Aber es kann ja - wie bereits gesagt - auch sein dass Hill seinen Ersatzwagen ebenfalls in Jägermeister/Orange umlackieren liess...

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 1681
Laut gaffersports (m.E. recht verlässlich) ist es ein BT 36 mit einem Felday-Ford 4Zylinder von 1972.

Bild

Einen BT 38 in Jägermeister-Farben hab ich bisher nicht gefunden.

Beitrag Dienstag, 15. November 2005

Beiträge: 8060
Dann gibt's eigentlich nur die Möglichkeit mit dem Ersatzwagen. Wie gesagt, Hill hatte eine BT36. Wahrscheinlich liess er den auch in Jägermeister-Farben lackieren - setzte ihn aber im Rennen nicht ein. Wäre eine plausible Erklärung...

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
...bin gestern während der AAR/Weslake-Recherche auf dieses Bild gestoßen: Graham Hill im 'eckigen' BT38 in Crystal Palace im Mai 1972, wo er einen ziemlich heftigen Unfall hatte. Bin etwas (sogar sehr) überrascht - dachte immer der Jägermeister-Deal wäre später zustande gekommen!!!!

Bild

Also ist die Info in meinem ersten Post definitiv falsch. Leider :cry:


Zurück zu Historisches