Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel-2 Renner bei Formel-1 Rennen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Beiträge: 45454
Hi!
In den 50er und 60er Jahren war es immer wieder der Fall, dass Formel-2 Renner bei Formel-1 Rennen mitfuhren. Hat da jemand eine Statistik, bei welchem Rennen, welcher Formel-2 Pilot in welchem Auto fuhr, oder vielleicht kann ja jemand eine zusammenstellen, wäre nett.

Und noch ne Frage: Waren die F2 Renner auch punktberechtigt? Gab es bereits F2 Fahrer die Punkte in Formel-1 Läufen machte?

Danke!
MichaelZ

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Beiträge: 8060
Das ist ein interessantes & komplexes Thema - und da muss man echt Rennen für Rennen sehen. Auf vielen, besonders langen, Kursen liess man die F2-Konkurrenz mit der F1 starten - damit die Leute sich nicht so langweilten wenn nur so wenig Auto vorbeikamen. Etwa immer wieder am Nürburgring (1958, 1966, 1967, 1969) in Casblanca (1958) in Monza (1960), Aintree (1959). Die F2-ler starteten dann in einem gesonderten Grid hinter der F1. Punkte gab's dafür nicht, auch wenn mal ein F2 in den Punkte ankam (etwa 1969 am Nürburgring).

Oft wurden aber auch F2 Fahrzeuge soweit modifiziert dass sie an F1 Rennen teilnehmen konnten (mit Ballast auf F1 Gewicht gebracht, Teile angeschraubt um das Fahrzeug auf Breite zu bringen, u.s.w.) - und schließlich basieren sehr viele, erfolgreiche F1 auf F2-Konstruktionen. Alle March ab 1972 z.B. waren einfach mit Ballast, Cosworth-Motor & Hewland-Getriebe auf F1-Standard gebrachte F2-Modelle.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Beiträge: 45454
@Alfalfa: Wäre über ganauere Informationen, oder Literatur zum Nachlesen im Netz sehr erfreut. Ich fang auch das Recherchieren an und kram mal ein bisschen nach. Vielleicht lässt sich auch das ein oder andere Bild bei google finden.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Beiträge: 45454
Gut dann fangen wir mal an, Rennen für Rennen (ich beleuchte immer wieder Mal eins, wäre nett, wenn einer dazu noch was sagen kann (Platzierungen im Rennen, zumindest der beste davon), sowie vielleicht ein paar Bilder reinstellt):

Ich beginne mit dem Deutschland GP 1958 (Nürburgring):
25 Fahrer starteten im Qualifying, davon waren 13 Fahrer mit Formel-2 Autos. Bester war dabei Phil Hill mit Rang 10 (also Quali). Das waren die Formel-2 Starter:
Phil Hill--- (Ferrari)
Ian Burgees--- (Cooper Climax)
Bruce McLaren --- (Cooper Climax)
Edgar Barth --- (Porsche)
Anthony Marsch --- (Cooper Climax)
Carel Godin de Beaufort --- (Porsche)
Ivan Bueb --- (LOtus Climax)
Wolfgang Seidel --- (Cooper Climax)
Dick Gibson --- (Cooper Climax)
Jack Brabham --- (Cooper Climax)
Graham Hill --- (Lotus Climax)
Christian Göthals --- (Cooper Climax)
Brian Naylor --- (Cooper Climax)

Also wie gesagt, ich hoffe jetzt auf Informationen, wie sie sich im Rennen geschlagen haben und vielleicht ein paar Bilder.
Zuletzt geändert von MichaelZ am Donnerstag, 03. November 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Beiträge: 45454
Oft wurden aber auch F2 Fahrzeuge soweit modifiziert dass sie an F1 Rennen teilnehmen konnten (mit Ballast auf F1 Gewicht gebracht, Teile angeschraubt um das Fahrzeug auf Breite zu bringen, u.s.w.)

Wann war das der Fall?
Gab es außer den obig genannten Rennen sonst noch Rennen mit F2 Beteiligungen? Wie gesagt, die Statistik dazu bring ich immer wieder mal Rennen für Rennen, wie eben bereits der Deutschland GP 1958. Speziell bräuchte ich jetzt erstmal Infos zu F2 Renner am Ring 1958.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Beiträge: 8060
@Michael; ein sehr gutes Beispiel ist Jean-Pierre Beltoise, der mit einem auf F1-Reglement gebrachten Matra MS7 (mit 1.6-l-F2-Motor!) beim GP von Südafrika z.B. sogar einen WM-Punkt holte.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ich beginne mit dem Deutschland GP 1958 (Nürburgring)

Das war der seltene Fall eines Mixed-Grids - die F2 musste sich sozusagen nicht hinten anstellen sondern startete ganz normal (nach den Trainingszeiten) zwischen den F1-Autos. Aich gab's in dem Fall Punkte in der F1-Wertung fpr die F2-Fahrzeuge.

Aber nirgendwo war der Unterschied wzsichen F2 und F1 so gering wie am Nürburgring - mit beherzter Fahrweise - un besonders einem gutem Chassis!!! - konnte man hier unterlegene Motorleistung wett machen.

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 2790
Gabs da in den 50ern nicht mal Jahre in denen die F1-WM für F2-Fahrzeuge ausgeschrieben war? Ich meinte es war zur Zeit als Ascari und Ferrari das Geschehen bestimmt haben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 45454
Ja das war 1952 und 1953. Damals durften bei der Formel-1 Weltmeisterschaft auch Formel-2 Renner teilnehmen, weil es zu wenig Formel-1 Renner gab.

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 45454
So als 2. der Deutschland GP 1966:
Damals nahmen an der Quali 29 Fahrzeuge teil, 11 waren Formel-2 Fahrzeuge. Bester F2 Starter in der Quali war Jacky Ickx mit Rang 16. Die F2 Starter:

Jacky Ickx--- (Matra Ford)
Jean Pierre Beltoise--- (Matra Ford)
Jos Schlesser--- (Matra Ford)
Pedro Rodriguez--- (LOtus Ford)
Kurt Ahrens--- (Brabham Ford)
Hans Herrmann--- (Brabham Ford)
Pierrs Courage--- (Lotus Ford)
Alan Rees--- (Brabham Ford)
Hubert Hahne--- (Matra BRM)
Silvio Moser--- (Brabham Ford)
Gerhard Mitter--- (Matra Ford)

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 8060
Hast Du nicht Aintree '59 und Casblanca '58 vergessen? Oder macht Du die Aufzählung nicht chronologisch?

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 8060
...und Monza '60 - dieses Rennen wäre sowieso mal ein eigenes Thema wert...

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 45454
@Alfalfa: Nein, ich mach es nicht chronologisch. Jetzt kommen erst mal die ganzen Rennen am Ring. Du hast doch sicherlich in deiner riesen Bildauswahl Bilder von den oben genannten, kannst du da nicht bitte zu jedem Rennen 1 Bild dazu tun?

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 8060
Klar, ich suche mal meine Bilder raus. Gerade das Thema interessiert mich nämlich auch sehr!

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 1862
kann es sein, dass so um 1987 herum mal ein aufgemotzter f3000 (march? coloni?) bei einem gp am start war? kann mich dunkel an sowas erinnern. weiß jemand was genaueres oder irre ich mich?

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 8060
Ja, du hast recht. Ich denke da war DALLARA 1988 in Brasilien. Ds Auto war ein Witz und fiel in der Quali völlig durch. Ich denke es hatte irgendwelche regelment-technische Gründe (die ich erst mal nachsehen müsste) warum dieses merkwürdige Auto antrat...

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 45454
Das Thema wird lang und interessant. Dallara fuhr doch schon 1988 mit der Scuderia Italia, meinst du den? Wenn nicht, würd ich auch gerne mehr darüber erfahren. Muss morgen mal wieder ein wenig recherchieren.

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 1862
danke alfalfa!

die einschlägigen datenbanken für den brasilien-gp spucken folgendes aus:

36 - alex caffi - scuderia italia - dallara 3087 - ford cosworth dfv 3.0 (!) v8.

mit 1:46,44 (+18,346 auf die pole!) schaffte caffi nicht einmal die vorquali. das waren noch zeiten! in imola war caffi dafür schon mit dem bms 188 (samt 3,5l-maschine) unterwegs (24. in der quali, im rennen ausgefallen).

edit: die gründe für diesen etwas kuriosen antritt stehen hier: http://www.gpracing.net192.com/cars/data/157.cfm

und hier noch ein bild vom 3087er:
Bild

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 1862
zu den f2-autos bei den deutschland-gps in den 60ern: irgendwo im netz gibts ein video, auf dem man hubert hahne auf einem bmw 1967 über die nordschleife räubern sieht. das ganze onboard - echt sehenswert! hoffe, ich finde den link noch...

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 8060
Ich rätsle immer noch warum man Caffi mit dem blöden F3000-Zwitter in Brasilien antreten ließ - komme aber momentan nicht drauf. Der nachfolgende Dallara war nämlich ein sehr schönes & konkurrenzfähiges Auto - auch wenn es in der Saison leider keine Punkte holte.

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 8060
Ah ja, jetzt hab ich's gelesen (Penalty for missing the race). So was gab's schon 1988? Bei anderen Team drückte man aber doch auch mal die Augen zu (wie war das z.B. mit Ligier Anfang 1987).

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 45454
Das Auto sieht auch nicht sonderlich gut aus! Wenn es mehr solche Teilnahmen gab, könnten wir die ja auch noch näher erläutern. Ich mach mal weiter mit dem F1 Rennen mit Formel-2 Renner. ZU Deutschland 1967 und 1969 konnte ich keine Einträge von Formel-2 Autos finden, was wohl daran lag, dass es damals die Formel-2 in einem gesonderten Grid hinter der Formel-1 starten musste. VIelleicht kann trotzdem jemand noch ein paar Infos zu diesen 2 Rennen bringen, und eventuell auch noch zu denen beiden davor.
Ich mach mal weiter mit Marokko GP 1958:
Damals nahmen an der Qualifikation 25 Fahrzeuge teil, 6 davon waren Formel-2 Starter. Nur einer, Jack Brabham schaffte es ein Formel-1 Fahrzeug in der Quali hinter sich zu halten. Der damalige F1 Pilot war Wolfgang Seidel! Die F2 Starter im Überblick:
Jack Brabham--- (Cooper Climax)
Bruce McLaren--- (Cooper Climax)
Tommy Bridger--- (Cooper Climax)
Robert La Gaze--- (Cooper Climax)
Francois Picard--- (Cooper Climax)
Andre Guelfi--- (Cooper Climax)

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 1681
Hier ein paar F2-Starter vom Nürburgring 1969 :

Bild
Bild
Bild
Bild

Habe immo Probleme mit dem Upload, später kommen mehr. :roll:

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 1681
Weiter mit 1969:

Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag Samstag, 05. November 2005

Beiträge: 45454
@MIcha: Danke für die Fotos! Mir gefallen die Autos aus dieser Zeit sehr!

Ich mach Mal weiter mit dem England GP 1959:
Damals qualifizierten sich 24 Starter, 6 davon waren F2 Starter, be3ste in der Quali war Chris Bristow als 16. Hier Mal die F2 Starter:
Chris Bristow--- (Cooper Borgward)
Ivor Bueb--- (Cooper Borgward)
Henry Taylor--- (Cooper Climax)
David Piper--- (Lotus Climax)
Peter Ashdown--- (Cooper Climax)
MIchael Taylor--- (Cooper Climax)

So das wars jetzt an Infos von mir. Mehr hab ich nicht finden können, ich hoffe jetzt noch auf Ergänzungen. Welcher Fahrer wäre denn in Punktplatzierungen angekommen?

Nächste

Zurück zu Historisches

cron