Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

ford-cosworth v6 turbo 1986/87

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 1862
während in den 70ern cosworth fast das ganze feld mit motoren ausstattete und titel um titel gewann, ist das turbo-projekt mit lola und benetton eine kaum beachtete randnotiz in der f1-geschichte.

meine frage: warum legte man bei ford bzw. cosworth so wenig engagement in die entwicklung eines konkurrenzfähigen turbomotors? fehlten dafür die ressourcen? oder hat man die entwicklung auf diesem gebiet schlichtweg verschlafen?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benway hat geschrieben:
während in den 70ern cosworth fast das ganze feld mit motoren ausstattete und titel um titel gewann, ist das turbo-projekt mit lola und benetton eine kaum beachtete randnotiz in der f1-geschichte.

meine frage: warum legte man bei ford bzw. cosworth so wenig engagement in die entwicklung eines konkurrenzfähigen turbomotors? fehlten dafür die ressourcen? oder hat man die entwicklung auf diesem gebiet schlichtweg verschlafen?



1986 gab es von Ford eine Broschüre über den Ford TEC-F1 Turbo .

So wie die Broschüre aufgemacht war so war wohl auch der Einsatz von Ford bei diesem Projekt . Amerikanisches Team ,Amerikanische Sponsoren ,amerikanische Reifen ,amerikanischer Motor ,amerikanisches FastFood ......

Der Turbo war wohl mehr ein Kind von Ford USA und weniger von Cosworth .
Irgendwo habe ich mal gelesen das Cosworth ganz andere Ideen hatte ,was einen Turbo betraf und ihnen der V6 mehr oder weniger übergestülpt wurde ,
Das amerikanische Märchen war ja dann recht schnell ausgeträumt ,denn schon mitte 1986 kamen ja die ersten Verkaufsgerüchte von Haas auf und ende der Saison zog sich Haas zurück .
1988 griff Benetton zu den Ford V6 Triebwerken und die beiden Fahrer Boutsen und Fabi waren alles andere als begeistert von dem Motor .
Wärend Benetton sich von einem Partner Ford viel versprach ,kämpften die fahrer mit dem schlechten Ansprechverhalten des turbos .
Cosworth wurde im Frühsommer dazu verdonnert, Kapazitäten vom neu zu entwickelnden Sauger zu nehmen und dem Turbo noch mal eine Radikalkur zu verpasssen .
Das Ende 87 der Ford Turbo eh ein Fall fürs firmenmuseum werden würde ,war da schon klar .

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 1862
danke für die infos!

was mich wundert: dass cosworth nicht schon zu beginn der 80er in richtung turbo entwickelte, wo doch klar war, dass der trend in diese richtung geht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 45446
Um welche Verkaufsgerüchte bei Haas handelte es sich?

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

Beiträge: 1862
ich hab gelesen, dass man an sich 1987 noch an den start gehen wollte, doch durch den ausstieg von beatrice war das projekt gestorben. es gab dann zwar das larousse-lola-team, doch das war was komplett anderes.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benway hat geschrieben:
danke für die infos!

was mich wundert: dass cosworth nicht schon zu beginn der 80er in richtung turbo entwickelte, wo doch klar war, dass der trend in diese richtung geht.


So viel ich weiss wollte Cosworth ein eigenens Turbo Priojekt umsetzen bekam aber von ´Ford kein grünes licht und dann mussten sie den Ford turbo bauen .

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Um welche Verkaufsgerüchte bei Haas handelte es sich?


Ich kann mich noch erinnern das 1986 in Ungarn die Gerüchte über einen Verkauf von Haas die Runde machten . Eccelestone hatte interesse am Kauf des Teams und in der folge kam es zu Pressemeldungen ,das der Verkauf schon in trockenen tüchern wäre ,was aber berde seiten dementiert haben .
Ich kann mich noch gut an Haas erinnern . Die hatten damals eindeutig das schönste Motorhome und die tollsten Pressematerialien . :D) Da kam nicht mal JPS Lotus mit
Hass wollte wohl erst eventuelle Punktgewinne abwarten um den Preis in die höhe zu treiben . Nach dem das in Zeltweg und Monza geklappt hatte ,war das Erstaunen dann doch recht groß als Hass nach dem letzten Rennen der Saison die Nachricht verbreiten lies ,das er sein Team aufgelöst habe .
Ein Comeback mit Saugmotor-auto wurde unverbindlich für 1988 angekündigt aber dazu kam es bekanntlich nie .

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 1862
hier noch ein schönes bild dazu:

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benway hat geschrieben:
hier noch ein schönes bild dazu:

Bild



Ich fand die Autos rein optisch einen Leckerbissen ,Kompakt,übersichtlich ,ohne schnickschnack und die Lackierung mit den Sponsoren war auch schön an zu sehen .
Aber 1986 gabs mit Ausnahme das Brabham BT 55 ( ja ich weiss ,da scheiden sich die Geister :D) ) u.dem Osella F! 1H ehe keine hässlichen Autos

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 1862
wobei ich den 86er ferrari auch als äußerst misslungen betrachte.

zurück zum thema: gibts daten über die leistung des ford turbo im vergleich zu den anderen motoren?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 4399
Persönlich habe ich nie Daten von diesem von Mike Kranefuss gewollten Motores gesehen.
Selbst der Ing. Helmut Hütten hatte in seinen immer wieder neu Aufgelegten Buch "Schnelle Motoren seziert und frisiert", in dem mann sehr viele Angaben und technische Details finden kann, zu diesem Motor nur die Angabe V6 120° Turbo.
.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Es gibt schon Daten zum Ford TEC-F1 Motor

6 Zyl. V Motor 120 Grad .länge 45 cm . Höhe 51 cm ,Weber Einspritzanlage , Motorsteuerung über Ford EEC-IV Bordcomputer ,Zündung Magneti Marelli
4 Ventile pro Zyl.kettengesteuerte Nockenwellen , 2 Garret -ATL,
Leistung (je nach Ladedruck) ca. 900 PS,Nenndrehzahl 11300 U /min,
Hubraum 1497 ccm .aus dem Verhältnis Hub/Bohrung wurde alllerdings ein großes Geheimnis gemacht


Im Vergleich der 86er Motoren

Motori Moderni MM V6 950 PS , 11300 u/min
BMW M12/13 4Zyl. 1250 PS 10500 U/min
Ferrari 1500 V6 1200 PS ,11500 U/min
Renault EF 15 B V6 1150 PS ,12500 U/min
Alfa Romeo T 890 V8 720 PS , 10800 U/min
Posche TAG TTE-P 01 V6 1000 PS , 11000 U/min
Honda RA 166E V6 1200 PS , 11500 U/min
Zakspeed 4 Zyl. 950 Ps , 11000 U7min

Ich habe Ende der achziger von Geoff Goddard ,dem damaligen Chef Designer von Cosworth eine Broschüre und Fotos über die Cosworth F1 Motoren bekommen ,wo auch der V6 Turbo ausführlioch beschrieben wird aber das Teil liegt in Deutschland . Das war eine Sonderausgabe direkt von Cosworth zu ihrgend einem Jubiläum .allerdings gabs diese Broschüre mit anderem Deckblatt auch in der Kimberley Serie als Kaufexemplare .
Kimberley ,das war eine englische "Buch"-Serie benannt nach dem Verlag Kimberley wo in ca. 20 verschiedenen Ausgaben die einzelnen F1 Hersteller wie Arrowss ,Lotus .Alfa Romeo Ferrari usw. oder die Fahrer wie Rosberg,Prost ,Lauda .Piquet unter dei Lupe genommen wurden . Format A4 .ca. 50 Seiten hochglanz - recht interessant . Da gabs auch eine Cosworth Ausgabe die man sicherlich bei Ebay oder so gelegentlich noch mal bekommen kann
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 18. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 1862
:shock: das sind schon beachtliche unterschiede
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 45446
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Um welche Verkaufsgerüchte bei Haas handelte es sich?


Ich kann mich noch erinnern das 1986 in Ungarn die Gerüchte über einen Verkauf von Haas die Runde machten . Eccelestone hatte interesse am Kauf des Teams und in der folge kam es zu Pressemeldungen ,das der Verkauf schon in trockenen tüchern wäre ,was aber berde seiten dementiert haben .
Ich kann mich noch gut an Haas erinnern . Die hatten damals eindeutig das schönste Motorhome und die tollsten Pressematerialien . :D) Da kam nicht mal JPS Lotus mit
Hass wollte wohl erst eventuelle Punktgewinne abwarten um den Preis in die höhe zu treiben . Nach dem das in Zeltweg und Monza geklappt hatte ,war das Erstaunen dann doch recht groß als Hass nach dem letzten Rennen der Saison die Nachricht verbreiten lies ,das er sein Team aufgelöst habe .
Ein Comeback mit Saugmotor-auto wurde unverbindlich für 1988 angekündigt aber dazu kam es bekanntlich nie .


Was wollte denn Ecclestone mit dem Haas-Team?
Gab es noch weitere Interessenten?

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Um welche Verkaufsgerüchte bei Haas handelte es sich?


Ich kann mich noch erinnern das 1986 in Ungarn die Gerüchte über einen Verkauf von Haas die Runde machten . Eccelestone hatte interesse am Kauf des Teams und in der folge kam es zu Pressemeldungen ,das der Verkauf schon in trockenen tüchern wäre ,was aber berde seiten dementiert haben .
Ich kann mich noch gut an Haas erinnern . Die hatten damals eindeutig das schönste Motorhome und die tollsten Pressematerialien . :D) Da kam nicht mal JPS Lotus mit
Hass wollte wohl erst eventuelle Punktgewinne abwarten um den Preis in die höhe zu treiben . Nach dem das in Zeltweg und Monza geklappt hatte ,war das Erstaunen dann doch recht groß als Hass nach dem letzten Rennen der Saison die Nachricht verbreiten lies ,das er sein Team aufgelöst habe .
Ein Comeback mit Saugmotor-auto wurde unverbindlich für 1988 angekündigt aber dazu kam es bekanntlich nie .


Was wollte denn Ecclestone mit dem Haas-Team?
Gab es noch weitere Interessenten?


Das hat er ( mir zumindest ) nicht verraten .
Ich hatte bei meinem ersten live GP gaaaaaaaaaaaaaaanz andere "Probleme" als das unbedingt wissen zu wollen :-)
Zumal man mich eindringlich gesagt hatte das es einen gibt dem man möglichst nicht über die Füsse stolpert :D)
Den Danner in Arrows Outfit in einem Trabant zu setzen fand er scheinbar nicht so richtig prickelnd und Boutsen mit dem neuen Deutschland im Benetton-Cockpit (87) muss er hinterher wohl auch nicht so gut gefunden haben . Das Foto kam nur in zwei Zeitungen :-)

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benway hat geschrieben:
:shock: das sind schon beachtliche unterschiede


Wobei ich die Angaben auch etwas differenzierter betrachte .

Das der BMW 1250 PS auf die Kubelwelle bringt mag ja stimmen aber ich glaube kaum das dass die Leistung war ,die im Rennen gefahren wurde .Es war ja die Zeit der Quali Treibwerke und da wurde für eine schnelle Runde schon mal der Ladeddruck hoch gedreht bis die Alu-Motorblöcke knackten und die Stehbolzen sich streckten .

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
AWE hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
:shock: das sind schon beachtliche unterschiede


Wobei ich die Angaben auch etwas differenzierter betrachte .

Das der BMW 1250 PS auf die Kubelwelle bringt mag ja stimmen aber ich glaube kaum das dass die Leistung war ,die im Rennen gefahren wurde .Es war ja die Zeit der Quali Treibwerke und da wurde für eine schnelle Runde schon mal der Ladeddruck hoch gedreht bis die Alu-Motorblöcke knackten und die Stehbolzen sich streckten .


Und außerdem spielte der Verbrauch im Quali ja keine Rolle ;)
Die besten im Leistung/Verbrauch Vergleich waren wohl Honda gefolgt von Porsche und Renault.

Aber nochmal zu deiner Ungarn Geschichte. Ich verstehe die irgendwie nich so ganz :oops: kannste das bitte genauer erläutern? :)

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Beiträge: 1862
auch dass der ford ps-mäßig nur in der zakspeed- und motori-moderni-liga spielt, will ich nicht recht glauben. :roll:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
:shock: das sind schon beachtliche unterschiede


Wobei ich die Angaben auch etwas differenzierter betrachte .

Das der BMW 1250 PS auf die Kubelwelle bringt mag ja stimmen aber ich glaube kaum das dass die Leistung war ,die im Rennen gefahren wurde .Es war ja die Zeit der Quali Treibwerke und da wurde für eine schnelle Runde schon mal der Ladeddruck hoch gedreht bis die Alu-Motorblöcke knackten und die Stehbolzen sich streckten .


Und außerdem spielte der Verbrauch im Quali ja keine Rolle ;)
Die besten im Leistung/Verbrauch Vergleich waren wohl Honda gefolgt von Porsche und Renault.

Aber nochmal zu deiner Ungarn Geschichte. Ich verstehe die irgendwie nich so ganz :oops: kannste das bitte genauer erläutern? :)


Ungarn 1986 war mein erster live GP und ich war ab freitag Gast bei einem deutschen Team . Als Ossi der englischen sprache nur bedingt mächtig hat man sich natürlich an die gehalten die man verstand und das waren Danner ,Boutsen .Berger usw. Danner haben wir überredet für ein Foto mal in den Trabant eines Streckenpostens zu steigen der auf dem Parkplatz stand .Daraus entwickelte sich eine "Probefahrt" :-)
mit Boutsen war das ähnlich Den haben wir als er in dr box im auto sass einfach ein Neues Deutschland ( wers nicht weiss ,die BILD der DDR .-) ) in die Hand gedrückt . Ein paar Jahre später kurz nach der Wende ,als der Ossi Bonus nicht mehr zog und man sich Gedanken machen musste wie man ins Heilige der F1 kommt ,hab ich mir einen Presseausweis meines örtlichen Käseblattes geholt und mich damit akreditieren lassen ( ja das ging damals noch .-) ) und als ich
Boutsen "interviewte" konnte er sich an das noch erinnern und hat mit den Augen gerollt :-)
Das mit dem "interviewt " bitte nicht so ernst nehmen ,das war nur ,damit ich im drauf folgenden Jahr den "freier Mitarbeiter".Status verlängert bekam . War so ne Gechichte mit Foto wo dann drauf stand " Grüße an alle Leser der ..... " und eine halbe Seite Bla bla bla was von den Lesern eh keinen interessierte :-)

Solche Dinge waren damals noch möglich . Ich erinnere mich an eine
ungarische Lady die mit einem sagen wir mal Badeanzug durch die Boxen lief und Autogramme sammelte . Mansell hat auf dem Badeanzug eine Stelle gefunden , wo heute die jüngelchen wohl ohnmächtig umfallen würden noch bevor ihr PR Agent samt Manager und Rechtsbeistand jedem Fotografen m t Klage drohen der es auch nur wagt das ganze zu veröffentlichen .

Das Foto von der Lady samt Autogrammsammlung ging übrigens durch die Presse

Drum hätte ich auch gern die 60er und 70er miterlebt .Da war das ganze ja noch lockerer

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benway hat geschrieben:
auch dass der ford ps-mäßig nur in der zakspeed- und motori-moderni-liga spielt, will ich nicht recht glauben. :roll:


Das sind die veröffentlichten Daten .Nachgeprüft habe ich das natürlich nicht :-)

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
AWE hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
:shock: das sind schon beachtliche unterschiede


Wobei ich die Angaben auch etwas differenzierter betrachte .

Das der BMW 1250 PS auf die Kubelwelle bringt mag ja stimmen aber ich glaube kaum das dass die Leistung war ,die im Rennen gefahren wurde .Es war ja die Zeit der Quali Treibwerke und da wurde für eine schnelle Runde schon mal der Ladeddruck hoch gedreht bis die Alu-Motorblöcke knackten und die Stehbolzen sich streckten .


Und außerdem spielte der Verbrauch im Quali ja keine Rolle ;)
Die besten im Leistung/Verbrauch Vergleich waren wohl Honda gefolgt von Porsche und Renault.

Aber nochmal zu deiner Ungarn Geschichte. Ich verstehe die irgendwie nich so ganz :oops: kannste das bitte genauer erläutern? :)


Ungarn 1986 war mein erster live GP und ich war ab freitag Gast bei einem deutschen Team . Als Ossi der englischen sprache nur bedingt mächtig hat man sich natürlich an die gehalten die man verstand und das waren Danner ,Boutsen .Berger usw. Danner haben wir überredet für ein Foto mal in den Trabant eines Streckenpostens zu steigen der auf dem Parkplatz stand .Daraus entwickelte sich eine "Probefahrt" :-)
mit Boutsen war das ähnlich Den haben wir als er in dr box im auto sass einfach ein Neues Deutschland ( wers nicht weiss ,die BILD der DDR .-) ) in die Hand gedrückt . Ein paar Jahre später kurz nach der Wende ,als der Ossi Bonus nicht mehr zog und man sich Gedanken machen musste wie man ins Heilige der F1 kommt ,hab ich mir einen Presseausweis meines örtlichen Käseblattes geholt und mich damit akreditieren lassen ( ja das ging damals noch .-) ) und als ich
Boutsen "interviewte" konnte er sich an das noch erinnern und hat mit den Augen gerollt :-)
Das mit dem "interviewt " bitte nicht so ernst nehmen ,das war nur ,damit ich im drauf folgenden Jahr den "freier Mitarbeiter".Status verlängert bekam . War so ne Gechichte mit Foto wo dann drauf stand " Grüße an alle Leser der ..... " und eine halbe Seite Bla bla bla was von den Lesern eh keinen interessierte :-)

Solche Dinge waren damals noch möglich . Ich erinnere mich an eine
ungarische Lady die mit einem sagen wir mal Badeanzug durch die Boxen lief und Autogramme sammelte . Mansell hat auf dem Badeanzug eine Stelle gefunden , wo heute die jüngelchen wohl ohnmächtig umfallen würden noch bevor ihr PR Agent samt Manager und Rechtsbeistand jedem Fotografen m t Klage drohen der es auch nur wagt das ganze zu veröffentlichen .

Das Foto von der Lady samt Autogrammsammlung ging übrigens durch die Presse

Drum hätte ich auch gern die 60er und 70er miterlebt .Da war das ganze ja noch lockerer


danke, tolle Geschichte :)
V.a. das mit dem neuen Deutschland hatte ich erst nicht verstanden :-P

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
:shock: das sind schon beachtliche unterschiede


Wobei ich die Angaben auch etwas differenzierter betrachte .

Das der BMW 1250 PS auf die Kubelwelle bringt mag ja stimmen aber ich glaube kaum das dass die Leistung war ,die im Rennen gefahren wurde .Es war ja die Zeit der Quali Treibwerke und da wurde für eine schnelle Runde schon mal der Ladeddruck hoch gedreht bis die Alu-Motorblöcke knackten und die Stehbolzen sich streckten .


Und außerdem spielte der Verbrauch im Quali ja keine Rolle ;)
Die besten im Leistung/Verbrauch Vergleich waren wohl Honda gefolgt von Porsche und Renault.

Aber nochmal zu deiner Ungarn Geschichte. Ich verstehe die irgendwie nich so ganz :oops: kannste das bitte genauer erläutern? :)


Ungarn 1986 war mein erster live GP und ich war ab freitag Gast bei einem deutschen Team . Als Ossi der englischen sprache nur bedingt mächtig hat man sich natürlich an die gehalten die man verstand und das waren Danner ,Boutsen .Berger usw. Danner haben wir überredet für ein Foto mal in den Trabant eines Streckenpostens zu steigen der auf dem Parkplatz stand .Daraus entwickelte sich eine "Probefahrt" :-)
mit Boutsen war das ähnlich Den haben wir als er in dr box im auto sass einfach ein Neues Deutschland ( wers nicht weiss ,die BILD der DDR .-) ) in die Hand gedrückt . Ein paar Jahre später kurz nach der Wende ,als der Ossi Bonus nicht mehr zog und man sich Gedanken machen musste wie man ins Heilige der F1 kommt ,hab ich mir einen Presseausweis meines örtlichen Käseblattes geholt und mich damit akreditieren lassen ( ja das ging damals noch .-) ) und als ich
Boutsen "interviewte" konnte er sich an das noch erinnern und hat mit den Augen gerollt :-)
Das mit dem "interviewt " bitte nicht so ernst nehmen ,das war nur ,damit ich im drauf folgenden Jahr den "freier Mitarbeiter".Status verlängert bekam . War so ne Gechichte mit Foto wo dann drauf stand " Grüße an alle Leser der ..... " und eine halbe Seite Bla bla bla was von den Lesern eh keinen interessierte :-)

Solche Dinge waren damals noch möglich . Ich erinnere mich an eine
ungarische Lady die mit einem sagen wir mal Badeanzug durch die Boxen lief und Autogramme sammelte . Mansell hat auf dem Badeanzug eine Stelle gefunden , wo heute die jüngelchen wohl ohnmächtig umfallen würden noch bevor ihr PR Agent samt Manager und Rechtsbeistand jedem Fotografen m t Klage drohen der es auch nur wagt das ganze zu veröffentlichen .

Das Foto von der Lady samt Autogrammsammlung ging übrigens durch die Presse

Drum hätte ich auch gern die 60er und 70er miterlebt .Da war das ganze ja noch lockerer


danke, tolle Geschichte :)
V.a. das mit dem neuen Deutschland hatte ich erst nicht verstanden :-P


Das Bild wurde in einer ungarischen Zeitung abgedruckt ,die daraufhin mit einem einsatz der Staatssicherheit aus dem Zeitschriftenladen entfernt wurde ,
Dazu muss man sagen das das in der zone mit den Zeitungne ja ein bissel anders lief . Es gab zwar in jeder Stadt ein parr Zetiungskioske aber da gabs natürlich keine ausländischen Zeitungen .
Allerdings gabs zum Beispiel in Leipzig eine internat. Buchhandlung die die Zeitschriftn der CSSR ,Ungarn ,Polen usw. hatte und dort deckte man sich halt ein . Da war der aufwand natürlich relativ gering die Zeitung aus dem Verkehr zu ziehen .
Ich hatte leider kein Exemplar mehr erwischt :evil:

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
hier noch ein schönes bild dazu:

Bild

Wo kann man denn solche Bilder finden? Oder gibts da ein Buch zu empfehlen wo solche Bilder drin sind? Vor allem so ab Mitte der 70er bis Anfang 90er würde mich interessieren. :)

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ein altes Sprichwort sagt : Wenn du Technik suchst dann halt dich an die Italiener ,willst du Statistik geh zu den Engländern ,willst du Geschichten kauf Prüller :D)

Adriano Cimarosti hat in "Autorennen " ( gabs auch in detusch )
viele Schnittzeichnungen drin und für Autogrammsammler die unterschriften fast aller Teamchefs ,Konstrukteure und Fahrer

Dann kann ich dir auf jeden Fall das jährlich erscheinende "Formula 1 Technical Analysis" von Giorgio Piola empfehlen .
Auch gebraucht nicht ganz billig aber gut !

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

Beiträge: 1862
für leute, die schon alles (und vor allem zu viel geld) haben: http://www.automotive-art.com/product.a ... 003&step=9
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Nächste

Zurück zu Historisches

cron