Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Finnische Formel 1 Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Ich hätte einmal eine Frage.

Wieviele finnische Formel 1 Fahrer außer Keke, Mika, Mika und Kimi hat es bis jetzt gegeben
und wer kann die Namen und Jahre der anderen nennen?

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 181
Hi Peter!

Ich habe hier was gefunden:
http://www.motorsportarchiv.de/f1/nationen/28/

mfg webberfan
Zuletzt geändert von Hellias am Freitag, 20. August 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 485
Leo Kinnunen 1974 & Antritte 5 ma nicht qualifiziert auf Surtees Ford in Schweden als 25 gestartet und in der 20. runde ausgeschieden wegen Motorprob.
Mikko Kozarowsky 1977 (March) 2 mal anwesend (Schweden, GB), 1 mal nicht qualifiziert 1 mal nicht vor-qualifiziert
JJ Lehto 89-94 62 GP
Mika Salo 1994-2002
Dann eben noch Rosberg, Hakkinen, Räikkönen
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Hi Webberfan!

Danke für dein Lieblingsbild!!! Habe es doch gleich auch zu meinem Lieblingsbild erkoren :D)

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 181
Gut dass es leute gibt die gleich wie ich denken!

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 2281
webberfan hat geschrieben:
Gut dass es leute gibt die gleich wie ich denken!


ich halte das eher für bedenklich und dem sport zuträglicher sich über siege und nicht über niederlagen freuen zu können.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Ich kann mich leider über keine Siege freuen, die nur Dank überlegener Technik eingefahren werden!!! Wann hat Schuhmacher den letzten Zweikampf gewonnen? Ich rede von wirklichen Zweikämpfen mit Montoya etc, ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwann Einen gewonnen hätte.

In einem Rennen mit gleichen Voraussetzungen, in technischer Hinsicht, mit Kollegen wie Montoya, Webber, Villeneuve, Trulli, Alonso, Räkkönen und anderen würde er wohl sehr alt aussehen. Gegen Rennfahrer wie Rindt und andere wäre er nur mehr eine Lachnummer. Ich stamme aus der Zeit, und bin damals nicht ganz erfolglos Rennen gefahren! Es war in einer Zeit als wirklich keiner wusste, ob er lebend aus seiner Kiste steigt!!! Ausserdem waren dass damals noch richtige Rennen! Ich möchte nicht in den Fehler verfallen von den guten alten Zeiten zu schwärmen. Aber die jungen Freunde sollen sich doch einmal die Videos aus den 60er und 70er Jahren anschauen. Erst dann können sie beurteilen was ein Rennen ist. Wenn man Kart fährt ist das sicher ein erster Schritt in Richtung "ich will einmal Rennfahrer werden", aber mehr nicht. Ich habe im Alter von 45 Jahren, bei einem Kartrennen, dass ich aus Spass betrieben habe, meine jungen Kollegen d.h. Staatsmeister GR locker hinter mir gehalten.

Also zuerst überlegen, etwas leisten und dann schreiben. Es ist sicher nicht sehr fein über ein Bild sich zu freuen, dass einen kaputten Ferrari zeigt. Es ist aber dank der Überlegenheit der Roten im Moment die einzige Möglichkeit, dass ein Rennen interessant wird. Es hat aber sicher nichts mit M.S. zu tun, der ist nur mittelmäßig!

Das war meine letzte Stellungnahme zu dem Thema!
L.G. Peter [/b]

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 525
Peter hat geschrieben:
Wann hat Schuhmacher den letzten Zweikampf gewonnen? ... ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwann Einen gewonnen hätte.

In einem Rennen mit gleichen Voraussetzungen, in technischer Hinsicht, mit Kollegen wie Montoya, Webber, Villeneuve, Trulli, Alonso, Räkkönen und anderen würde er wohl sehr alt aussehen. Gegen Rennfahrer wie Rindt und andere wäre er nur mehr eine Lachnummer.

Es hat aber sicher nichts mit M.S. zu tun, der ist nur mittelmäßig!
:evil: :evil: :evil:

Mit diesen Ausssagen hast du deinen interessanten und sonst vielleicht auch treffendne Post selbst zur "Lachnummer" gemacht.

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Mit diesen Ausssagen hast du deinen interessanten und sonst vielleicht auch treffendne Post selbst zur "Lachnummer" gemacht.[/quote]

Wiederlege es wenn du kannst, aber versuche objektiv zu sein, wenn du kannst :D)

Peter

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 485
Peter hat geschrieben:
Ich rede von wirklichen Zweikämpfen mit Montoya etc, ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwann Einen gewonnen hätte.

Voila:
Hockenheim 2003, Indianapolis 2003, Imola 2004
Du scheinst unter selektiver Wahrnehmung zu leiden, so lässt es sich dann prima polemisieren.
Zum Rest schreib ich besser nix, nur soviel. Wenn sich jemand über das Pech anderer Freut, sagt das sehr viel über dessen Charakter und sportliche Einstellung aus.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Waren nicht wirklich dass was ich mir unter Zweikämpfe vorstelle :D) .Neue Vorschläge und nachdenken :idea:
Peter

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Zum Rest schreib ich besser nix, nur soviel. Wenn sich jemand über das Pech anderer Freut, sagt das sehr viel über dessen Charakter und sportliche Einstellung aus.
Thomas

Dazu nur soviel: Wie schaut es mit einem Rennfahrer aus, der nach dem Tode eines Kollegen, strahlend am Siegespodest steht. Der Tote war ein Bekannter von mir und der "Strahlemann" wird verherrlicht. Soviel zu Charakter und sportlicher Einstellung.

Peter

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 2281
Peter hat geschrieben:
Ich kann mich leider über keine Siege freuen, die nur Dank überlegener Technik eingefahren werden!!!


dann freu dich einfach über siege die durch sportliche leistung eingefahren werden wie z.b. jener von alonso in ungarn 2003. oder jener von schumacher in kanada 2003.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 485
Peter hat geschrieben:
Waren nicht wirklich dass was ich mir unter Zweikämpfe vorstelle :D) .Neue Vorschläge und nachdenken :idea:
Peter

Nett :D)
Dann lass einfach mal Deine Vorstellungen eines Duells hören. :idea:
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 2281
Peter hat geschrieben:
Wie schaut es mit einem Rennfahrer aus, der nach dem Tode eines Kollegen, strahlend am Siegespodest steht. Der Tote war ein Bekannter von mir und der "Strahlemann" wird verherrlicht.


ach daher rühren deine fanatischen emotionen. und ich dachte schon du meinst das ernst. sag doch gleich dass du aus persönlichen gründen nicht sachlich sein kannst. :wink:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 525
Mittelmäßig waren Schumachers Teamkollegen (Brundle, Lehto, Verstappen Herbert usw.). da er die fast immer in Grund und Boden fuhr schließe ich daraus
=> Schumacher gehört in jedem Fall zu den besten Piloten der letzten zehn Jahre.
Bereits in seiner zweiten F1 Saison konnte Schumacher immer wieder die Top-Piloten Senna und Prost unter Druck setzten, manchmal in seinem unterlegenen Benetton sogar schlagen. 94 lasse ich mal außen vor, denn da bestehen ja durchaus berechtigte Zweifel an der Legalität von Schumis Arbeitsmaterials.

Wie Schumacher gegen Piloten aus der "Urzeit" der Formel 1 abschneiden würde, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht beurteilbar.

Tom 65 lieferte bereits Rennen, in denen Schumacher Zweikämpfe gewann. Wenn man den Kampf Rad an Rad, zum Teil über mehrere Runden mit einem gegner nicht als Zweikampf ansieht, weiß ich da auch nicht weiter, kann aber sagen, dass es in den letzten Jahren dann wohl überhaupt nur sehr wenige Zweikämpfe gab.

In einem Rennen mit gleichen Voraussetzungen, in technischer Hinsicht, mit Kollegen wie Montoya, Webber, Villeneuve, Trulli, Alonso, Räkkönen und anderen würde er wohl sehr alt aussehen

Nur Villeneuve konnte ihn aber in der WM-Wertung schlagen, die anderen müssen erst noch beweisen, dass sie überhaupt WM werden können.
[/quote]

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Vorstellungen eines Duells: Rindt gegen Brabham Monte Carlo 1970 zB. Über sportliche Leistungen und Duelle freue ich mich sehr. Und an I.P., von fanatischen Emotionen kann keine Rede sein! Ich betrachte es, so hoffe ich doch, nüchtern und sachlich. Wer nie ein Rennen gefahren ist, kann das sicher nicht so beurteilen! Ausserdem ist der Charakter für mich entscheident, und der war bei dem Angesprochenen wohl unzweifelhaft.

Peter

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 2281
Peter hat geschrieben:
Wer nie ein Rennen gefahren ist, kann das sicher nicht so beurteilen!


diese meinung teile ich, was aber nicht heisst dass man gleich ein ahnungsloser ist wenn man selbst nicht rennfahrer ist.

oder wolltest du damit etwa unterstellen ich wäre noch nie rennen gefahren? wenn ja liegst du da falsch.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 11
Ich will niemand etwas unterstellen!!! Versuche aber den F1 Sport nüchtern zu betrachten, und der ist in den letzten Jahren für mich eine Katastrophe. Ich habe über Jahrzehnte die Rennen beobachtet, in letzter zeit verzichte ich aber immer öffter darauf.
Peter

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 2281
Peter hat geschrieben:
Ich will niemand etwas unterstellen!!!


dann erklär mir doch in aller freundlichkeit dieses zitat von dir:

Peter hat geschrieben:
Und an I.P., von fanatischen Emotionen kann keine Rede sein! Ich betrachte es, so hoffe ich doch, nüchtern und sachlich. Wer nie ein Rennen gefahren ist, kann das sicher nicht so beurteilen!


besten dank im voraus
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Beiträge: 485
Peter hat geschrieben:
Vorstellungen eines Duells: Rindt gegen Brabham Monte Carlo 1970 zB. Über sportliche Leistungen und Duelle freue ich mich sehr. Und an I.P., von fanatischen Emotionen kann keine Rede sein! Ich betrachte es, so hoffe ich doch, nüchtern und sachlich. Wer nie ein Rennen gefahren ist, kann das sicher nicht so beurteilen! Ausserdem ist der Charakter für mich entscheident, und der war bei dem Angesprochenen wohl unzweifelhaft.

Peter

Wenn das für dich ein Duell ist, dann gabe es aber in den letzte 50 Jahren recht wenige Duelle. Zumal es ja schon Konstruktionsbedingt praktisch nicht mehr möglich ist, den Gegner so unter Druck zu setzten. Was aber Schumacher oder jeder andere Fahrer dafür kann ist mir schleierhaft.
Außerdem ist ja dann Rindt´s WM Titel auch nicht viel Wert denn den Lotus 72 den er danach erhielt war sicher das technisch überlegene Auto (was man auch deutlich an den eingefahrenen Ergebnissen sieht) und laut deiner eigenen Aussage sind solche Titel nix wert.
Ich finde es sind seltsame Ansichten
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 21. August 2004

Beiträge: 194
ist das nicht lustig,da kommt hier der ganz grosse Rennguru daher und muss nach finnischen F1 Fahrern fragen obwohl er ja anscheinend mit allen aus dem gleichen Napf gegessen zu haben scheint.Seit Jahrzehnten F1 verfolgt und wahrscheinlich ein Leben lang unfallfrei gefahren.
Der Tenor aber wieder mal, ueber MS herziehen,der alle seine WM Siege F1 Siege auf der Kirmes gewonnen hat.Also ich bin zu einem ersten Rennen ca.1950 gefahren,Schleizer Dreickrennen,wenn das ueberhaupt jemand kennt,war grundsaetzlich am Sachsenring,wenn da mal einer anfing schnell zu fahren,bis 1956,Habe selbst 12 Zyl.Bergrenn Ferrari gefahren ( 3 Stueck gebaut)Porsche Turbo 1986 und,und,und.Im Prinzip ist es schwieriger solche Autos voll im Verkehr zu fahren ohne Unfall als ein Rennauto auf relativ freier Strecke.Ein paar Nuerburgring Runden habe ich auch gedreht.
Da haben gestandene F1 Piloten wie Z.B Hans Stuck den ich selbst mal kennenlernte oder Nicki Lauda und viele andere eine unterschiedliche Meinung ueber MS die positiver ist.

Beitrag Samstag, 21. August 2004

Beiträge: 241
sind wir hier im kindergarten?

die frage die gestellt wurde ist beantwortet, dann sollte gut sein.
aber hier werden ja nur die worte des andren verdreht, ohne ende übertrieben, von sachlichkeit und fairness keine spur. schade das das hier so arm geworden ist.
Bild

Beitrag Samstag, 21. August 2004

Beiträge: 181
Ich wollte mit meinem lieblingsbild nicht eine riesen duskussion auslösen. Aber hier im Forum darf jeder seine eigene meinung haben.

Beitrag Samstag, 21. August 2004

Beiträge: 241
das problem hierbei stellen für mich eher die leute dar, die sich von sowas provozieren lassen, den stellenwert des ganzen vergessen und sich nicht im griff haben und dann einfach unfair gegenüber anderen werden.
es wird sich hier in disskusionen verstickt die überhaupt keienn zusammenhang oder sowas wie einen leitfaden haben weil es unmöglich ist 100% zu beurteilen eben weil es glücklicherweise verschiedene meinungen gibt und das ganze von vile zu vielen faktoren abhängt. ausserdem denke ich hierarchien auzubauen nach dem vorsatz "mein wort zählt mehr weil ich schon so und so lang dabei bin und selbst schon was weiiß ich wie viel renne bestritten hab sind einfach unnötig, es ist doch lächerlich dissusionen zu führen wer irgendwas beurteilen oder besser beurteilen kann als der andere. ihr vergesst worums geht.
Bild


Zurück zu Historisches

cron