Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ferrari von 1961

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Beiträge: 4886
Hallo zusammen!

Ich habe heute ein Ferrari Modell erstehen können, von dem ich nicht genau weiss, um was für ein Auto es sich wirklich handelt. Es trägt die Startnummer 38 und ist laut Verpackungsbeschriftung ein "Ferrari 1961 156 F1".

Vielleicht weiss ja einer von Euch,
- wie die Typenbezeichnung heisst (ist Ferari 156 richtig?)
- was es mit der Startnummer 38 auf sich hat (laut f1welt.com Datenbank war diese Startnummer an ein anderes Fahrzeug, einen Lotus, vergeben)
- wer der Fahrer dieses Autos mit der Startnummer 38 war

Hier die Bilder:

Bild
Bild

Vielen Dank schon mal im voraus!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Beiträge: 43
Hallo McBenetton!

1961 gab es keine festen Startnummern. Beim Saisonauftakt in Monaco, am 14. Mai 1961, hatte der spätere Weltmeister, Ferrari-Pilot Phil Hill, die Startnummer 38. Er fuhr auch einen Ferrari 156. Danach war die Startnummer 38 entweder gar nicht oder an andere Teams vergeben. Von daher ist das Auto, das Du gekauft hast in dieser Form nur in Monaco gefahren. So sagt es die Datenbank von Formel 1 Total.

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Beiträge: 43
Nachtrag:

Hier ist ein Bild von dem Rennen. Phil Hill liegt auf Platz drei hinter Stirling Moss und Teamkollege Richie Ginther.

Bild

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Beiträge: 4886
Vielen, vielen Dank, Larry! :D)

Und das Bild ist auch echt toll!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Beiträge: 8060
...ist das ein Slot-Car?

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Beiträge: 4886
Nee, ein Modell im Massstab 1:43 ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2004

Beiträge: 568
Also - bei dem Ferrari handelt es sich um einen Dino 156. Der Hubraum beträgt 1,5 Liter und der Motor hat 6 Zylinder. Ca. 180 - 190 PS. Es gab recht viele verschieden Motorvarianten, die sich hauptsächlich im Zylinderwinkel unterscheiden. Am häufigsten wurde die Version mit 65° eingesetzt. Ohne nachzuschauen gab es meines Wissens noch eine 120° + 60° Version. Wie bereits erwähnt, gab es 1961 keine festen Startnummen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich definitiv um das von Phill Hill in Monaco gefahrene Fahrzeug. Im Übrigen ist es das gleiche Modell, in dem v. Trips umkam. Auf Grund dessen wurden alle Autos des Typs 156 zerstört. In Folge dessen gibt es kein einziges originales Auto mehr. Es existiert eine sehr gute 1-1 Kopie, die für den Trips Film gebaut wurde. Ich glaube mit der Startnumer 3. Auf Grund der Kühlöffnungen hatte der Wagen den Spitznamen "Hai". Eine Interssante Idee, die auch bei den Sportwagentypen 248 SP und 268 SP Verwendung fand. Nachfolger ist der 158, mit 8 Zylindern.

Das Modell selbst ist von Brumm und meines wissens nicht limitiert.

Zusatz: Scheint doch kein Brumm modell zu sein. Existiert aber auch ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2004

Beiträge: 4886
Wenn es 1961 keine festen Startnummern gab, wonach wurden diese dann für jedes Rennen festgelegt? Und war das nur 1961 so?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber in den frühen 60ern war ich ein kleiner Knirps und interessierte mich mehr für Quitschebärchen als das F1 Renngeschehen... :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2004

Beiträge: 568
zugegeben ... ich war zu dem Zeitpunkt selbst noch ganz schön weit weg davon mit Bärchen zu spielen ... :wink:

na egal - ich glaube feste Startnummern gab es ab 1974. Davor wurden die Startnummern per Losverfahren vergeben, wobei aber augenscheinlcih ist, dass in vielen Fällen die Nummer auch gewählt werden konnte. Werde mich da noch mal ein wenig schlauer machen. Irgendwo hab ich diese "Problematik" genauer beschrieben - aber wo??? Müsste ich suchen ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Samstag, 06. November 2004

Beiträge: 1477
Die Startnummern wurden früher vom Veranstalter vergeben. Meistens nach dem Eingang der Nennung, aber manchmal auch "frei Schnauze".
Meistens gab es nur ungerade Startnummern, um die "13" automatisch zu vermeiden.

Bild

Beitrag Sonntag, 06. Februar 2005

Beiträge: 70
Feste Startnummern gab es seit 1973. Allerdings hatten viele Wagen sehr hohe Startnummern z.B. fuhr Ferrari von 1982-1995 (mit Ausnahme von 1990) mit den Nummern 27 und 28, während Tyrrell von 1977-1995 mit den Startnummern 3 und 4 fuhren, obwohl das Team schon lange nicht so gut war,

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2005

Beiträge: 0
Ich wurde erst heute auf diesen Theard aufmerksam. :wink:

In einem Buch (Chronik) von mir heisst es zu diesem Auto folgendes:
Als letztes Team setzt Ferrari 1961 auf den Mittelmotor. Der Dino 156 ist das überlegene Auto der Saison. Wegen seiner spitzen Schnauze und den grossen Lüftungslöchern erhält der Wagen den Beinamen 'Squalo' (Hai). In der zweiten Saisonhälfte leistet der 1,5-Liter-V6 190 PS. Zum Vergleich: Der Lotus-Climax bringt es auf 155 PS.


Zurück zu Historisches