Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ferrari-Fahrerwahl 1996

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2012

Beiträge: 253
Was mich mal interessieren würde, wieso hatte Ferrari 1996 ausgerechnet Eddie Irvine als zweiten Piloten neben Schumacher verpflichtet? Ich meine da wäre doch schon z.b Rubens Barrichello deutlich sinnvoller gewesen, immerhin war dieser drei Jahre lang Irvines Teamkollege bei Jordan und schlug diesen Punktemäßig auch stets. Oder Alesi und Berger waren auch nicht wirklich schlecht bei Ferrari gefahren, die hätte man doch auch behalten können oder wollten die nicht mehr, zumindest von Berger hab ich mal gehört, das er sich Schumacher nicht antun wollte. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Und eine zweite Frage hab ich auch noch.
Damon Hill soll ja nach seiner verkorksten Arrows-Saison 1997, vor einem Wechsel zu Mclaren gestanden haben. Stimmt das denn und wenn ja, wieso kam der Wechsel dann nicht zustande?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal für die Antworten :wink:

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 45454
Berger sollte eigentlich bleiben, daneben war Prost im Gespräch. Dann erst kamen die Gespräche mit Schumacher. Lange sah es so aus, als würde Berger auch neben Schumacher fahren, aber er hat dann das Angebot von Benetton bekommen und ist gewechselt. Er schreibt in seinem Buch, dass er eine Veränderung brauchte, immerhin stagnierte man bei Ferrari. Dann waren nicht mehr viele Fahrer am Markt. Salo, Irvine, Barrichello - alle hatten in etwa die selben Referenzen und daher auch dieselben Chancen. Was dann letztlich den Ausschlag für Irvine gab, weiß ich nicht.

Hill war lange bei McLaren im Gespräch. Dann aber wurde McLaren immer besser und man behielt doch die beiden Fahrer.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 1679
also ich kann mich weder daran erinnern, dass er es in seinem buch (zielgerade?) schrieb, noch bin ich der meinung, dass ferrari 95 stagnierte. die weichen für das was kommen sollte und bis mitte des kommenden jahrzehnts geerntet werden konnte wurden ab 93 recht radikal gelegt. wenn auch diese radikalität für einige interne komplikationen sorgte.

auch hatte berger 95 bereits einen vertrag für 96 fix. diesen jedoch mit einer geschickten ausstiegsklausel gespickt. erst als die schumacher nummer offiziell war und wenn ich mich hier recht entsinne, hätte die verkündung anders stattfinden sollen, pokerte berger noch etwas und sah sich dann auch anderweitig um.
als bei williams villeneuve und hill fix waren wurde der benetton deal klargemacht.

bevor schumacher zu ferrari gelotst wurde, war auch barrichello neben berger für 96 bei ferrari geplant gewesen.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 888
In seinem "Zielgerade"-Buch beschreibt das Berger in etwa so, dass er bereits beim 1. Rennen 95 beschloss, im nächsten Jahr (96) einen Renault-Motor im Heck haben zu wollen. Also entweder Williams oder Benetton.

Zu McLaren: da glaube ich gelesen zu haben, dass es aufgrund Hill's Gagenvorstellung nicht zur Verpflichtung kam.
Und irgendwas war dann auch noch mit Berger und McLaren für 98.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 1679
nein, bereits vor dem rennen in brasilien hatte berger einen vertrag für 1996 in der tasche.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 888
Aber nicht für Benetton bzw. Williams.
Oder was meinst du jetzt?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 1679
ich rede vom ferrari vertrag aus dem er, dank geschickter ausstiegsklausel, wieder herauskam als schumacher fix war.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 10731
Hatten wir das Thema nicht letztens hier irgendwo mal? Ich meine gelesen zu haben dass Berger im Ferrari-Vertrag sowas wie ne Pseudo-Nr.1 stehen hatte und dass keiner dort mehr verdienen dürfte. Man hat ihn dann irgendwie mit den Schumacher-Gerüchten hingehalten, als es dann doch fix war meinte er nur "Toll, bei dessen Gehalt bekomm ich jetzt laut Vertrag ne satte Lohnerhöhung!" und mit dieser Einstellung hat sich das ganze wohl entzweit...
Hill bei McLaren? Das Duo Häkkinen/Coulthard galt doch damals als echt vielversprechend, ich glaub kaum dass da ernsthaft einer an Hill interessiert war... Obwohl, Villeneuve soll ja auch mal ein Thema gewesen sein, paßte aber wohl vom Image her nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

Beiträge: 45454
Doch Interesse an Hill bestand offenbar schon.

Und ja wir hatten das Thema erst kürzlich. Hab da auch einen ordentlichen Teil von Bergers Buch ´zitiert

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2012

Beiträge: 253
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

MichaelZ hat geschrieben:
Berger sollte eigentlich bleiben, daneben war Prost im Gespräch. Dann erst kamen die Gespräche mit Schumacher. Lange sah es so aus, als würde Berger auch neben Schumacher fahren, aber er hat dann das Angebot von Benetton bekommen und ist gewechselt. Er schreibt in seinem Buch, dass er eine Veränderung brauchte, immerhin stagnierte man bei Ferrari. Dann waren nicht mehr viele Fahrer am Markt. Salo, Irvine, Barrichello - alle hatten in etwa die selben Referenzen und daher auch dieselben Chancen. Was dann letztlich den Ausschlag für Irvine gab, weiß ich nicht.

Hill war lange bei McLaren im Gespräch. Dann aber wurde McLaren immer besser und man behielt doch die beiden Fahrer.


Also ich finde das Barrichello schon die besseren Referenzen als die anderen genannten Fahrer, vorallem Irvine, hatte. Zumindest wenn man sich das mal punktemäßig anschaut. Naja die werden sich schon was dabei gedacht haben das sie Irvine geholt haben, das wundert mich halt nur ein bisschen, auch das man ihn 1996 oder 97 nicht ausgetauscht hat, weil seine Leistungen schienen da nicht so berauschend gewesen zu sein.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2012

Beiträge: 0
Lasseko hat geschrieben:
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

MichaelZ hat geschrieben:
Berger sollte eigentlich bleiben, daneben war Prost im Gespräch. Dann erst kamen die Gespräche mit Schumacher. Lange sah es so aus, als würde Berger auch neben Schumacher fahren, aber er hat dann das Angebot von Benetton bekommen und ist gewechselt. Er schreibt in seinem Buch, dass er eine Veränderung brauchte, immerhin stagnierte man bei Ferrari. Dann waren nicht mehr viele Fahrer am Markt. Salo, Irvine, Barrichello - alle hatten in etwa die selben Referenzen und daher auch dieselben Chancen. Was dann letztlich den Ausschlag für Irvine gab, weiß ich nicht.

Hill war lange bei McLaren im Gespräch. Dann aber wurde McLaren immer besser und man behielt doch die beiden Fahrer.


Also ich finde das Barrichello schon die besseren Referenzen als die anderen genannten Fahrer, vorallem Irvine, hatte. Zumindest wenn man sich das mal punktemäßig anschaut. Naja die werden sich schon was dabei gedacht haben das sie Irvine geholt haben, das wundert mich halt nur ein bisschen, auch das man ihn 1996 oder 97 nicht ausgetauscht hat, weil seine Leistungen schienen da nicht so berauschend gewesen zu sein.


Ich meine mich erinnern zu können, daß Schumacher in die Entscheidung Irvine oder Barrichello einbezogen worden sei... Das war dann auch der Beginn der Gerüchte mit den handverlesenen Teamkollegen, zumal Barrichello wirklich die besseren Referenzen vorzuweisen hatte.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2012

Beiträge: 10731
Ferraristo hat geschrieben:
Ich meine mich erinnern zu können, daß Schumacher in die Entscheidung Irvine oder Barrichello einbezogen worden sei... Das war dann auch der Beginn der Gerüchte mit den handverlesenen Teamkollegen, zumal Barrichello wirklich die besseren Referenzen vorzuweisen hatte.

Yepp, Irvine war Wunschkandidat Nr.1 aus der Weber-Schumi-Ecke - schnell genug für Ferrari und loyal genug um die angestrebte Heldensaga nicht zu stören. Barrichello galt ja damals noch als aufstrebender Jungstar mit eigenen Ambitionen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Zurück zu Historisches

cron